Kein Zugriff auf alle Wechsellaufwerke (USB, CD..)

Diskutiere Kein Zugriff auf alle Wechsellaufwerke (USB, CD..) im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen. Ich hatte mir den Virenscanner McA installiert und nach dem ersten scan wurden auch Viren/Trojaner gefunden und beseitigt -...

  1. #1 floyd500, 05.10.2010
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    Hallo zusammen.

    Ich hatte mir den Virenscanner McA installiert und nach dem ersten scan wurden auch Viren/Trojaner gefunden und beseitigt - Meldung System OK.

    Als ich dann meinen USB sticks verwenden wollte, kam die Meldung "Kein Zugriff".

    Dann hatte ich das CD-Laufwerk getestet - gleiches Ergebnis.

    Im Windows Explorer werden alle Lauwerke angezeit und auch USB sticks bekommen entsprechend neue Laufwerke zugewiesen, nur ein Zugriff ist nicht möglich.

    Starte ich den PC im abgesicherten Modus habe ich Zugriff.

    Hab mal ein wenig versucht in der registry zu stöbern, aber nichts auffälliges gefunden bzw. die Zugriffsrechte sind - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - so wie sie in verschiedenen Foren angegeben waren auch gesetzt.

    Wieviele da falsch oder gar nicht gesetzt sein können, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Denke aber, daß hier entweder McA etwas "verstellt" hat oder Maleware im Einsatz war.

    Betriebssystem ist Windows XP mit SP3

    Bin um jede Hilfe dankbar, denn auf Dauer benötige ich schon USB und CD...

    Vielen Dank!
    Matthias
     
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    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  3. #2 Leonixx, 05.10.2010
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    Wäre hilfreich gewesen den Schädling auch anzugeben, der gefunden wurde. Zunächst würde ich McAfee? wieder deinstallieren. Halte nichts von einem Programm das insgesamt bis zu 7 Prozesse gleichzeitig laufen lässt. Könnte sein das sich das Problem damit erledigt hat.

    Ansonsten solltest du eine Computerreparatur mit der WinXP Original CD in Erwägung ziehen.
     
  4. #3 floyd500, 05.10.2010
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    Danke Leonixx,

    für die Antwort. Als ich den "Fehler" bemerkte, habe ich mich mit dem McAfee support in Verbindung gesetzt - tel + chat - und alle haben nur die McAfee-features getestet/geprüft.

    Rat war McAfee zu deinstallieren und neu zu installieren. Hab ich getan - mehrmals - ohne Erfolg.

    Ich habe mir zu dieser Zeit nicht die Mühe oder Gedanken vor einer Deinstallation gemacht hier genauer zu prüfen, was gefunden wurde.

    Hatte heute Abend dann - auch schon äfters - das Programm von malwarebytes laufen lassen, das nach ca. 30 Min, abgestürzt ist und den Rechner neu hat hochfahren lassen.

    Ob das mit einem Fund zu tun hat, weiß ich nicht, denn dokumentiert wurde nichts....

    Klar kann ich die Kiste platt machen, und alles neu installieren, wäre nur schön, wenn dies zu umgehen wäre...

    Vielen Dank
     
  5. #4 Leonixx, 05.10.2010
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  6. #5 floyd500, 06.10.2010
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    Alles wie angegeben durchgeführt mit aktuellster Malwarebytes-Version 1.46, leider ohne Erfolg!

    Beim vollständigen Scannen mit Malwarebytes wird der Rechner runtergefahren und neu gestartet. Die Suche läuft bzw. endet im Order C:\Windows\..... genauer konnte ich es nicht lokalisieren.

    Was nun?

    Gibt´s noch andere Möglichkeiten?

    Danke !!!!
     
  7. #6 Leonixx, 06.10.2010
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  8. #7 floyd500, 06.10.2010
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    Eset durchgeführt - und Virus gefunden und entfernt. Kann mir nun auch erklären wie und woher.

    PC neu gestartet, aber die Laufwerke sind noch blockiert.

    Hier die log datei von Eset:

    ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
    OnlineScanner.ocx - registred OK
    # version=7
    # iexplore.exe=8.00.6001.18702 (longhorn_ie8_rtm(wmbla).090308-0339)
    # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6211
    # api_version=3.0.2
    # EOSSerial=0f4e7a522277864299bff18db0fbd0af
    # end=finished
    # remove_checked=true
    # archives_checked=true
    # unwanted_checked=true
    # unsafe_checked=false
    # antistealth_checked=true
    # utc_time=2010-10-06 01:48:53
    # local_time=2010-10-06 03:48:53 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
    # country="Germany"
    # lang=1033
    # osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
    # compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
    # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 92 92 0 0
    # scanned=96122
    # found=4
    # cleaned=4
    # scan_time=6870
    D:\Spielkiste\site spielkiste.de\indexDezember.html HTML/ScrInject.B.Gen virus (deleted - quarantined) 00000000000000000000000000000000 C
    D:\Spielkiste\site spielkiste.de\Scriptsuche 27092010\awstats\usage2index.html2010-09-25CR HTML/ScrInject.B.Gen virus (deleted - quarantined) 00000000000000000000000000000000 C
    D:\Spielkiste\site spielkiste.de\Scriptsuche 27092010\awstats\index.html2010-09-25CR HTML/ScrInject.B.Gen virus (deleted - quarantined) 00000000000000000000000000000000 C
    D:\Spielkiste\site spielkiste.de\Scriptsuche 27092010\awstats\indexstd.html2010-09-25CR HTML/ScrInject.B.Gen virus (deleted - quarantined)
     
  9. #8 Leonixx, 06.10.2010
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    Wie sieht das Problem jetzt aus?
     
  10. #9 floyd500, 06.10.2010
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    Das Problem des Zugriffs besteht weiterhin, d.h. ich kann nach wie vor nicht auf USB oder CD-Laufwerk zugreifen.
     
  11. #10 Leonixx, 06.10.2010
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    Dann wirst du vermutlich ein allgemeines Rechteproblem haben. Einfachste Methode wäre Neuinstallation. Ich denke nicht, dass du es einfach gelöst bekommst.
     
  12. #11 floyd500, 07.10.2010
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    Klar ist Neuinstallation der letzte, vielleicht ja auch der einzigste Weg, aber es ist halt auch jede Menge arbeit alles neu einzurichten, daher der Versuch es auf einem anderen Weg hinzubekommen.
    Zumal die Kiste tadellos läuft und ich - laienhafter Weise - irgendwie das Gefühl habe, daß "einfach nur" die richtigen Haken oder Rechte gesetzt werden müssen....

    Würde es Sinn machen diese Online-Scanner, von denen es ja mehrere gibt, nochmal laufen zu lassen?

    Oder gibt es eine "Übersicht" welche Rechte gesetzt sein müssen, damit ein Zugriff auf die Wechselspeicher möglich ist?

    DANKE!!!
     
  13. #12 floyd500, 07.10.2010
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    Hab heute nochnal Malwarebyte laufen lassen - und wieder wurde der Rechner runtergefahren und neu gestartet.

    Also nochmal Eset laufen gelassen - kein Fund!

    Dann habe ich mal den CA Virusscanner laufen lassen, der den Vrus Ezula gefunden hat, aber keine Bereinigung durchführt.

    Wie kann ich den Ezula loswerden?

    Möchte gerne noch andere Onlinescanner laufen lassen.

    Welche sind hierzu empfehlenswert, insbesondere vor dem Hintergrund, daß ich mein Hauptproblem USB/CD-Zugriff lösen möchte.

    Vielen Dank im voraus
     
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    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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  15. heinzl

    heinzl .

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    Du wirst um ein Neuaufsetzen nicht herum kommen, was du machst ist nur Zeitverschwendung.

    Mit einem regelmäßigen Backup ist das Sache von maximal einer Stunde.
     
  16. #14 Leonixx, 07.10.2010
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    Das Problem, ein Schädling hat durch Adminrechte verschiedene Registry Einträge manipuliert. Der Schädling ist vermutlich weg aber die Einstellungen sind geblieben. Diese Einstellung nachzuvollziehen ist so gut wie unmöglich und wird dich die nächsten Wochen beschäftigen.

    CA Viruscanner kannst du in den Müll schmeissen.Vergiss den Fund.

    Eine Systemwiederherstellung wäre noch eine weitere Möglichkeit, wenn nicht schon ausprobiert. Allerdings könnte ich wetten, dass dich das nicht weiterbringen wird.
     
Thema: Kein Zugriff auf alle Wechsellaufwerke (USB, CD..)
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