Keine MIDI-Wiedergabe von Win95B an Keyboard

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HoMar, 26.09.2015.

  1. HoMar

    HoMar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich versuche vergeblich, mit meinem Windows 95B-Rechner MIDI-Sounds auf meinem YAMAHA-Keyboard (PSR-520) wiederzugeben. Ich habe mir extra dafür ein Adapterkabel (von Gameport auf MIDI-Anschlüsse) gekauft: http://www.amazon.de/dp/B000T85NB4/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1 (Falsches Bild in der Artikelbeschreibung, vom richtigen Kabel habe ich ein Foto beigefügt!).

    Habe schon das Web nach Lösungen durchforstet (u.a. http://www.blitter.com/~russtopia/MIDI/~jglatt/tutr/win95.htm und https://support.microsoft.com/de-de/kb/138314) und selber versucht, das Problem zu beheben. Ohne Erfolg.

    Konkrete Problembeschreibung: Ich gebe eine MIDI-Datei wieder, laut Einstellungen (siehe Screenshots) auf einem externen MIDI-Wiedergabegerät. Am Gameport der Soundkarte habe ich über das Adapterkabel mein MIDI-Keyboard angeschlossen, das bei anderen MIDI-Geräten Sound wiedergibt, also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Trotzdem bleibt das Keyboard stumm, es bekommt keine Signale.
    Wenn ich die MIDI-Wiedergabe allerdings umstelle auf Interne OPL2/OPL3-FM-Synthese (siehe Screenshots oben rechts), wird der Sound über die angeschlossenen PC-Lautsprecher wiedergegeben. Datei also i.O.

    Hat sonst noch jemand Ideen? Dafür wäre ich echt dankbar!

    Den Anhang 9499 betrachten Den Anhang 9500 betrachten
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HoMar

    HoMar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 MacFrog, 28.09.2015
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    Welche Soundkarte ist den drin? Denke da sitzt der Hund begraben. (Umstellung Gameport auf Midi)
     
  5. HoMar

    HoMar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Helfen die Fotos? Die Beschriftung des Chips auf der Soundkarte lautet: "creative tech 94 ct-2502-sdq". Wenn nicht, sag mir bitte noch einmal genau, wo ich das nachgucken kann.
     
  6. #5 MacFrog, 28.09.2015
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte mal einen Rechner für ein Kenwood eingerichtet , nach installation der SOftware konnte man den Gameport auf Midi umstellen , einige machen das auch alleine. Vielleicht ist die Soundkarte auch durch (Sound/Netzwerk und usb sterben gerne mal) . Aber unser ForenGuru kommt bestimmt noch hierhin :)
     
  7. #6 xandros, 28.09.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nach dem Chip auf dem angehängten Bild zu urteilen ist das eine
    Creative Labs Soundblaster 16 oder auch Vibra 16.
    Bei dem Thema MIDI via Gameport liegt der Fehler zumeist im verwendeten Kabel. Dieser muss zur Soundkarte passen.
     
  8. #7 Icedaft, 28.09.2015
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 28.09.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wäre schon logisch, wenn der alte PC nicht bereits eine MIDI-Schnittstelle hätte. (Die muss nur wissen, dass sie auch als MIDI-Port arbeiten soll und nicht als Gameport.)
    Der Haken an der Geschichte..... Windows 95b unterstützt USB nur eingeschränkt und zuweilen sehr fehlerhaft. Du wirst bei aktueller Hardware nur selten einen passenden Treiber finden, der auf W95b auch garantiert läuft. (Unterstützung ab XP ist da schon eher zu erwarten). Erst mit dem MS-Upgrade auf W95c wurde die fehlerhafte USB-Unterstützung in Windows behoben. (Setzt allerdings immer noch einen passenden Treiber des Geräteherstellers voraus.)

    Dennoch war der Link passend. So brauche ich meine alte SB Live!Value nicht ausgraben und versuchen einen passenden Treiber für W10 zu organisieren, nur damit ich daran mein Yamaha PSR4600 anstöpseln kann.
     
  11. #9 MacFrog, 29.09.2015
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    Wie schauts den mal mit einem HArdwareupgrade aus? Pcs mit Xp bekommt man für nen zehner.... (oder für lau) (EDIT: Ich habe auch mehrere alte kisten hier , zt. noch mit MS-Dos,darum nicht....)
     
Thema:

Keine MIDI-Wiedergabe von Win95B an Keyboard

Die Seite wird geladen...

Keine MIDI-Wiedergabe von Win95B an Keyboard - Ähnliche Themen

  1. Bildfehler bei DVD-Wiedergabe

    Bildfehler bei DVD-Wiedergabe: Hallo. Wollte mir eben am PC ne DVD angucken. Allerdings gibts im Win Media Player und auch im VLC Player diese Bildfehler. Hab schon in den...
  2. Belkin FastFit Bluetooth Wireless Keyboard Case für iPad mini

    Belkin FastFit Bluetooth Wireless Keyboard Case für iPad mini: Belkin hat eine Wireless Tastatur "Hülle" (Case) entwickelt, für das Apple I-Pad mini. Ab Juli ist das ganze erhältlich, für €79,99. [IMG]...
  3. Musik-Wiedergabe mit Fn+...

    Musik-Wiedergabe mit Fn+...: Moin allerseits, da es noch kein Windows-8 Unterforum gibt (oder ich bin einfach blind :o ) schreib ich das mal hier rein: Wie jeder Laptop hat...
  4. Hat jemand Erfahrung mit dem TRUST Tocamy wireless Keyboard?

    Hat jemand Erfahrung mit dem TRUST Tocamy wireless Keyboard?: Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit der Trust Tocamy kabellosen Tastatur hat? Trust Tocamy schnurlos Tastatur schwarz:...
  5. Brauche leisen Midi-Tower!

    Brauche leisen Midi-Tower!: Ich brauche mal wieder etwas für meinen Rechner, nachdem ich nun in 2 Schritten CPU+RAM+Mainboard+Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht habe,...