kein WLAN mehr nach Umbau auf Verlegekabel

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von peep, 02.04.2011.

  1. peep

    peep Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da folgendes Problem, ich hatte immer einen Yakumo Router der als access point diente über ein langes Patchkabel am speedport router angeschlossen gehabt, um ein funktionierendes WLAN im 1. OG zu haben.

    Nun hab ich das ganze umgebaut, Speedport usw sind im Keller. Nun sieht meine Verkabelung folgendermaßen aus:

    Speedport - 0,5m patchkabel - cat 6 datendose - cat 6 verlegekabel - cat 6 datendose im 1. OG - 2m patchkabel - yakumo.

    Wenn ich nun das patchkabel anschließe, funktioniert das WLAN am Yakumo Router nicht mehr, heißt, man kann keine Verbindung mehr herstellen.

    Zieh ich aber das Kabel ab, ist sofort wieder eine Verbindung möglich.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich dachte erst ich hätte mit dem verlegekabel ein "crossover kabel" gebaut, hab das ganze nun mal gedreht in der Dose, trotzdem nichts.

    Ich brauch also eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Timo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um fehlerhafte Verdrahtung zu testen kann man billigste Kabeltester verwenden. Diese findet man bei der Auktionsbucht schon ab 5 Euro.... (zweiteilige Geraete, die an die Enden angeschlossen werden. Per LED kann man dann an einem Geraet erkennen, welche Leitungen in welcher Reihenfolge getestet werden. Diese Reihenfolge muss am anderen Ende genauso angezeigt werden....)

    Das Seltsame ist allerdings, dass der Router WLAN deaktiviert sobald ein Kabel eingesteckt wird. Hier solltest du einen Rechner mal direkt mit dem Geraet per Kabel verbinden und die Konfiguration pruefen.
     
  4. #3 peep, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    peep

    peep Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey danke schonmal,

    nach so einem kabeltester werd ich dann mal suchen.

    Allerdings was ich vergessen hab zu sagen, der Yakumo Router hat noch n 4 port switch, alle da angeschlossenen geräte funktionieren wunderbar.
    Auch wenn ich n Rechner direkt anschließe funktioniert der.

    Konfiguration sollte auch stimmen, da ich ja sofort verbinden kann, wenn ich das kabel abziehe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Timo
     
Thema: kein WLAN mehr nach Umbau auf Verlegekabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach umbau geht wlan nicht mehr ?

    ,
  2. usb headset kein wlan mehr

Die Seite wird geladen...

kein WLAN mehr nach Umbau auf Verlegekabel - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......