keine Namenauflösung bei der Computersuche

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von hannoban, 06.05.2010.

  1. #1 hannoban, 06.05.2010
    hannoban

    hannoban Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, und schönen Gruß vom neuen, das bin ich!

    Ich habe ein kleines Problem mit der Hostname-Auflösung bei der Suche nach Computern und bei der Verbindung mit Netzlaufwerken. Eigentlich will ich mich ja über das Internet mit einem Netzlaufwerk verbinden, das dynamische IP´s hat, aber mittels DynDNS.org über einen festen Domain-Namen verfügt.

    Aber fangen wir doch gleich schonmal viel grundsätzlicher an:
    Gebe ich bei der Computersuche "127.0.0.1" an, erfolgt der loopback ganz normal, und ich kann auf meine lokal freigegebenen Ordner zurückgreifen. Gebe ich jedoch "localhost" an, bleibt die Suche erfolglos. Der entsprechende Eintrag in der "hosts"-Datei ist aber vorhanden.
    Ebenso verhält sich das beim Verbinden mit Netzlaufwerken, und das betrifft auch alle anderen hosts, ob im LAN oder WAN ist egal. Im WAN nervt mich das ungeheuerlich, wegen der dynamischen IP. Um auf den File-Server zuzugreifen, muß ich jedes mal erst den Host-Namen anpingen (was natürlich ganz uneingeschränkt und hervorragend funktioniert, um Mißverständnisse gleich mal auszuschließen), um die aktuelle IP zu erfahren, und mich dann über die kurzlebige IP verbinden.

    Nebenbei: Da mein Rechner "noch" nur 720 MHz hat, hab ich im Laufe der Zeit auf "Spaarflamme" geschaltet, und unter Anderem auch einige Dienste deaktiviert, die ich bis jetzt jedenfalls nicht benötigt hab. Ich weiß aber nichtmehr genau welche. Weiß jemand welche Dienste dafür auf jeden Fall benötigt werden, oder woran es sonst liegen könnte? Sowas wie "DNS-Client", "DHCP-Client" und "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" hab ich aus dem manuellen Startmodus herraus testweise schonmal wieder gestartet, aber es half nichts. Für die, denen es villeicht hilft mir zu helfen, gibts im Anhang noch einen Export meiner
    aktuellen Dienste-Konfiguration.

    Ich bin irgendwie Ratlos, und für sachdienliche Hinweise ist auf jeden Fall mein bester Dank ausgesetzt.

    MfG hanno...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

keine Namenauflösung bei der Computersuche

Die Seite wird geladen...

keine Namenauflösung bei der Computersuche - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk Computersuche unter Vista

    Netzwerk Computersuche unter Vista: servus, also es geht um die netztwerk computersuche, ich bin fast schon am ausflippen: ich habe bei notebooks mit meinem routerverbunden und...