Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Diskutiere Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall im Speedport Hilfe Forum Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...

1. #1 Tobias297, 09.07.2014
    Tobias297

Tobias297 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett ab (komisch ist, dass der Stromausfall nicht im gesamten Haus war, sondern nur in meinem Zimmer). Wie auch immer, nach dem Neustart hatte ich keine Internetverbindujng mehr, WLAN funktioniert jedoch nóch einwandfrei. Ich verwende Windows 7 64-bit Version und ein Speeedport 700V, mein Netzwerkkabel (Ethernet) ist direkt im PC. Als Netzwerkadapter wird nur noch die Netzwerkkarte angezeigt und in der ipconfig /all ist keine Spur mehr von Ethernet Adapter usw., es wird nur noch eine Tunnelverbindung angezeigt. Bräuchte dringend Hilfe.
    MfG Tobias

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Netzwerkkarte im Geraetemanager noch erkannt wird, dann wird es moeglicherweise die Treiber zerschossen haben. Die Treiber sollten dann problemlos neu installiert werden koennen. Anschliessend kann auch die Netzwerkkonfiguration neu vorgenommen bzw. ueber DHCP automatisch vom Router bezogen werden.

Ich wuerde mich allerdings nicht wundern, wenn es deine Netzwerkkarte ebenfalls zerlegt hat und das Ding nicht mehr korrekt funktioniert. Waere nicht die erste Netzwerkkarte, die durch Gewitter zerstoert wurde. Es reicht schon aus, dass hier ein Blitz in der Telefonleitung (bei DSL) einschlaegt und ueber das Telefonkabel ueber den Router hinweg den PC erreicht und dort Schaeden anrichtet. Gleiches kann auch ueber die Stromleitungen passieren, wobei hier normalerweise wenigstens alle am gleichen Zaehler betriebenen Geraete in der Wohnung eine kurze Schwankung mitbekommen haben muessten.
    (Text legt keinen Wert auf fachliche Richtigkeit, sondern gibt lediglich Beobachtungen/Erfahrungen bei Gewitter und den Folgen wieder.)

4. #3 Tobias297, 09.07.2014
    Tobias297

Tobias297 Neuer Benutzer

ok, danke für die schnelle Antwort. Kann ich irgendwie testen ob die Netzwerkkarte noch funktioniert ?? Und wo krieg ich im Notfall eine neue ?

5. #4 xandros, 09.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    An der Netzwerkkarte sind neben der Buchse in der Regel zwei LEDs angebracht.
    Wenn ein Kabel eingesteckt wird, welches eine Verbindung zu einem Switch oder Router hat, dann sollte an der Karte zumindest die Link-LED angehen - unabhaengig davon ob ein Treiber vorhanden ist oder nicht.

Wenn selbst nach der Treiberinstallation beide LEDs kein Lebenszeichen von sich geben, waere es wohl Zeit fuer einen Austausch/Ersatz.
    Netzwerkkarten bekommt man Online in jedem groesseren IT-Shop (Mindfactory, Hardwareversand, sogar bei Amazon) oder aber in discountern wie Mediamarkt, Saturn, ...

6. #5 Tobias297, 09.07.2014
    Tobias297

Tobias297 Neuer Benutzer

Also, die obere LED leuchtet und die andere blinkt, ich denke die Netzwerkkarte ist also noch intakt. Ich hoffe das Problem löst sich nach der Neuinstallation des Treibers.

Vielen Dank bis hierher.

Thema: Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keine lan Verbindung strom stromausfall

,
  2. speedport geht nicht mehr online nach stromausfall

,
  3. lan-verbindung funktioniert nicht nach stromausfall

Die Seite wird geladen...

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall - Ähnliche Themen

1. LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads

LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads: Moin Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Netzwerkproblem bei meinem Computer, und zwar verliert mein PC (Windows 7) den Internetzugriff,...
  2. Filezilla stellt keine Verbindung her

Filezilla stellt keine Verbindung her: Hallo, ich habe schon einige Male erfolgreich Filezilla verwendet, jetzt soll ich Daten von einem neuen Server holen, aber es wird keine...
  3. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  4. Dies ist keine sichere Verbindung?

Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  5. Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden

Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden: Hallo zusammen, ich habe an meinem iPhone 6S einen Fitness-Tracker versehentlich in den Bluetooth-Geräten "ignoriert". Nun kann ich mich nicht...