Keine Kantenglättung

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von BooWseR, 03.02.2012.

  1. #1 BooWseR, 03.02.2012
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Gemeinde,

    leider habe ich in keinem Spiel eine Kantenglättung. Weder bei GTA IV, noch bei Skyrim. Bin gerade ziemlich ratlos, was das ganze Anbelangt, hab schließlich alles auf "Sehr Hoch" und AAx8. Da darf ich doch mehr als so eine "Lego-Kantenglättung" verlangen, oder?

    Prozessor: Intel Core 2 Quad @4x2,5
    Mainboard: Leider unbekannt, nForce 650i Chipsatz
    Grafikkarte: Gigabyte GTX560ti OC 1GB

    Wären wohl alle relevanten Daten dabei. :p

    Danke schonmal im Vorraus:)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    GTA IV hatte noch nie Kantenglättung. Auch keine ingame Einstellung dazu. Im Treiber einstellen bringt da auch nichts.

    Es gibt aber die Möglichkeit über einen Mod (icenhancer) Kantenglättung zu aktivieren. Allerdings bringt dieser Mod noch einiges andere an Grafikeinstellungen mit die nicht unbeding gefallen müssen.

    Die einfachste Möglichkeit habe ich für mich bei Gta über einen wirklich genialen Typen gefunden:
    3DCenter Forum - Alles rund um FXAA

    DirektLink:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40459&d=1313272511

    einfach unten die letzte Datei im Anhang runterladen. Aus dem ordner d3d9 alle datein in den GTA Ordner kopieren. Fertig. Lässt sich im Spiel über die Pause Taste ein und ausschalten.

    Eigentlich eine Blamage für die Programmierer das jemand das hinbekommt aber die Spieleentwickler nicht.


    Bei Skyrim musst du eigentlich nur in den Optionen AA einstellen. Im Treiber alles ales auf Anwendungsgesteuert.
     
  4. #3 BooWseR, 04.02.2012
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Gut zu wissen, danke.

    Allerdings hat ein Freund von mir die gleiche Grafikkarte bei sich verbaut und bei ihm schaut alles viel glatter aus. Kann ja irgendwie nicht sein. Zudem hat GTA IV doch auch eine Einstellung für AA. :confused:

    AA bei Skyrim ist an, die Einstellungen per Config-Datei aufs Maximum gedreht. Trotzdem sehen Schatten und Kanten aus wie Pixelkotze. Da lief das mit meinen alten HD 3760 ja noch besser. :mad:
     
  5. #4 Street_Fighter, 04.02.2012
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Sag's du uns. ;) Du hast es ja scheinbar installiert, schau doch kurz nach.

    Allerdings wenn ich mir folgendes ansehe, sehe ich schon mal keine Einstellung für Kantenglättung.
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/12/GTA4_Mouseover_Men_.jpg

    Hast du überhaupt den richtigen Treiber installiert?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die nicht fähig sind so etwas in ein Spiel einzubauen? :rolleyes:
    Das hat schon einen anderen Grund warum das schlussendlich nicht im Spiel ist.
     
  6. #5 BenniDeadlift, 04.02.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt kein AA in GTA4! Vielleicht hat er einen mod. Es gibt aber eine Unschärfe Funktion. Vielleicht hat er die aber an. Die ist aber furchtbar.
    Bei Skyrim sind die Schatten miserabel. Das liegt aber nicht an AA sondern daran das es ein Konsolenport ist. Konsolen gehören eh abgeschafft.

    @Streetfighter

    Mir ist schon klar das die Programmierer das "könnten". Aber mir fällt kein Rationaler grund ein warum sie diese Funktion nicht einprogrammiert haben. Außer evtl. Zeitdruck.

    Zudem ist dieses FXAA oder wie das heißt relativ neu. (nicht verwechseln mit AA)
     
  7. #6 Street_Fighter, 04.02.2012
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Das hat damit nicht direkt etwas zu tun. Auch auf Konsolen können weiche und schöne Schatten dargestellt werden.

    Bist ein ziemlicher Hardliner, was? Aber wir driften ab.

    ... was noch lange nicht heißt dass es keinen gibt. ;)
     
  8. #7 BenniDeadlift, 04.02.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Und du bist auf konfrontation aus.

    Zumindest konnte ich dem TE helfen. Und mit dem Link den ich ihm geschickt habe sieht GTA4 deutlich besser aus. Du hast nur an irgendwas rumgenörgelt was eh selbstverständlch ist.

    Und ja ich habe eine gradlinige Art. Da kommt wenigstens was bei rum.
     
  9. #8 BooWseR, 07.02.2012
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Also ich hab keine Mod für GTA IV, aber vielleicht ist es von Wichtigkeit, dass ich die Erweiterung habe, sprich GTA IV EFLC.
    Meine Grafikeinstellungen sehen demnach so aus:

    [​IMG]

    Hab das Bild von Google, Einstellmöglichkeiten decken sich jedoch.
    Wie man sehen kann habe ich eine "Texturenfilter-Qualität". Diese steht gerade auf Anisotrophisch x4. Bin mir ziemlich sicher, dass diese Einstellungen für die Kantenglättung relevant sind.

    Wenn ich nun in meiner Wohnung stehe und an der Einstellung rumfummel, seh ich wie die Bücher im Regal ihre Kanten verändern, der Türrahmen bleibt jedoch nach wie vor eckig und kantig. Das kanns doch echt nicht sein, oder?! :mad:
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 07.02.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Mach es dir doch nicht unnötig schwer! Ich habe auch EfLC. Und da gibt es keine AA Einstellung. Der Ansisotrophische Filter ist etwas ganz anderes. Der sorgt dafür das Texturen in der Entfernung etwas schärfer wirken.

    Wenn du die Option Schärfe auf Aus stellst wird alles etwas schwammiger, aber auch das ist kein AA.

    Lad dir einfach die Datei aus dem Direkt Link oben runter und kopier das wie schon beschrieben und werd glücklich. Das kostet auch kaum Performance und lässt sich bequem über die Pause Taste ein und ausstellen. Der Unterschied fällt dann deutlich auf.
     
  12. #10 BooWseR, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ok mach ich. Hatte nur befürchtet, dass die mangelnde Kantenglättung darauf beruht, dass mein altes Board auf x8 mechanisch gelocked wurde. Zudem habe ich sofern ich mich nicht irre das alte PCI 1.1.
    Als ich neulich nähmlich ein anderen Rechner mit selbiger Grafikkarte gesehen hab und wie schön GTA bei ihm aussah dachte ich nur:"What the hell?!"

    Gut, ich probier das eben und gebe gleich ein Feedback =)

    Ergebnis: Irgendwie klappt das nicht bei mir. Hab mir die Datei geladen, den Inhalt des d3d10 in den EFLC Ordner geschmissen, Spiel als Admin gestartet und auf Pause gedrückt. Es ändert sich weder irgendein Pixel, noch kommt irgendeine Rückmeldung, dass sich was geändert hätte :(
     
Thema: Keine Kantenglättung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gta 4 keine kantenglättung

    ,
  2. skyrim keine kantenglättung

    ,
  3. eflc kantenglättung

    ,
  4. gta 4 pc keine kantenglättung,
  5. graka keine kantenglättung einstellen,
  6. gta eflc kantenglättung,
  7. grafikkarte keine kantenglättung,
  8. skyrim kantenglättung einstellen,
  9. gta eflc,
  10. keine kantenglättung pc,
  11. kantenglättung gta 4,
  12. skyrim wo kann ich die kantenglättung aktivieren,
  13. linux ohne kantenglättung,
  14. gta 4 pausentaste,
  15. skyim option wie aa ändern,
  16. gta iv eflc settings,
  17. grafikkarte kantenglättung einstellen,
  18. dateifehler 65535,
  19. gta audio einstellungen,
  20. gta 4 kantenglättung aktivieren,
  21. kopierer kantenglättung,
  22. d3d9 netzwerkfehler beim downloaden,
  23. in spielen keine kantenglättung,
  24. skyrim kantenglättung aktivieren,
  25. spiele ohne aa