Kirche vs. Sekte

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Enigma, 25.08.2006.

  1. Enigma

    Enigma Guest

    Was ist es eigentlich was die Kirche von einer sekte unterscheidet und warum ist das eine erlaubt und das andere meisstens so verhasst und unerwünscht?

    Ich sehe in beiden das gleiche....

    Würd gerne eure Meinungen zu diesem thema hören.
     
  2. Sviper

    Sviper Guest

    Der Unterschied liegt darin ob die Mitglieder z.B. durch psychischen Druck gefährdet werden oder nicht. Und besonders ob man problemlos austreten kann!
     
  3. Enigma

    Enigma Guest

    Aber genau diese situation exestiert auch in der kirche.
    Denn wär nicht an gott glaubt und nach seine regeln lebt wird laut bibel in die hölle verdammt und ewige qualen erleiden.

    Für geistig schwache menschen ist das ein genauso großer druck.

    Und darin liegt für mich die problemmatik.
     
  4. Sviper

    Sviper Guest

    Der Glaube an Gott ist aber nicht an die Kirche gebunden (Wer nicht zur Kirche geht, kann trotzdem glauben). Deswegen besteht kein Druck in der Kirche zu bleiben oder etwas für sie zu leisten. Bei Sekten ist genau dies anders.
     
  5. Enigma

    Enigma Guest

    Ich zweifel auch nicht an dem glauben den die menschen haben.

    Nur an der auslegung der kirche was die art des glaubens angeht.

    Es ist mir schon klar das eine sekte eine andere art hat seinen mitglieder umzugehen und das diese auch unter druck gesetzt werden um das zu tun was von ihnen verlangt wird.

    Aber die kirche nutzt den glauben an etwas was den menschen trost spendet aus um ihre eigen ziele verfolgen zu können.
     
  6. Sviper

    Sviper Guest

    Ja, da muss ich dir teilweise und besonders im Falle bezüglich der katholischen Kirche Recht geben. Deswegen sollte man auch kritisch überprüfen was die Kirche sagt.
     
  7. Enigma

    Enigma Guest

    Und das ist es worüber ich gerne die mienung anderer mensschen hören würde ob sie es genauso sehen oder ob ihre meinung ganz anders ist.

    Denn das ist es was menschen erst unterscheidet. NIcht ihr aussehen, sondern ihre meinungen und die art und weise wie sie diese auslegen und verbreiten.
     
  8. Sviper

    Sviper Guest

    So ist es.
     
  9. Enigma

    Enigma Guest

    Es ist aber schwer solche zu finden.

    Viele schließen sich der meinung anderer nur an, weil sie diese für besser halten und/oder keine eigene meinung haben.

    Und so gehen Sekte und Kirche hand in hand auf dummfang!
     
  10. #10 profalety, 25.08.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wie mit dem Alkohol und dem Marihuana.

    Das eine gehört wg. jahrhundertelanger Tradition dazu, dass andere eben nicht.
    Das Verbot wäre heute in der Praxis nicht mehr zu realisieren.

    Zudem stellt die Kirche heute kein gesellschaftliches Problem mehr da. Wenn sie das Leben des Menschen so stark bestimmen würde, wie noch vor wenigen Jahrhunderten so wäre sie kritischer zu betrachten.

    Es gibt jedoch katholische Vereinigungen (also teil der römisch-katholischen Kirche) in denen die Mitglieder sich strenge Bußen aufgelegt haben, sich gegenseitig gezüchtig haben, etc.
    Diese Vereinigungen sind von Sekten nicht mehr zu unterscheiden und waren auch oft Kritik ausgesetzt. Ich suche noch den Namen raus und poste ihn hier.
     
Thema: Kirche vs. Sekte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekte vs religion

    ,
  2. Kirche vs Sekte

    ,
  3. sekte vs kirche

    ,
  4. sekten vs. kirche,
  5. sekten vs religion,
  6. kirche vs. sekten,
  7. sekte vs. religion,
  8. sekten vs religion,
  9. sekte versus religionsgemeinschaft,
  10. gemeinde vs sekte,
  11. kirche vs. sekte,
  12. sekten versus religion,
  13. sekten vs kirche,
  14. sekten vs. religion,
  15. religion vs. sekte,
  16. religion vs. sekten
Die Seite wird geladen...

Kirche vs. Sekte - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  2. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  3. Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc

    Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc: Irgendwie fehlt hier noch ein Unterpunkt für Pheripherieprobleme ^^ Folgendes Problem : Rechner (AMD Athlon x2 , 4Gb ,nix besondere) mit Win 7...
  4. S6 vs. Iphone 6?

    S6 vs. Iphone 6?: Hallo Leute. :-) Ihr seht ja eigentlich schon in der Überschrift worum es geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Handy und schwanke...
  5. Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K

    Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K: Hey Leute! Mein Ziel ist es eine bessere Gaming Perfomance zu erreichen und 4K Auflösung zu nutzen. Ich spiele nicht unbedingt die...