Kein Ton - Win7 - BIOS Problem?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von IceTeaMan, 02.03.2012.

1. #1 IceTeaMan, 02.03.2012
    IceTeaMan

IceTeaMan Neuer Benutzer

Hey meine PC Freunde!
    Ich bin neu hier und würde mich über jede Hilfe freuen!

Seit paar Tagen geht der Ton am Pc nicht mehr..
    Ich habe da vor paar Tagen was bei Bios verstellt (nach Tipps von Freunden), um meine 4 GB Ram voll ausnutzen zu können, half aber nichts.
    Meiner Meinung nach habe ich alles wieder zurückgestellt, wie es vorher war(soweit ich weiß).. Bin mir aber nicht sicher.
    Fakt ist: Seitdem geht mein Ton nicht mehr! Am Treiber usw kanns nicht liegen.

Was habe ich bereits probiert?
    - Bios geguckt (und evtl. umgestellt..)
    - Treiber gefühlte 50 Mal deinstalliert & installiert
    - Systemwiederherstellung (half nichts)
    - System neu drauf gemacht

Mein Pc:
    - Win7 Ultimate 64 Bit
    - Fujitsu Siemens
    - MS-7293
    - Phoenix AwardBIOS v6.00PG
    - RAM: 4 (3 verwendbar)

Ich muss dazu sagen, dass die Boxen nicht kapput sein können!

Ich würde gerne mei BIOS resetten.
    Habe es bereits versucht, auf "Default.." und "Optimal..." gemacht, auf "z" geklickt, damit da Y kommt und auf Enter geklickt. Leider ist daraufhin nichts passiert..

Was kann ich noch tun?
    Ich freue mich über jede Art von Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi, und Willkommen im Forum.

Da hast Du ja gute Tipps von Deinen Freunden bekommen! Zunächst mal die Frage, ist es ein Laptop oder ein Desktop. Es wundert mich, dass W7 Ultimate nicht die 4 GB RAM verwalten sollte. Das ist doch ein Klacks für das System. Hast Du allerdings eine Onboardgrafik mit Shared Memory, zwackt sich Chip etwas vom RAM und es steht für Rechenaufgaben wenige zur Vefügung.
    So, wenn Du das Bios wieder auf "Default" gestellt hast, muss der Audiochip wieder aktiviert worden sein. Jetzt ist die Frage, woher Du den Treiber hast?
    Wenn Du keine Mainboard CD mit Treibern verwendest, musst Du auf der HP von Fujitsu-Siemens Deinen im Downloadbereich Deinen Rechner suchen und dann den richtigen Treiber herunterladen (kann ja sein, dass Du das so gemacht hast). Dann der aktuellen Treiber auf dem PC deinstallieren und hinterher mit dem Ccleaner aufräumen und die Reeiberreste aus Registry löschen lassen. Der Button "Registry" ist vorhanden.

4. #3 xandros, 02.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein 64bit-Betriebssystem kann das problemlos ohne dass im BIOS irgendetwas angepasst werden muss.
    Einzig(wie Sigi bereits ausfuehrlich beschrieben hat) wenn eine integrierte Grafikkarte mit Shared Memory verwendet wird, wird vom RAM ein Teil fuer die Grafikkarte reserviert und steht deshalb nicht zur Nutzung durch Anwendungen bereit -> was dann die seltsame Anzeige bei dir mit 3GB erklaeren wuerde!
    (Wofuer du die Ultimate-Version von W7 benoetigst, wird wohl ein Geheimnis bleiben....)
    Dafuer gibt es neben den im BIOS vorhandenen Funktionen meist auf dem Mainboard auch einen Jumper, der umgesteckt werden muss. Dazu ist im Handbuch des Mainboards normalerweise etwas zu finden, was sich hier als Problem darstellen wird: MSI liefert kein separaes Handbuch fuer ein OEM-Mainboard und FSC bietet darueber auch im Rechnerhandbuch sicherlich auch keine Informationen.....

5. #4 IceTeaMan, 02.03.2012
    IceTeaMan

IceTeaMan Neuer Benutzer

Hey! Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jetzt glücklicherweise (nach 1 Woche..) den "Fehler" bzw. das Problem gefunden! Ich habe nämlich mein 1 GB Ram wieder eingebaut (2x 500mb) und es geht wieder. Dann nahm ich eines von den 2GB Riegeln und eines von den 500mb. Nun habe ich 2,5 Gb und die Boxen gehen noch. Nur bei 4 GB (3 verwendbar) gehen sie nicht.. Komisch!
    Weiß jemand eventuell, woran das liegen könnte?

Danke& Lg

6. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

An RAM- Riegeln, die das Board nicht mag. Inkompatibilitäten RAM/Mainboard sind leider nicht selten. Hier liest man fast jeden Tag was zu dem Thema.

Du könntest gucken, ob es ein Bios- Update für dein Board gibt. Einige Hersteller von Mainboards arbeiten laufend an der kompatibilität. Das ist aber mit Gefahren verbunden. Die Anleitung für ein Bios- Update sorgfältig lesen!!!

7. #6 IceTeaMan, 02.03.2012
    IceTeaMan

IceTeaMan Neuer Benutzer

Okay, wie es aussieht, liegts am RAM.

Mit 1-2,5GB funktioniert das ganze, mit 4 nicht.
    Woran liegt das :eek:?

Vor Bios-Update habe ich Angst! :/

8. Laton

Dann lass es bloß! Das liegt wohl an einer blöden Hardwareinkompatibilität. Genaueres werden dir nur die jeweiligen Hersteller der Komponenten verraten können, wenn die das denn können. ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 sven.hedin, 02.03.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Finde ich cool,einfach neue RAM kaufen und sich dann wundern warum der Aldi-PC streikt.

Was für alte und neue RAM,Typ,Daten?
    Seelbst Laton's Glaskugel hilft da nicht weiter.

11. #9 Laton, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    Laton

Ich kann damit umgehen. Opa war mein Meistah. ;)

Verrätst du mir, wie du die RAM- Typen auf Kompatibilität checken willst?

Ich habe derweil auch ohne die Daten für den alten und neue RAM zu haben weiter "geglaskugelt" ;).

Das Board wird mit Max. 2 GB RAM (laut Benutzerhandbuch) angegeben. Nachzulesen ist, dass es ab 3 GB RAM Audioprobleme hagelt.

Ja Mensch, hab ich doch gar nicht mal so daneben gelegen, gell!?

Thema: Kein Ton - Win7 - BIOS Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein sound im bios zu finden

,
  2. fujitsu siemens ms-7293vp treiber 64bit windows 7

,
  3. win7 bios

,
  4. ms-7293vp audio treiber win7 64bit,
  5. ms 7293 keine audio im bios zu sehen,
  6. epson 1660 photo software für windows 7 home premium 64bit,
  7. kein ton win7,
  8. ms 7293 audio win 7,
  9. ms-7293 windows 7,
  10. MS 7293VP bios update,
  11. Micro star ms 7293vp win7,
  12. fujitsu ms-7293 vp windows 7,
  13. fujitsu siemens ms-7293vp sound win7,
  14. ms-7293vp 64 bit sound,
  15. ms-7293 3gb ram problem,
  16. audiotreiber ms-7293 win7,
  17. micro star ms 7293 windows 7,
  18. aldi pc kein sound nach bios default,
  19. soundkarte im bios aktivieren ms-7293,
  20. fujitsu siemens ms-7293 audio treiber,
  21. fujitsu siemens ms-7293vp win7 treiber,
  22. win 7 msi ms-7293vp,
  23. fujitsu siemens ms-7293vp treiber win7,
  24. ms 7293 no sound,
  25. fujitsu siemens ms-7293 vp win7
Die Seite wird geladen...

Kein Ton - Win7 - BIOS Problem? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...