Kein Zugriff auf Festplatte mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von playall, 10.07.2013.

  1. #1 playall, 10.07.2013
    playall

    playall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also folgendes Problem. Meine externe Fesplatte wird von meinem Pc zwar noch erkannt, jedoch kann ich auf diese nicht mehr zugreifen.
    Es ist länger her, dass ich sie verwendet habe, jedoch glaube ich, dass Sie an einem anderem Pc angeschlossen war. Aus welchem Grund Sie jetzt als unformatierte Platte erkannt wird kann ich mir leider nicht erklären!

    Hier ein Bild, wenn ich Sie anschließe (Lokaler Datenträger G: ), dies ist auch nicht die Laufwerksbezeichnung die Sie von mir hatte!
    Nach geraumer Zeit erscheint die Meldung: "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"

    [​IMG]

    Es dauert ungewöhnlich lange, bis Sie erkannt wird. Auf die Festplatte zugreifen kann ich nicht. Zusätzlich wir mein Pc, vor allem der Internet Explorer extrem langsam und hängt. Dies passiert an meinem Pc sonst nie.

    Hier noch ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Datenträger 2 wird als Raw-Format erkannt, später jedoch mit testdisk als ntfs):

    [​IMG]


    Also starte ich Testdisk:
    Nachdem ich "create new log file" bestätigt habe erscheint dies:

    [​IMG]

    Ich wähle die Platte aus und bestätige also "intel":

    [​IMG]

    Danach auf "analyse":

    [​IMG]

    Das Ergebniss:

    [​IMG]

    Dann auf "quick search":

    [​IMG]

    Wenn ich auf "p" gehe um mir alle Daten anzeigen zu lassen:

    [​IMG]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch "analyse" und dann deeper search:

    [​IMG]

    Die deeper search dauerte ca 4-6 Std.:

    [​IMG]



    Also: Wie bekomme ich das wieder hin? Geht da noch etwas? Zumindest die Daten muss ich retten.

    Wie kann ich weiter vorgehen? Wie kann ich evtl. vorher meine Daten retten?

    Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar und werde die Lösung, falls es hoffentlich zu einer kommt selbstverständlich hier posten.

    mfg

    Marcel

    (falls weitere Informationen benötigt werden, bitte posten)
    Betriebssystem ist Windows 7
    Die Externe Fesplatte: CnMemory 3.5 Airy USB 2.0 2TB
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 playall, 14.07.2013
    playall

    playall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also hier noch einmal eine Ergänzung. Kann irgendwo verstehen, dass hier vllt. einige wegen ner kaputten partitionstabelle nicht mehr antworten möchten, da es dazu schon einiges gibt. Jedoch ist das Problem in diesem Fall ein anderes!

    Also ich hab gestern über 6,5 Std dran gearbeitet und ein paar Sachen ausprobiert (es ist echt frustrierend):


    Das Verzeichnis welches in Test Disk angezeigt wird. Audials und recycle sind nicht die Ordner um die es mir geht, diese waren schon beim Kauf auf der Platte. In die zwei oberen komme ich nicht rein und kann Sie auch mit Testdisk nicht kopieren.


    [​IMG]


    Die Partitionstabelle ist so wie es aussieht in Ordnung. Hab Sie dennoch über Backup BS erneuert!


    [​IMG]


    Hier kommt wohl der Punkt. Die Master file table (MFT) kann von testdisk nicht gelesen werden. Erneuern geht somit wohl auch nicht?! (zumindest mit test disk):


    [​IMG]


    Bei check disk wird die Platte gar nicht aufgeführt:


    [​IMG]


    USB Deview falls es etwas beitragen könnte, schätze jedoch leider nich, da es ja nicht wirklich mit dem Problem zusammenhängt. Scheint auch alles in Ordnung zu sein:


    [​IMG]


    Active File Recovery habe ich drüber laufen lassen (Super Scan), jedoch hat sich das Programm bei 8% aufgehängt. (pip - pip - pip Geräusche der Festplatte mit jeweiligem abstand von ca- 2 sek). Jedoch waren in der Anzeige links (hier nich auf dem Bild) einige der Daten die drauf sind aufgelistet.


    [​IMG]


    Wie man sieht sind ein paar Sektoren rot markiert, also "bad sectors". Diese dürften jedoch eigentlich doch nicht der Grund sein, dass ich gar nicht mehr auf Sie zugreifen kann?

    Hier noch eine Auszug aus dem Disk Editor, falls es hilft:


    [​IMG]


    Des weiteren habe ich eine knoppix boot cd erstellt und auch damit versucht auf die Platte zugriff zu erhalten. Es erscheint die Fehlermeldung: DBUS error org.gtk.Private.RemoteVolumeMonitor.Failedd: An operation is already pending.


    Sieht schlecht aus oder? ;( Würde es helfen den MBR Code neu zu schreiben (mit test disk). Dies hilft doch nur wenn von der Platte das Betriebssystem gebootet wird oder nicht?


    Zwecks Datenrettung: Kennt jmd. ein gutes kostenfreies Programm? Sollte ich mir lieber professionelle Software holen, oder könnte es ein Computershop wieder hinbekommen? Wäre es möglich bzw. könnte es funktionieren die Platte in ein Baugleiches neues Gehäuse einzubauen? Sollte ich das selber versuchen, oder von einem Speziallisten machen lassen.


    vielen Dank für die Hilfe
    mfg
    Marcel
     
  4. #3 gamer97, 14.07.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich würde die Platte mal aus dem Gehäuse nehmen und direkt an den PC per SATA anschließen. Wenn das hilft, dann ist der SATA-USB Adapter im Gehäuse defekt, wenn nicht dann wird es die Festplatte selber sein.
    Poste mal noch die SMART-Werte, wenn zu viele Sektoren beschädigt sind, dann kann man die Platte nur noch austauschen.
     
  5. #4 Leonixx, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung schreiben, das es bei vielen Fehlermeldungen bad sectors, wenig Hoffnung gibt die Platte wieder zum laufen zu bekommen. Welcher Festplattenhersteller von CN Memory verwendet wird, sollte auf der eingebauten Platte stehen.

    Je nach dem solltest du mit dem Herstellertool die Platte nochmal prüfen lassen.
    Wie Gamer 97 schon geschrieben hat, Platte entweder in Rechner einbauen und mit einer Linux Live CD alla Ubuntu booten. Wenn du großes Glück hast, dann wird die Platte erkannt und du kannst Daten retten. Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus.

    Ich persönlich halte nicht viel von CN Memory Angeboten. Bessere Erfahrungen habe ich mit Seagate und Samsungplatten als externes Medium gemacht.

    Wenn alles nichts hilft, dann kann nur noch ein Datenrettungslabor, Daten sichern. Allerdings geht das in einige hundert Euro.

    Kostenpflichtige Software gibt es von O&O. Ob du damit allerdings Erfolg hast, ist ebenso unsicher.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kein Zugriff auf Festplatte mehr

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf Festplatte mehr - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Kein Zugriff auf AOL Email

    Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...