Kein Bild > PC startet

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von FleX-17, 24.08.2006.

1. #1 FleX-17, 24.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen mir einen 2. PC selbst zusammenzubauen. Meinen ersten hab ich fertig gekauft. Nun hab ich folgende Komponenten gekauft:

Prozessor AMD Athlon XP 1800 ( habe zwar einen passenden Kühler auf dem Prozessor sitzen, aber keine Wärmeleitpaste... ist die zwingend notwendig?)
    Mainboard Gigabyte GA-7S748 Sockel A(Sockel 462)
    256 DDR PC3200/400MHZ
    200 GB Festplatte IDE
    Netzteil 350 Watt
    CD Laufwerk
    und den üblichen Kram wie Tastatur, Maus, Monitor.

Nachdem ich alles ordnungsgemäß zusammengebastelt hab, startete ich den PC. Alle Lüfter laufen und auch die Laufwerke arbeiten hörbar (spürbar). Nur es kommt kein Bild?! Ich habe eine ziemlich alte Grafikkarte ans Mainboard gesteckt (1 MB Grafikspeicher oder so), aber dadran kann es auch nicht liegen denn eine "aktuelle" ATI Readon 9200 lässt auch kein Bild auf den Monitor... (nachdem ich es mit dieser getestet hatte) wo dran kann das liegen? Habe gelesen das man evenutell etwas an den "Jumpersettings" ändern muss... kennt sich damit jemand aus ? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Antworten.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

also die paste ist zwingend notwendig um die wärme gleichmäßig und grossflächig abzuleiten.
    ohne paste kann man eventuell man kurz testen ob der pc anspringt.

hast du einen 4 poligen stecker am netzteil ? der so aussieht?
    OO
    OO

wenn dein board auch so ein 4 poligen steckeranschluss hat muss das netzteil angeschlossen werden.

4. #3 FleX-17, 24.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Mein anderes Board hat solch einen Anschluss, aber dieses nicht.

5. #4 Morpheus1805, 24.08.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Die Wärmeleitpaste ist lebenswichtig für deine CPU und du solltest den Rechner in keinem Falle in Betrieb nehmen!

Nein, dein Mainboard ist zu alt für den P4 Stecker! Das können wir also schon mal ausschließen!

Ich denke, dass ein einfaches CMOS Reset schon die Lösung bringt!

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil aus bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

****Wichtig!!!! Ich sage es nochmal!!!Bevor du den Rechner in Betrieb nimmst, solltest du Wärmeleitpaste verwenden! Ohne die, gefährdest du das LEBEN deines Prozessors!!!*****

Lieben Gruß Morpheus

6. #5 FleX-17, 25.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Also erstmal danke für den Tipp, aber leider habe ich dadurch immernoch kein Bild bekommen. Kann es sein das die Grafikkarte zu alt ist? Wenn ja werde ich mir morgen nochmal die ATI Raedon ausleihen. Was würde passieren wenn der CPU defekt ist? Drehen sich die Lüfter dann trotzdem ? Ich habe den CPU nämlich bekommen ohne das man genau wusste ob er überhaupt funktioniert. Es kann daher sein das der CPU defekt ist.

Hab jetzt nochmal den CMOS Reset durchgeführt. Eben hatte ich vergessen den Stecker vom Netzgerät zu ziehen. Nun lässt sich der ganze Kram garnicht mehr anschalten -.- nun dreht sich noch net mal n lüfter ...

nu funzts wieder... lol

7. #6 Morpheus1805, 25.08.2006
    Morpheus1805

Hmm!

Normalerweise würde das Bios einen Postcode zu hören geben, der auf die CPU schließen lässt! In deinem Falle tut sich allerdings garnichts!

Was für eine Grafikkarte verwendest du denn?

Ist eine PCI oder AGP?

Gruß Morpheus

8. #7 FleX-17, 25.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Im moment habe ich die alte PCI Grafikkarte drin stecken.

9. #8 FleX-17, 25.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Also zunächst einmal möchte ich nochmal betonen, dass das mein erster Versuch ist einen PC zusammenzukleistern :p ... und zum anderen wollt ich fragen ob man nicht einen sogenannten "Speaker" anschließen muss um überhaupt irgendwelche Töne vom Bios wahrnehmen zu können? Irgendwie hab ich den versemmelt... also es kann (wenn das stimmt) durch aus sein das das Bios ein Liedchen singt. Werde ihn mal suchen und anschließen :rolleyes:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 25.08.2006
    Morpheus1805

Moin!

Hehe, davon bin ich natürlich ausgegangen :)!

Hast du ein Handbuch für das Mainboard? Ansonsten schaue ich mal nach den Pinbelegungen!

Kann sein, dass das Bios nicht in der Lage ist automatisch die Graka auszuwählen und wenn nun im Bios AGP als primary graphic adapter definiert ist, dann ist es natürlich schlecht auf ner PCI Karte ein Signal zu bekommen!

Das wäre auch eine mögliche Ursache für dein Debakel!

Schließe erstmal den Speaker an und dann sehen wir weiter!

Gruß Morpheus

12. #10 FleX-17, 25.08.2006
    FleX-17

FleX-17 Benutzer

Also nochmals danke für deine Hilfe... :)

Zwar habe ich ein Handbuch, aber das nur auf Englisch und Französisch. Hab zwar schon vieles entziffern können, aber bis jetzt bin ich noch nicht auf die Pinbelegung gestoßen.

Aber selbst wenn das so wäre, wie du gesagt hast mit dem Agp und Pci usw. hätte ja zumindest die ATI Readon (AGP) funktionieren müssen, denn die hatte ich auch mal angeschlossen.

Thema: Kein Bild > PC startet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startet pc ohne wärmeleitpaste?

Die Seite wird geladen...

Kein Bild > PC startet - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...