Kein DirectX mehr nach Einbau einer neuen Grafikkarte.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PeterM, 13.04.2013.

1. #1 PeterM, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    PeterM

PeterM Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich hatte die Tage folgenden Plan: Ich rüste meinen alten PC etwas auf und schenke diesen meiner kleinen Schwester zum B-Day.

Die Umrüstung sollte sich hierbei auf die Graka beschränken, da der Rest doch noch recht OK ist. Also die alte HIS Radeon x850xt IceQ II raus und eine
    VTX3D Radeon HD 6670 (Mehr als 50-60€ sind für ein Geschenk leider nicht drin.)
    rein.
    Altes Catalyst entfernt, neue Version 13.1 installiert.

Test mit 3DMark06 gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:
    IDirect3D9::GetDeviceCaps failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)

Zu Testzwecken Path of Exile installiert und folgende Fehlermeldungen erhlalten:
    - Could not find any compatible direct3D devices
    - DUXT createdevice failed

Zum Rechner:
    Win XP SP3
    MB: ASUS P7P55D PRO
    i5 750 2.67GHz
    2.99 GB RAM
    Radeon HD 6670
    AXLE ATX Typhoon PC Netzteil 400 Watt
    DriectX 9.29
    Treiber-Paketversion 9.00.100.2-121129a1-154613C-ATI
    Catalyst™-Version 13.1
    Anbieter AMD.
    2D-Treiberversion 6.14.10.7279
    2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{AC011055-4258-41FA-B9B1-33A2BD71EB4E}/0000
    Direct3D-Version 6.14.10.0939
    OpenGL-Version 6.14.10.11927
    Catalyst™ Control Center-Version 2012.1129.1016.18318
    AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
    AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238
    AIW/VIVO WDM-NSP-Treiberversion 6.14.10.6300

Meine Versuche bis jetzt, ohne dass sich etwas am Problem geändert hätte:
    - Treiber der beigelegten DVD installiert.
    - BIOS/Chipsatz auf den aktuellsten Stand gebracht.
    - DirectX 9.0c neu installiert (was nicht möglich war, da nur die Info kam, dass eine neuere oder gleichwertige Version installiert ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Installation dennoch zu "erzwingen"? )

Weiter ist mir beim Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen aufgefallen. Andere Geräte > Unbekanntes Gerät > und unter Details folgende Info: ROOT\AV_FLTDEV9MP\0000
    (Die Grafikkarte ist ansonsten ordnungsgemäß aufgelistet. Und auch ansonsten fehlt mir auf den ersten Blick hier nichts.)

Wenn von euch hier jemand eine Idee hat, was noch das Problem sein könnte, wäre ich euch wirklich sehr Dankbar.

Viele Grüße,
    Peter

PS: Windows neu aufzuspielen wäre aktuell zwar noch eine Idee, da sie den PC allerdings schon als "Leihgabe" nutzt und nat. alles auf c: gehauen hat, würde ich dies gerne nur als letzten Ausweg gehen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hast Du mal versucht (mit eingelegter Original Treiber-CD) im Gerätemanager das mit dem Fragezeichen versehene "Unbekannte Gerät" über einen Rechtsklick und "Treiber aktualisieren" zu installieren? Wenn es eine HD Karte ist, fehlt bestimmt die Installation einer Audio-Komponente.
    Sonst fällt mir nur auf, dass das Netzteil mit 400W eventuell zu schwach ist.
    Es kann auch sein, dass XP nicht mehr mit der DX10/11-Karte zurecht kommt.
    Welches PS ist denn für XP installiert?

4. #3 xandros, 14.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Als Antivirensoftware ist Avira installiert?
    Dann ist hier ein fehlerhaft installierter AvFw-Filter-Miniport mit gemeint. Das Problem sollte sich durch restlose Deinstallation und Neuinstallation von Avira beheben lassen.

Was bedeutet, dass du nicht den vom Kartenhersteller empfohlenen Treiber, sondern den AMD-Referenztreiber verwendest.
    Damit hast du dir u.U. selbst das Problem auf den Rechner gepackt. Man verwendet die vom Kartenhersteller empfohlenen Treiber. Die Referenztreiber sind nur dann sinnvoll, wenn der Kartenhersteller diese ausdruecklich zur Verwendung vorsieht.
    Und fuer die von dir genannte Karte ist bei www.vxt3d.com der Catalyst 11.11 mit Treiberversion 8.91 vorgegeben.
    VTX3D Official Website - Graphics, Multimedia Cards, MXM, XGP

Thema:

Kein DirectX mehr nach Einbau einer neuen Grafikkarte.

Die Seite wird geladen...

Kein DirectX mehr nach Einbau einer neuen Grafikkarte. - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...