Kein Internet via Ethernet trotz LAN-Verbindung (WLAN ohne Probleme)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Loopuis, 30.09.2009.

1. #1 Loopuis, 30.09.2009
    Loopuis

Loopuis Neuer Benutzer

Hallo

Hab ein ziemliches Problem seit gestern und weiss nicht mehr weiter - ich kenn mich ein bisschen aus, aber brauch diesmal Hilfe :)

Seit gestern komm ich nicht mehr mit meinem PC ins Internet, welcher per Ethernet mit dem Router verbunden ist. Das Internet läuft ohne Probleme, da ich mit meinem Notebook per WLan problemlos surfen kann.

Die Verbindung via Ethernet sollte eigentlich nicht das Problem sein, da die Ethernet-LED normal leuchtet und am PC die "Verbindung hergestellt" ist.... Hab mir dann auch via Ausführen -> cmd etc. verschiedene Sachen angeguckt. ipconfig und ipconfig -all sieht eigentlich normal aus. Beim pingen kann ich allerdings wie erwartet nur meinen PC selbst und 127.0.0.1 anpingen können. Alles andere klappt nicht.

Dann hab ich mir noch die Eigenschaften der Netzwerkverbindung angeguckt, sieht auch alles normal aus.

Das Problem fing also mehr oder weniger gestern an. Das einzige ungewöhnliche vorgestern war, dass die Installation von SP3 für WinXP auf dem PC nicht vollendet werden konnte und dann wieder deinstalliert wurde. Danach hab ich den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag, gestern, ging das Internet nicht mehr.

Falls ihr noch irgendwas wisst, was ich noch ausprobieren oder testen könnte, um die Ursache des Problems einzuschränken, wär ich sehr dankbar.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie ist denn die IP deines Rechners? (Lass mich raten.... die beginnt mit 169.xxx.xxx.xxx?)
    Dir ist bekannt, dass die 127.0.0.1 auf jedem Rechner funktioniert, der nur eine Netzwerkkarte hat, aber nicht unbedingt an ein Netzwerk angeschlossen sein muss? (Diese IP ist der Loopbackadapter, der auf jedem Rechner automatisch vorhanden ist. Somit ist darüber auch immer der eigene Rechner erreichbar!)

lässt sich für uns ohne die Ausgabe nicht beurteilen. Und meistens ist der Hase gerade dort begraben, wo man ihn nicht erwartet!

4. #3 Loopuis, 30.09.2009
    Loopuis

Loopuis Neuer Benutzer

sorry, kenn mich halt nich so aus :)

aber hab gerade noch mal rumprobiert... es sieht nun so aus, als würde es bei der Namensauflösung hapern. Ich kann also mitm Browser auf die Seiten per IP zugreifen.. mehr aber nicht.

Hier nochn bildchen von ipconfig und ipconfig -all

Den Anhang 11060 betrachten

Anhänge:

• cmd.jpg
      cmd.jpg
      Dateigröße:
      93,3 KB
      Aufrufe:
      19
  5. #4 xandros, 30.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann trage in der Netzwerkkonfiguration einen DNS-Server ein, damit du nicht den Router bzw. den DNS-Server deines Providers verwendest.... (wahrscheinlich hat dein Provider ein Problem, was nicht selten vorkommt.)
    Freie DNS-Server findest du z.B. unter http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/

6. #5 Loopuis, 30.09.2009
    Loopuis

Loopuis Neuer Benutzer

hm, habe verschiedene DNS-Server ausprobiert, das Problem blieb dabei vorhanden... leider :/

7. #6 Leonixx, 30.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich tippe doch eher darauf, das die SP3 Installation abgebrochen wurde und dadurch eventuell schon einige Systemdateien verändert sind. Teste mal folgendes.

Start-Ausführen-cmd- sfc /scannow (mit Leerzeile eingeben), dann Windows CD bereithalten. Damit werden beschädigte Systemdateien repariert bzw. erneuert. Zweiter Versuch wäre über die Windows Original CD eine Reparatur auszuführen. Dritte Option ist die Systemwiederherstellung.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 julchri, 30.09.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

also ich würde ja auch zuerst eine Systemwiederherstellung probieren.
    Dann stellt sich noch die Frage, warum die Installation von SP3 fehlgeschlagen ist.
    Gab es da eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

10. #8 Loopuis, 30.09.2009
    Loopuis

Loopuis Neuer Benutzer

also, habs mal mit der CD und dem befehl sfc -scannow versucht. hat nicht geklappt. jetzt läuft grad die systemwiederherstellung.... hoffe mal, das klappt

das mit sp3 weiss ich nicht mehr so genau. es is irgendwann angebrochen und dann wurd nach nem okay von mir alles wieder deinstalliert... anscheinend nicht gut genug

Thema: Kein Internet via Ethernet trotz LAN-Verbindung (WLAN ohne Probleme)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethernet verbunden kein internet

,
  2. windows 7 kein internetzugriff trotz lan verbindung

,
  3. ethernet kein internet

,
  4. mbbethernet,
  5. mit ethernet ins internet,
  6. win2000 kein internet,
  7. windows 2000 kein internet trotz verbindung,
  8. kein internet mit ethernet,
  9. trotz funktionierender lan verbindung kein internet,
  10. ethernet kein internet trotz aller lampen an,
  11. mbb ethernet trotz internetverbindung kein netz,
  12. trotz ethernet kein internet,
  13. kein internet trotz funktionierender lan verbinndung,
  14. win2000 kein internet trotz lan,
  15. kein internet trotz lan verbindung windows 7,
  16. windows xp kein internet trotz lan verbindung,
  17. schwierigkeiten mit wlan kein internetzugriff möglich bei funktionierender verbindung,
  18. wlan trotz ethernetverbindung,
  19. win7 kein internet trotz lan verbindung,
  20. wlan und ethernet kein internetzugang win7,
  21. windows 7 ethernet verbindung standard,
  22. windows 7 kein internet trotz lan-verbindung,
  23. wlan ohne ethernet installieren,
  24. hab kein internetzugang trotz ethernet kabel,
  25. trotz lanverbindung kein internet
Die Seite wird geladen...

Kein Internet via Ethernet trotz LAN-Verbindung (WLAN ohne Probleme) - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...