Keine Verbindung zum WLAN

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von HansFuchs, 16.04.2013.

1. #1 HansFuchs, 16.04.2013
    HansFuchs

HansFuchs Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft und nun ein Problem. Der Rechner läuft unter Windows 7 Ultimate(32bit). Als er hier ankam fuhr er auch sauber hoch, nur als ich ihn dann mit meinem WLAN-Netz verbinden wollte klappte das nicht. Das Netzwerk wird erkannt, wenn ich mich damit verbinden will kann ich auch sauber den richtigen Key eingeben, nur nach einer Weile vergeblichen Verbindens kommt die Meldung dass sich der Rechner nicht mit dem Netz verbinden kann. Die Windowseigene Problemlösung findet den Fehler auch nicht. Die Routereinstellungen habe ich gecheckt, der WLAN-Adapter im Laptop arbeitet, laut System, auch einwandfrei.

Weiß jemand was ich tun kann?

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

MAC-Filter im Router aktiv? ;)

4. heinzl

heinzl .

MAC-Filter im Router aktiv? ;)

5. #4 HansFuchs, 16.04.2013
    HansFuchs

HansFuchs Neuer Benutzer

Nein, der ist inaktiv. Daran liegt es leider nicht.

6. #5 charlie_haas, 16.04.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Ist die drahtlose Netzwrkverbindung auf DHCP eingestellt ?

7. #6 HansFuchs, 16.04.2013
    HansFuchs

HansFuchs Neuer Benutzer

Wo stelle ich das ein? Kann ich doch nur bei einer bestehenden Verbindung ändern, oder? Der Rechner schafft es aber nicht sich überhaupt mit dem Router zu verbinden.

8. #7 xandros, 16.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein. Das ist eine generelle Einstellung in der Netzwerkkartenkonfiguration des Endgeraetes bzw. auch eine Einstellung im Router.

a) Ist DHCP im Router deaktiviert, so muss auch auf dem Rechner/dem Endgeraet die IP manuell zugewiesen werden.
    b) Ist DHCP im Router aktiviert aber nicht im Endgeraet, dann muss die manuell zugewiesene IP im Netzwerkbereich des Routers liegen und darf nicht doppelt vorhanden sein.
    c) Ist DHCP im Router und im Rechner aktiviert, so muss der Router einen ausreichend grossen IP-Pool fuer die darueber versorgten Endgeraete besitzen.

und weil es leider Technik ist, die nicht immer fehlerfrei arbeitet:
    d) Selbst wenn DHCP im Router und Rechner aktiviert ist und der IP-Pool des Routers ausreichend gross ist, kann es immer noch bei WLAN-Verbindungen zu Stoerungen kommen, die eine Anforderung der Netzwerkdaten fuer die Netzwerkschnittstelle behindern oder unvollstaendig uebertragen lassen. Dann ist auch keine Verbindung moeglich.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 HansFuchs, 16.04.2013
    HansFuchs

HansFuchs Neuer Benutzer

Gut, aber wo stelle ich das dann ein? Beim anderen Laptop klicke ich auf die bestehende Netzwerkverbindung und kann dann im Punkt "TCP/IP" alles einstellen.

Wo mache ich das bei keiner bestehenden Verbindung?

11. #9 charlie_haas, 16.04.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

DHCP aktiviern bei Win7

Desktop>Netzwerk>rechtsklick >Eighenschaften
    Adaptereinstellungen ändern
    Drahtlosnetwerkverbindung rechtsklick>Eigenschaften
    Registerkarte Netzwerk
    im Fenster Internetprotokoll 4 (TCP/IP V4) markieren
    Eigenschaften
    IP-Adresse autimatisch beziehen aktivieren

Thema:

Keine Verbindung zum WLAN

Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung zum WLAN - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....