kein signal am monitor,neustarten nachdem sich der PC selbst abgeschaltet hat

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von biz.miez, 09.06.2010.

1. #1 biz.miez, 09.06.2010
    biz.miez

biz.miez Neuer Benutzer

hallo,

also,nur um das mal im vorhinein festzuhalten: ich bin nicht wirklich damit vertraut was in und um PC's herum so alles geschieht. meistens bin ich glücklich wenn er einfach läuft ;)

und da ist auch schon das problem:
    ich habe einen standrechner, den mein freund zusammengebaut hat. darin sind meines wissens ein asus motherboard und eine nvidia gforce (beides recht neu, seit märz 2009 in betrieb) verbaut.
    bis vor ungefähr einer stunde hat er die meiste zeit so funktioniert wie er sollte. nachdem ich ihn aber jetzt in den energiesparmodus (windows vista) geschalten und wieder einschalten wollte treten folgende probleme auf:
    - es kommt kein signal vom PC zur grafikkarte. an den anschlüssen selbst (stromkabel, kabel von PC zu bildschirm) kann es nicht liegen, die sind fest eingesteckt (bzw. wurden auch mehrmals von mir erneut aus- und wieder eingesteckt). auch die graka scheint weiterhin fest verbaut zu sein - habe den PC auch nicht irgendwie bewegt oder dergleichen,sodass die graka aus der halterung sich hätte lockern können (auch der lüfter von der graka funktioniert meines erachtens einwandfrei).
    - der PC lässt sich (soweit ich das ohne monitor beurteilen kann) für cirka 10 sek. ganz normal einschalten,schaltet sich dann aber plötzlich von selbst aus und startet sich von selbst neu. dann scheint er (wiederum,soweit ich das beurteilen kann) normal zu laufen. habe bereits überprüft,ob die lüfter eventuell sehr verstaubt sind und deswegen der PC überhitzt und sich deswegen abschaltet.sie sind jedoch staubfrei und können sich einwandfrei drehen.

könnte mir bitte irgendjemand versuchen zu helfen? ein nicht funktionierender PC macht mich schlaflos :( ich dank euch schon mal im voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Kaminari, 09.06.2010
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Ich vermute mal du verfügst nicht über eine andere Graka die du testen könntest bzw. das wissen ob diese in den PC passt?

Ansonsten kannst du auch mal versuchen bissel an der Graka zu rütteln bzw. sie aus und wieder einzubauen.

Piepst der Pc beim booten ganz normal?

4. #3 biz.miez, 09.06.2010
    biz.miez

biz.miez Neuer Benutzer

erst mal: danlke für die schnelle antwort.

meine hauptsächliche sorge ist,dass sich der PC beim hochfahren auch jetzt noch so verhält wie oben beschrieben: läuft ca. 5 sek., schaltet sich dann ab und startet selbst von neuem. gestern glaubte ich noch daran, dass es an der temperatur liegen könnte, wobei ich mir da jetzt fast sicher bin,dass dem nicht so ist.also irgendetwas muss da verdammt falsch laufen mit dem ding...

leider hab ich keine andere graka,die ich testen könnte. und daran rumzurütteln hab ich schon erfolglos ausprobiert. aber wie gesagt: mir macht momentan mehr sorgen, dass mein PC nicht normal hochkommt.

ich kann mich nicht daran erinnern,dass mein PC jemals gepiepst hat...wenn schon,dann macht er das jetzt nícht mehr...das ist ein hinweis auf die graka,oder?

5. heinzl

heinzl .

Das kann alles mögliche sein: Motherboard, Grafikkarte oder Netzteil.
    Wie beurteilst du das?

6. #5 shadowstyle, 16.06.2010
    shadowstyle

shadowstyle Erfahrener Benutzer

HI,

hatte mal so ein ähnliches Prob., bei mir lag es an der graka. kann sein das die einfach mal zu heiß wurde, zu viel zu arbeiten hatte ( bei nem game das besser graka braucht) oder sie ist einfach kaputt... sowas kann aufeinmal kaputt gehn, hält auch ned ewig. Wenns nicht an der Graka liegt, dann schaun mal, ob du das Kabel zum Bildschirm ( VGA-Kabel) vll. austauschen kannst, vll. hat das einen wackler... wenn das nichts hilft.. bin ich auch ratlos.. tut mir leid.. das einzige was man noch machen könnte wäre, den PC neu aufzusetzten, wäre aber empfehlenswert alles wichtige von der Festplatte auf eine externe oder eine CD/USB etc. zu speichern... mehr kann ich auch nicht sagen

7. *Aitoe

*Aitoe Neuer Benutzer

was ist denn, wenn er dies nicht tut? wofür ist dies ein indiz?

mein pc ist aufgrund etwas ungeschicktem verhaltens umgefallen, hatte sich aufgehangen und seitdem bekommt der monitor kein signal mehr (ich gehe schon davon aus, dass etwas dadurch kaputt gegangen ist, bemühe mich aber um schadensminimierung).
    der grakalüfter funktioniert zumindest noch. ich konnte noch keine teile austauschen, um die funktionalität zu überprüfen...

jemand eine idee?
    ich bin was pcs angeht, nicht gerade versiert...

danke schonmal

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: kein signal am monitor,neustarten nachdem sich der PC selbst abgeschaltet hat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor hat sich selber ausgeschaltet

,
  2. pc von selbst ausgeschaltet

,
  3. bildschirm plötzlich kein signal neustart selbst

,
  4. neustart signalkabel no signal,
  5. monitor signal abgeschaltet,
  6. PC umgefallen Monitor geht nicht an,
  7. rechner umgefallen keine Verbindung zum Monitor,
  8. pc-anzeige ausgeschaltet,
  9. pc hat sich selbst ausgeschaltet,
  10. pc problem bildschirm wird abgeschaltet,
  11. pc verliert verbindung zum bildschirm neustart,
  12. bildschirm wird abgeschaltet no signa,
  13. kein signaleingang neustart,
  14. hinweis kein signal am computer,
  15. monitor setzt aus kein signal bis neustart,
  16. bildschirm signal ausgeschlatet,
  17. pc hat sich von alleine ausgeschaltet und von hier an kein signal mehr auf dem monitor,
  18. rechner verliert signal neustart,
  19. pc kein Signal neustart,
  20. nachdem computer sich selbst ausgeschaltet hat kann nicht starten,
  21. energiesparen es kommt kein signal vom computer,
  22. pc ohne bildschirm neustarten,
  23. no signal neustart lüfter hilfe
Die Seite wird geladen...

kein signal am monitor,neustarten nachdem sich der PC selbst abgeschaltet hat - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...