Kein Internet und auch keine Verbindung zur Fritzbox

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von stahlgor, 06.11.2008.

1. #1 stahlgor, 06.11.2008
    stahlgor

stahlgor Neuer Benutzer

Hallo,

seit gut zwei Wochen betreue ich ehrenamtlich ein Netzwerk im Computerraum einer Schule. Das Internet läuft über eine ältere Fritzbox. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Fritzboxen gemacht, nur mit anderen Routern.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Es funktioniert kein Internet mehr über die Fritzbox. Es leuchtet allein nur noch die Power-LED, weder LAN noch DSL. Auch nach einem Reset änder sich nichts. Ebenso ist es nicht möglich, über den IE per http://fritz.box auf die Fritzbox zuzugreifen.

Das Netzwerk selbst funktioniert, an jedem Rechner wird eine uneingeschränkte Konnektivität angezeigt.

Meine Frage nun: Wie wahrscheinlich ist es, das die Fritzbox die Schuldige ist, also defekt ist? Möchte nicht unbedingt losrennen, eine Neue kaufen und die alte ist nun doch nicht kaputt. Oder gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit?

stahlgor

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bitte mal das genaue Modell der Fritz!Box nennen.
    In der Regel lässt sich die Fritz!Box auch über ihre IP ansprechen.
    Diese ist meist mit 192.168.178.1 an den LAN-Ports vorgesehen, sofern sie nicht verändert wurde.
    Die Rechner sollten eine IP aus dem gleichen Subnetz verwenden und die Fritz!Box als Gateway und DNS-Server akzeptieren. (Sind diese beiden Daten in den Netzwerkeinstellungen der Rechner nicht auf die Fritz!Box gelegt, gibt es auch keinen Internetzugang über diese Box.)
    Bei den Rechnern das mal prüfen, indem eine Eingabeaufforderung geöffnet wird und darin
    Code:
    ipconfig /all
    eingegeben wird.
    Die Einstellungen (IP, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server) der Netzwerkkarte kontrollieren.

4. #3 stahlgor, 06.11.2008
    stahlgor

stahlgor Neuer Benutzer

Es handelt sich um eine Fritz!Box 2030.

Die Box über die IP anzusprechen habe ich noch nicht ausprobiert. Bis gestern lief auch noch alles problemlos, nur heute morgen dann nicht mehr. Einstellungen wurde dabei ganz sicher nicht geändert.

5. #4 xandros, 06.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur am Rande: Wie wurde der Reset der Fritz!Box durchgeführt? Per Aus/Einschalten (bzw. entfernen des Netzsteckers) oder tatsächlich über einen Hardware-Reset?

Bei einem tatsächlichen Reset gehen häufig die Konfigurationsdaten verloren und müssten dann natürlich auch neu eingetragen werden.
    Wäre ein Hinweis darauf, dass die DSL-Leuchte nicht angeht.
    Wegen der LAN-Leuchte mal die Verkabelung testen...

6. #5 Marc-Andre, 06.11.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Also wen die Power-LED leuchtet und nicht blinkt vermute ich mal dass das DSL synchronisiert ist. Das die DSL-LED nicht leuchtet heist soviel ich weis dass keine online Verbindung offen ist, oder?

Schau mal nachdem was xandros geschrieben hat.

Wie sind die PCs mit der Fritzbox verbunden über ein Switch oder Hub vielleicht? Wen ja ist dort alles in Ordnung und wurde auch nicht aus versehen die Kabelverbindung zwischnen der Fritzbox und den Switch oder Hub getrennt? Frage nämlich weil die LAN-LED aus ist.

Edit: Hatte das mit der Verkabelung testen im Beitrag vom xandros überlesen.

7. #6 stahlgor, 06.11.2008
    stahlgor

stahlgor Neuer Benutzer

Reset wurde nur durch Ziehen des Netzsteckers ausgeführt. Die PCs sind über einen Switch verkabelt, Kabel sind auch verbunden, habe ich als erste kontrolliert. Auch die Leuchten beim entsprechenden Switch-Eingang leuchten, nur eben nicht an der Fritz!Box.

8. #7 Marc-Andre, 06.11.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Auch dort wo die Fritzbox dran ist?

Wird die Verbindung zum Internet von einen Server hergestellt oder von der Fritzbox.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 stahlgor, 07.11.2008
    stahlgor

stahlgor Neuer Benutzer

Auch die LEDs, an der die Fritz!Box steckt, leuchten.
    Internet-Verbindung wird von der Fritz!Box hergestellt.

Wie gesagt, es lief noch am Mittwoch ohne Probleme, Donnerstag morgen dann nicht mehr. Ohne das dazwischen jemand dran war.

11. #9 stahlgor, 07.11.2008
    stahlgor

stahlgor Neuer Benutzer

Bin mir inzwischen sicher, das die Fritz!Box defekt ist. Hatte die Möglichkeit mir einen Router (T-Com Speedport) auszuleihen. Der Router funktioniert problemlos, LAN und DSL ohne Probleme.

Thema: Kein Internet und auch keine Verbindung zur Fritzbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 7050 power led leuchtet nicht

,
  2. fritzbox leuchtet nur power

,
  3. lan lampe leuchtet nicht bei fritz box 7050

,
  4. fritzbox 7170 zurücksetzen ohne internet,
  5. fritzbox ohne internetverbindung reseten,
  6. fritz box kein internet power blinkt,
  7. fritz router nur power,
  8. Fritzbox nur powe,
  9. fritzbox nur power leuchtet,
  10. fritzbox nur power led leuchtet,
  11. fritz bix blinkt kein internet,
  12. Power leuchte bei fritzbox 7270 blinkt Dauer,
  13. nach update fritz 7270 leuchtet nur power,
  14. fritzbox 7170 internet kontrolle leuchtet nicht,
  15. fritzbox 7170 dsl leutet keine internetverbindung,
  16. fritzbox 7270 nur blinkt die power/dsl,
  17. fritzbox kein internet power led leuchtet,
  18. fritzbox 7050 reset power blinkt,
  19. fritzbox 7170 blinkt kein netzwerk,
  20. fritzbox 7050 nach reset keine verbindung,
  21. fritzbox ohne internet resetten,
  22. bei meiner Fritzbox 7170 blinkt das lämpchen dsl power ,
  23. fritzbox kein internet leuchtet,
  24. dauerlicht fritzbox 7170 power led dauerlicht,
  25. kein Internet obwohl beide led leuchten fritzbox
Die Seite wird geladen...

Kein Internet und auch keine Verbindung zur Fritzbox - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...