Kein Bild mehr - mit Vorgeschichte

Diskutiere Kein Bild mehr - mit Vorgeschichte im Grafikkarten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo! Habe jetzt seit einiger Zeit wiederholte Probleme mit der Bildanzeige an meinem Tower. Also, eins nach dem anderen: Meine aktuelle...

  1. #1 Schinderhannes, 01.02.2012
    Schinderhannes

    Schinderhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe jetzt seit einiger Zeit wiederholte Probleme mit der Bildanzeige an meinem Tower. Also, eins nach dem anderen:

    Meine aktuelle Hardware:

    Mainboard: MSI K8n neo 4 mit AMD 3800+ CPU
    Grafikkarte: ASUS EAH 4650 mit 1 GB , PCI-E

    Die Vorgeschichte:

    Hatte bis vor einem halben Jahr statt der ASUS-Grafikkarte eine von MSI, und zwar die NX7600 GT mit 512 MB Speicher. Beim Spielen kam es plötzlich öfter vor, das auf einmal das Bild weg war, und ggf nur nach Aus- und wieder Einschalten des PCs wieder kam.
    Den Bildschirm habe ich als Fehlerquelle aussschließen können, der läuft einwandfrei, und auch das Kabel macht keine Probleme (also auch kein Wackelkontakt)

    Das ging so für ca 2-3 Wochen, bis das Bild dann garnicht mehr erschien, wenn ich den PC hochgefahren habe. Jedoch lief er PC prakisch ohne Probleme, kein Mainboard Piepsen, und nach dem Hochfahren konnte man den Windows-Start sound hören..

    Habe mich dann entschieden, eine neue Grafikkarte zu kaufen, und mir meine aktuelle ASUS-Karte besorgt.

    Ab da ging wieder alles wie gewohnt, keinerlei Probleme mehr gehabt bis vor ca 2 Wochen, womit ich zur

    aktuellen Problemsituation
    komme:

    Zu besagter Zeit hatte ich bei laufendem PC öfters einen Bluescreen, nachdem der PC neugestartet werden musste. Soweit ich mich erinnere, hieß es: critical hardware error bla bla, der PC muss neugestartet werden. ..
    okay, neugestartet und es lief wieder normal für 1-2 Tage.

    Vor einer Woche dann tauchte plötzlich das alte Problem wieder auf, nach dem Start des PCs erschien kein Bild, jedoch fährt der PC praktisch normal hoch (kein MB-Piepsen, Windows-Start sounds hörbar nach kurzer Zeit).

    Hatte einige Zeit vorher einen neuen RAM-Baustein eingesetzt, dachte mir, vielleicht hängt es damit zusammen, hab ihn entfernt und auf einmal war das Bild wieder da. ?! Jedoch war das Problem einen TAg später wieder da, kein Bild...

    Das Bild kam seitdem auch nicht mehr - bis auf ein weiteres mal kurz für einige Sekunden. Hatte den PC zwei Tage nicht eingeschaltet, und dachte mir, versuchs doch einfach mal. Schalte an, der Monitor bekommt ein Signal, Bild erscheint für einige Sekunden, und verschwindet dann wieder. Seitdem ist das Bild wieder weg, wie vorher.

    Woran kann es liegen? Ist die Grafikkarte wieder defekt? Kann es ein Problem mit der Stromversorgung oä sein?

    in einem anderen PC funktioniert die Karte einwandfrei. Auch Beschädigungen am Slot oder an der Karte selbst sind nicht sichtbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal, wenns offene Fragen gibt, grad Bescheid geben...

    Schinderhannes
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Das mußt du uns schon korrekt mitteilen. Schau in der Ereignisanzeige nach.
     
  4. #3 Schinderhannes, 01.02.2012
    Schinderhannes

    Schinderhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hey heinzl!

    hätte ich schon längst getan, aber ohne bild ist es mir ja nicht möglich..
    leider hab ich auch keine weitere graka hier, die ich schnell einbauen könnte um jetzt noch an die ereignisanzeige zu kommen.

    regt mich tierisch auf, das ich dem nicht gleich nachgegangen bin, als es noch möglich war.

    lg
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Woher sollen wir das denn wissen? Dein PC scheint ja nur aus Mainboard und Grafikkarte zu bestehen.
     
  6. #5 Schinderhannes, 02.02.2012
    Schinderhannes

    Schinderhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zu besagten teilen kommt noch die obligatorische sata festplatte sowie ein handelsübliches dvd laufwerk hinzu. also nur das absolut selbstverständliche :)

    das laufwerk habe ich übrigens auch schon vom strom genommen, hatte aber keinerlei auswirkungen.
     
  7. #6 Kaminari, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    starte den pc mal testweise ohne ram, sollte dabei kein piepkonzert ausbrechen (wirst den pc dann so wieder runterfahren müssen) tippe ich mal auf einen mainboarddefekt.

    edit: kann auch sein das die batterie auf dem mainboard leer ist.
     
  8. #7 Schinderhannes, 02.02.2012
    Schinderhannes

    Schinderhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, habe ihn mal ohne ram gestartet, und es ist nix passiert. kein piepkonzert. ein kollege von mir hat mir jetzt praktisch nochmal dieselbe fehlerdiagnose gestellt, wir haben die graka zuvor auf funktionalität getestet, und sie ging einwandfrei. wird dann wohl das mainboard sein.

    ansonsten bliebe ja nurnoch das netzteil über, das es aus irgendeinem grund nicht schafft, genügend saft zu transportieren. aber dann würde das board wiederum wegen dem ram meckern...

    so ein mist, wieder 50 euronen weg. blöd als armer student :)

    thx euch beiden fürs erste.
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Kaminari, 03.02.2012
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    das ist mies, kenn ich selbst als armer student gut ^^"

    aber die batterie hast du schon ausgetauscht? die kostet ja ned so viel und sollte es daran liegen sparst du einiges, wenn nicht kannt du sie ja immernoch in ein neues board einbauen, ist immer besser als die alte drauf zu lassen, da man bei der nie wirklich weiß wie lang sie schon eingebaut rumliegt und sich langsam entladen hat. die kannste dann aber ja zur sicherheit aufbewahren ^^
     
  11. #9 Schinderhannes, 03.02.2012
    Schinderhannes

    Schinderhannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen. nein, das hab ich nicht getan. danke dir für den tipp, werd ich auf jeden fall zuerst machen, bevor ich das ganze mb ersetze.
    vielleicht hab ich ja glück :)

    ich lass mal wissen, wenn ich sie erneuert hab. schönes wochenende!
     
Thema: Kein Bild mehr - mit Vorgeschichte
Die Seite wird geladen...

Kein Bild mehr - mit Vorgeschichte - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  5. Verzogenes Bild

    Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...