Kennt sich jemand mit Spinnen aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von xandros, 17.06.2011.

1. #1 xandros, 17.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Haben eben eine Spinne im Garten entdeckt, die ich so noch nicht gesehen habe.
    Kann auch irgendwie keinerlei Informationen dazu im Netz finden.....
    Hier mal ein paar Bilder davon, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit der Thematik beschaeftigt und etwas sagen kann.
    spider1.jpg spider2.jpg

2. #2 julchri, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ich glaube, das ist eine weiße Witwe (weiße Steppenspinne). Die gibt es in den USA, also mein Bruder hat mir mal so eine gezeigt.

3. #3 xandros, 17.06.2011
    xandros

Moderator

Koennte sein, allerdings sind mir die hinteren beiden Beinpaare bei der artverwandten schwarzen Witwe dann doch deutlich laenger.
    Bin eben ueber die Bezeichnung Krabbenspinne gestolpert und habe dabei ein paar vergleichbare Bilder auf Google gefunden. Nur soll diese Gattung eher in Europa zu finden sein.

4. heinzl

heinzl .

Latrodectus pallidus würde ich auch tippen.

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Sprechen die kurzen Hinterbeine (wie Xandros gesagt hat) und die merkwürdige Färbung des Hinterleibes gegen (oder ist das normal?). Es sei denn, Xandros hat mit Rotwein geplempert...

6. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Fragt doch Jemanden der sich damit auskennt ;)

Das ist ne Misumena vatia, auch "veränderliche Krabbenspinne" genannt. Die muss nicht unbedint weiss sein, sondern passt sich weitgehendst der Farbe der Pflanze an auf der sie aufwächst.
    Ursprünglich kommt die Art aus dem südlichen Europa, ist aber, wie viele andere Tierarten auch, mit Schiffen und Fliegern "ausgewandert" ;).

7. #7 xandros, 18.06.2011
    xandros

Moderator

hab ich doch! ....

Das wuerde den roten Streifen erklaeren. Diese Spinne hab ich zwar im Gras gefunden, aber in unmittelbarer Naehe stehen ein paar Blumen mit weissen Blueten und zartrosa Streifen.

Und unsere Kids wollen eine aehnliche Spinne auf der anderen Seite des Hauses in Gelb gesehen haben.

.... veraenderlich.... also ein arachnoides Chamaeleon!

8. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Jo, fast. Die Spinne kann die Farbe nicht wechseln, sprich, setzt man sie auf ne rote Blume wird sie nicht rot. Sie nimmt nur die Mimikri ihrer "Jugendherberge" an, also der Pflanze auf der sie aufwächst. Und das funzt auch nur über 2-3 Generationen. Soll heissen, Jungtiere einer Spinne die weiss ist können nicht auf ner gelben Blume gleich die Farbe annehmen.
    Das führt dazu, das entweder die Generation austirbt, weil sie vom "Futter" entdeckt wird und somit langsam verhungert, oder einige Exemplare es eben schaffen sich weiter fort zu pflanzen und ihre Tarnung perfektionieren.

Thema: Kennt sich jemand mit Spinnen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße witwe spinne

,
  2. weisse witwe spinne

,
  3. schwarze witwe in bayern

,
  4. weisse-witwe.spinne,
  5. spinne weiß rote streifen,
  6. wie teuer ist die weisse witwe spinne,
  7. weiße witwe Europa,
  8. spinne weiße witwe kaufen,
  9. weiße wittwe spinne,
  10. weiße witwe Spinne Bilder,
  11. weisse witwe (spinne),
  12. weiße witwe spinne europa,
  13. artverwandte der schwarzen witwe
Die Seite wird geladen...

Kennt sich jemand mit Spinnen aus? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht

hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht: hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht über die tastaur tippen zu müssen ....
  3. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  4. Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment

Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment: Wurde von einem Unternehmen auf eine bei denen ausgeschriebene Stelle angesprochen - hat jemand Erfahrung wie das funktioniert - wurde noch nie...
  5. Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?

Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?: Hallo ich bräucht hilfe ich suche einen pc der arma3 dayz h1z1 auf dem höchsten niveaux spielen kann er soll schon leise sein er soll schnell sein...