Keine Betriebssysteminstallation möglich

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von sunnyboy2, 11.09.2012.

  1. #1 sunnyboy2, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    sunnyboy2

    sunnyboy2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich erkläre mal von Anfang an was ich genau gemacht habe. Ich sollte für einen Kollegen den Inhalt der Festplatte von seinem Netbook (Samsung NP-NC10) komplett sicher löschen.
    Habe mich daraufhin erkundigt und bin auf "DBAN" gestoßen.

    Habe dann per USB Stick DBAN auf dem Netbook ausgeführt (da ja keine CD möglich ist) und alle Daten wurden gelöscht.

    So jetzt kommen wir zum Problem:

    Ich habe danach das Netbook angemacht und bekam diesen Screen zu sehen:
    [​IMG]

    Danach habe ich versucht Windows 7 von einem USB Stick zu installieren. Hatte dazu das Programm genutzt.

    Auf jeden Fall kam dann die Meldung: "windows failed to start.A recent hardware or software change might be the cause" etc.

    Bein WinXP über USB kam folgende Meldung:

    "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
    Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
    Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate. "

    Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und kam auf folgende Methode.

    Ich benutzte das Programm Yumi und installierte damit auf den USB Stick folgende Betriebssysteme:

    Windows XP SP 3
    Windows 7 Professional
    Damn Small Linux 4.4.10

    Wenn ich dann über den erstellten Multiboot versuchte die OS zu installieren kam folgendes bei raus:

    Bei Damn Small Linux: Netbook friert ein. Es tut sich garnicht mehr
    Bei Windows XP: [​IMG]
    Windows 7: http://img1.bildupload.com/36a69ae56a9d06619bea6eab87e07dcb.jpg

    Ist ein langer Text und ich weiß jede Hilfe zu schätzen!
    Danke im Voraus! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Da hast du ja einen schönen Shice angerichtet. Zu viele Tools sind der Tod jedes Systems (und Festplatte).
    DBAN hat sicher auch den Bootmanager gekillt. Egal.
    Wichtig ist, dass Du sicher bist, dass der USB Stick, den Du Dir "gebastelt" hast überhaupt bootfähig ist. Sonst geht eh nichts.
    Versuche mit dem Stick auf einem anderen Rechner zu booten.
    Ich würde auch nur ein Betriebssystem auf den Stick machen.
    Da muss man sehr sorgfältig umgehen, sonst wird das nichts. Alternativ hast Du die Möglichkeit, mit einem externen Laufwerk normal mit der Windows DVD zu booten.
     
  4. #3 xandros, 11.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der bei deiner XP-Installation aufgetretene Fehler ist auf eine Fehleinstellung im BIOS zurueckzufuehren, wenn in dem Installationsdatentraeger nicht die notwendigen Geraetetreiber fuer den SATA-Hostadapter integriert wurden. (Wenn du sowas machen willst, dann mal nach Slipstreaming googlen....)

    Die einfachere Variante ist, im BIOS den SATA-Hostadapter von AHCI auf IDE/Legacy umzustellen, dann XP zu installieren. Danach installiert man die Geraetetreiber, schaltet anschliessend im BIOS den SATA-Hostadapter wieder auf AHCI und Windows meckert nicht.
    Windows 7 sollte allerdings von sich aus fuer die meisten SATA-Hostadapter schon Treiber mitbringen.
    Deutet fuer mich darauf hin, dass die verwendete Windows-Version nicht fuer dieses Geraet vorgesehen ist. Windows 7 Professional ist fuer den Heimbetrieb in der Regel ueberdimensioniert und wird gar nicht benoetigt. Daneben ist es fuer ein Netbook die falsche Wahl -> da gehoert die Home Premium oder die schlankere Starter drauf.
     
  5. #4 sunnyboy2, 14.09.2012
    sunnyboy2

    sunnyboy2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also der Stick ist bootfähig und ich habe es auch mal einzeln versucht, klappt aber trotzdem nicht :(.

    Habe als BIOS "phoenix trustedcore setup utility". Die einfachere Variante nämlich den SATA-Hostadapter von AHCI auf IDE/Legacy umzustellen ist nicht möglich, da dies nicht angeboten wird.

    Meiner Meinung nach müsste ich Windows XP mit integrierten SATA Treibern vom USB Stick aus installieren und am Anfang der Installation F6 klicken(falls das nötig sein sollte).
    Ich habe aber leider keinen Schimmer wie ich die Treiber des Laptops ins Setup integrieren kann. Könntet ihr mir diesbezüglich helfen?
     
  6. #5 xandros, 14.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 sunnyboy2, 18.09.2012
    sunnyboy2

    sunnyboy2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So habe es nach über 20 verschiedenen erstellten .iso Dateien endlich geschafft und Windows XP installiert bekommen :D!

    Also Lösung ist wie folgt:

    Windows XP SP3
    Mit nlite aus dem nlite Forum folgenden Treiber integriert 32bit Intel RST Textmode-Treiber v11.2.0.1006 WHQL
    sowie den Ordner "All" aus dem Chipset Treiber Ordner.

    Daraufhin habe ich mit WinSetupFromUSB alles auf den USB Stick geladen.

    Hoffe das hilft jemanden weiter, der vielleicht dasselbe Problem hat ;)!
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Glückwunsch!
    Und ja, das könnte die Leute interessieren, die ähnliche Probleme haben. Danke!
     
Thema: Keine Betriebssysteminstallation möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. np-nc10 ahci

    ,
  2. netbook friert beim installieren von windows ein

    ,
  3. samsung nc10 sata oder ide

    ,
  4. np-nc10 plus samsung ahci xp,
  5. samsung np-nc10 xp vom usb stick installieren,
  6. samsung np-nc10 xp installieren über usb stick,
  7. sony phoenix trustedcore bios dban,
  8. dban samsung nc10,
  9. samsung np-nc10 per usb stick booten kommt fehlermeldung,
  10. samsung np-nc10 ohne cd festplatte formatieren,
  11. samsung netbook np nc10 w 7 Startprobleme,
  12. usb vom ausgewählten startdatenträger,
  13. nach dban windows vista von cd installieren,
  14. neuinstallation samsung np 10,
  15. nach dban windows vista home premium installieren ohne cd,
  16. Die meinten es muss der Sata Treiber mittels USB-Stick installiert werden,
  17. festplattentreiber cd erstellen vor betriebssysteminstallation,
  18. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.,
  19. sata-treiber für samsung nc10,
  20. sata xp samsung nc10,
  21. netbook samsung np nc10 schaltet sich aus,
  22. dban usb boot bios usb configuration,
  23. linux treiber hostadapter einbinden,
  24. damn small linux,
  25. windows failed to start usb legacy
Die Seite wird geladen...

Keine Betriebssysteminstallation möglich - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Jumbo-Frames nicht möglich?!

    Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  3. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  4. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  5. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...