kein DMA-Modus unter XP/2k

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von tukane, 11.07.2005.

  1. tukane

    tukane Guest

    Ich habe ein Problem mit meiner Hitachi Deskstar 7k250 (U-ATA). Der DMA Modus funktioniert nicht, die Platte läuft nur im Pio Modus. Sowohl unter 2k an diesem Rechner, als auch unter XP. Die Platte läuft als Primary Slave.

    Habe sie an einem anderen Rechner getestet (2k), dort funktionierte der DMA Modus. Der Übertragungsmodus steht auch auf "DMA, wenn verfügbar", um das auszuschließen. Habe auch schon den Controller deinstalliert, hat nix gebracht. Kabel habe ich auch ausgetauscht. Die Platte Master Platte am Primary Controller läuft mit DMA-5.
    Ich habe die Platte auch schon an den Secondary Controller getestet, das gleiche Spiel.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte, denn der Zugriff auf die Platte belastet die CPU doch sehr stark.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FREECER, 12.07.2005
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    poste mal board!
     
  4. tukane

    tukane Guest

    Das ist ein Dell Dimension 4550 (laut Evererst)
    North Bridge: Intel Brookdale i845PE
    Habe auch schon ein Chipdriver Update gemacht, hat nix gebracht. Komisch ist ja, dass die Primäre Platte an dem Kontroller mit UDMA-5 läuft, die Sekundäre aber nicht.
     
  5. #4 FREECER, 17.07.2005
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    schau mal nach einem Bios update vom Board, vielleicht ist es kompatibilitätsproblem, achja und bitte wechsel mal das IDE Kabel, (gibt es verschiedene, z.B. auch alte die nur PIO unterstützen)
     
  6. tukane

    tukane Guest

    Alles schon gemacht. Neustes Bios drauf, 3 Kabel durchprobiert.

    Es geht immer noch nicht! Ich weiß bald nicht mehr wo ich noch suchen soll.
     
Thema:

kein DMA-Modus unter XP/2k

Die Seite wird geladen...

kein DMA-Modus unter XP/2k - Ähnliche Themen

  1. DMA LOCKER AUF DEM PC. KANN DAS WEG?

    DMA LOCKER AUF DEM PC. KANN DAS WEG?: Hallo zusammen. Ich vermute ich muss meinen Rechner auf die Werkeinstellungen setzen, weil alles mit diesem Locker gesperrt ist. Jetzt habe ich...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  5. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...