Kenn sich wer mit Anlagen von Autos aus?

Diskutiere Kenn sich wer mit Anlagen von Autos aus? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; moin zusammen, hab mal ne frage bezüglich soundAnlage im Auto. die lief noch als ich mein auto abgestellt habe mein meiner freundin abends....

  1. #1 Gravity, 13.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    moin zusammen,

    hab mal ne frage bezüglich soundAnlage im Auto.
    die lief noch als ich mein auto abgestellt habe mein meiner freundin abends.
    morgens dann motor gestartet nur noch die boxen liefen und die Endstufe hatte keinen saft.
    grüne Power lampe leuchtet auch nicht.
    Sicherrungen sind alle i.o.
    Mein Kumpel ist elektriker hat alles durchgemessen.
    Saft kommt an an der Endstufe und auch an dem Subwoofer.
    Wenn er an den Lautsprecher + - misst kommt nichts an.
    ist das normal oder muss das so sein?

    mfg
     
  2. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nur die Sicherungen, die vor dem Ding sitzt geprüft oder auch die Sicherung an oder in der Endstufe?
     
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Am Lautsprecher kommt nix an?
    Was will er da denn messen?
    Im Normalfall liegt da 'ne Wechselspannung an,mit ständig wechselnder Frequenz,
    die kann man mit normalen Messgeräten nicht messen,
    dazu bedarf es eines Oszilloskop.

    Laton hat schon recht,normal gibt es an der Endstufe noch Sicherungen.

    Schonmal getestet ob vom Autoradio überhaupt was raus kommt?
     
  4. -Narf-

    -Narf- System.exit(0)

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Der Minuspol im Auto ist normalerweise die Karosserie. Miss mal den Durchgang von einer Schraube (ohne Lack) bis zum Minus der Endstufe.

    P.S. Im Auto hat man eine Gleichspannung von 12V.
     
  5. #5 Laton, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann es auch sein, dass kein Most über den Ausgang des Radios in die Endstufe kommt...

    Grob würde ich sagen: Ausgang des Radios im Eimer, Endstufensicherung kaputt, Endstufe durch.

    Hast du nen zweites Radio zum ausprobieren?


    Dauerton drauf, dann gehts mit nem Multimeter. Würd ich aber auch nur bei einer Anlage machen, die ich nicht lieb habe...
     
  6. #6 helidoc, 13.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Es sollten 3 Stromanschlüsse sein. +, GND und Remote.

    Wird der Remote-Anschluss auch geschaltet, wenn du dein Radio anschaltest?Vermutlich ist hier auch nochmal eine Sicherung verbaut. Hier würde ich auch nochmal messen - ohne diese Spannung schaltet die Endstufe nicht ein.
     
  7. #7 Gravity, 13.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also hab auch ein neues radio + adapter gekauft.
    kommt nichts an. es ist nur komisch das beim abstellen des autos alles läuft und morgens beim anmachen nur noch die boxen.
    die sicherrungen in der endstufe sind auch beide heile, hab ja gesagt ALLE sicherrungen -.- ! ich weis nur nicht ob das remotekabel angeschlossen sein muss vom radio um überhaupt was messen zu können weil das ist abgeklemmt.
    der kfz meister hat alle möglichkeiten versucht mit dem remote, die powerlampe leuchtet einfach nicht und die entstufe ist auch nicht auf protect oder so.
    ich muss noch dazu sagen das ich ein elektrik prob schon 2 mal hatte mit dem da lief der nur noch auf 3 zylindern und beim aus und wieder anmachen war das weg.
     
  8. #8 Laton, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe immer falsch gelesen, dass die Lampe der Endstufe leuchtet... :mad: :D Grrr....


    Das MUSS angeschlossen sein, ohne den Steuersrom schaltet sich die mistige Endstufe nicht ein. Guck mal in die Anleitung.
     
  9. #9 Gravity, 14.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich weis das das kabel angeschlossen sein muss es geht aber ums messen.
    ob auch ohne dem kabel gemessen werden kann?
    ein elektriker heute auf der arbeit meinte ich könnte auch einen lautsprecher hinten anschließen als test ob der woofer kaputt ist.
    das komsiche ist ja nur abends lief alles noch morgens beim motor starten liefen nur noch die boxen o_O
     
  10. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Messen kannst du, ich denke da wird bei nicht eingeschalteter Endstufe nur nix bei rum kommen.

    Klar geht das. Schlimmstenfalls knallt der Testlautsprecher durch.


    Deswegen mein erster Gedanke mit den Sicherungen... wenns meine Anlage wäre, würde ich nach und nach die Teile testhalber austauschen. Kabel und Remote kannst du auf Durchgang und Spannung messen. Auf Remote gehören 12 Volt.
     
  11. #11 Gravity, 14.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    anders gesagt mein kumpel könnte auch vom remote messen bis hinten in die endstufe, oder? nur dann kommt das prob wie lang ist sein kabel vom spannungsmessgerät ;)
    wenn der durchknallen würde, wäre das scheiß egal kann ja noch einen von den origianalen nehmen^^ Der Elektriker meinte heute auch noch bei nem woofer ist das nicht egal von wegen + - anschließen da muss man drauf achten und beim Lautsprecher wäre das wurst.
    Ach und 12 Volt kommen auf der Endstufe an, hatte er vorgestern gemessen.
     
  12. #12 helidoc, 14.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ob am Remote die Spannung ankommt kann man auch ohne langes Kabel messen: Remote gegen GND. Hier sollten auch 12V ankommen, wenn dein Radio eingeschaltet ist.

    Die Spannung am +Anschluss der Endstufe sollte auch ohne Remote anliegen.
     
  13. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst nur das Strippenende, das in die Endstufe geht gegen Masse messen. Wenn da keine 12 Volt ankommen, hat das Radio nen Schuss oder die Leitung ist im Eimer.


    Wer hat denn gesagt, dass das falschrum gehen soll???????


    Neeee, nicht wirklich. Macht nur nicht gleich peng. :D
     
  14. #14 Gravity, 14.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also da 12V anliegen auf der Endstufe fallen die Sicherrungen ja sowieso weg oder?
    hab vorne e vorsichtshalber eine neue reingeschraubt um sicher zu gehen.
    war nämlich schon mal so, dass die heile aussah aber dennoch im popo war ;)

    Na der hat mir das erzählt mit dem Lautsprecher anschließen das das egal ist nur beim woofer nicht. Und das hab ich auch schon des öfteren gehört ^^
     
  15. #15 helidoc, 14.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ja, wenn nach der Sicherung die Spannung anliegt, kannst du die Sicherung als Fehlerquelle ausschliessen.

    Was ist nun mit Remote? Liegt dort auch 12V an?


    Die Lautsprecher sollten schon alle in die gleiche "Richtung" laufen. Eine Phasendrehung führt zu Auslöschungen - es gibt allerdings auch Menschen, die hören sowas wohl nicht... Mit deinem Fehler hat das aber nichts zu tun.
     
  16. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Die Membran schwingt "falschherum". Das klingt i.d.R. wie Rotz. Dauerhaft gute Erfahrung mit der Haltbarkeit, habe ich so auch nicht gemacht, ist allerdings schon ein paar Jährchen her. :D
     
  17. #17 Gravity, 14.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Was auf dem Remote anliegt kann ich erst frühestens morgen sagen da ich bei meiner freundin bin. ich frag den morgen nach feierabend mal , ist ja mein nachbar ;)
    Falschrum hab ich die nicht angeschlossen auch wenns nichts mit dem prob hier zu tun hat^^
    Die Membrane schwingen alle nach vorne und das ist richtig wenn mich nicht alles täuscht ;)
     
  18. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Die Lautsprecher sind nicht wurscht,auch da muß man auf +u.- achten.

    Steht es nicht drauf,kann man es mit einer 1,5V Batterie testen.

    Wie Laton schon schrieb,hört sich der Klang grässlich an,wenn verpolt wurde.

    Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Lautsprecher hat eine Verpolung nicht.


    Baue mal das Radio aus und überprüfe mal,ob die Stecker alle richtig sitzen.

    Im Normalfall sind es zwei,einer für den üblichen Betrieb und einer für den Vorverstärkerausgang.

    Letzterer ist wichtig,sitzt der nicht richtig,bekommt die Endstufe kein Signal
    und kann auch nichts verstärken.

    Diese Plastikklötze lockern sich gerne mal,besonders bei huckeligen Straßen
    und zuviel Bum Bum im Auto.:D
     
  19. #19 Gravity, 14.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also radio ist ja auch neu und der Stecker auch, muss ja mit dem org. kann man dann ja e nichts mehr anfangen und braucht ein adapterstück ;)
    Die Stecker bzw Kabel waren alle richtig angeschlossen soweit ich mich entsinnen kann.
    und wenn nichts mehr geht kommt der halt am Samstag nach ACR ( car hifi Speziallist )
     
  20. #20 Gravity, 17.04.2011
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Anlage läuft wieder =)
    das REMOTE kabel war nur nicht angeschlossen obwohl der KFZ meister wo ich immer hingefahren bin der meinung war er hatte das richtige kabel in der hand^^
    naja jetzt läuft alles wieder
     
Thema:

Kenn sich wer mit Anlagen von Autos aus?

Die Seite wird geladen...

Kenn sich wer mit Anlagen von Autos aus? - Ähnliche Themen

  1. Wer wird deutscher Meister?

    Wer wird deutscher Meister?: hi leute mein favorit auf den sieg der deutschen meisterschaft ist von beginn an natürlich bayern münchen.stimmt ihr mir zu oder können...
  2. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  3. Wer nutzt Netflix?

    Wer nutzt Netflix?: Ich bin am Überlegen, ob ich es mir zulege oder nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wie oft kommen neue Serien/ Filme ins Programm und...
  4. Wer oder was ist JS.Agent?

    Wer oder was ist JS.Agent?: Sehr geehrte Sicherheitsexperten des Modernboards, ich bin etwas verunsichert. Ich habe, rein routinemässig, mal wieder eine vollständige...
  5. Wer besitzt einen Kamin?

    Wer besitzt einen Kamin?: Hallo! Mein Mann und ich wünschen uns schon lange einen Kamin, allerdings besitzen wir kein riesiges, sondern eher normal großes Wohnzimmer. Wäre...