kleine frage zum netzteil

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von DFmdM, 07.08.2007.

1. DFmdM

DFmdM Neuer Benutzer

hi

wenn ich zB ein 550W Netzteil habe...verbrauch ich dann mehr als mit einem 400W Netzteil??

oder anders arbeitet ein 550W Netzteil immer mit 550W?

oder nur so viel wie die einzelnen teile brauchen`?

MfG Alex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 07.08.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey DFmdM,

ich bin alles andere als ein Elektrotechnik-Experte, aber die 550 Watt bedeuten nur, das dieses Netzteil diese Anforderung leisten könnte, wenn sie benötigt würde.
    Also ist es hier im Vorteil gegenüber dem 300 oder 400 Watt-Netzteilen.

ABER - und jetzt kommt der Komplizierte Teil - wenn weniger Strom gebraucht wird, dann arbeitet ein Minderleistungsstarkes Netzteil effizienter. Das heißt, das größere NT zieht mehr Strom als benötigt wird. z.B. es würden 250 bis 300 gebraucht, dann holt sich das Große mal schnell 330 bis 350. Das hat mit Auslastungsberechnungen und ´-anforderungen zu tun, bei denen auch mein Wissen endet.

Was heißt das im Klartext. Nur die allerwenigsten Rechner brauchen soviel Leistungsanschub. Deshalb gut überlegen, was Du eigentlich machen willst und was die eingebauten Komponenten an Leistung brauchen - aber vor allem ob Du solche starken Komponenten brauchst.
    Wenn nicht dann kauf Dir ein Minderstarkes NT, denn ansonsten schadest Du Deinem Geldbeutel und nicht zuletzt (ACHTUNG MORALFINGER) auch der Umwelt!

Thema:

kleine frage zum netzteil

Die Seite wird geladen...

kleine frage zum netzteil - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  5. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...