kein anschluss für grafikkartenkühler

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von marc123, 10.09.2006.

  1. #1 marc123, 10.09.2006
    marc123

    marc123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich will mir einen zalman vf900-cu grafikkartenkühler zulegen. dieser braucht aber einen kühlersteuerungs-anschluss am mainboard, davon hat mein mb aber nur einen und da ist mein arctic-cooling freezer 7 prozessorkühler angeschlossen.
    bei meinem mainboard handelt es sich um ein msi ms-7091

    bild:
    [​IMG]

    es handelt sich um den "CPUFAN1" anschluss

    kann man das problem lösen???
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Daffy1234, 10.09.2006
    Daffy1234

    Daffy1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    hast du keinen FAN anschluss frei?dann löte doch einfach die kabel vom grafiklüfter an die kabel vom gehäuse lüfter ;) ist zwar stressig aber der lüfter soll nur laufen...hab ich auch gemacht,ist kein problem...

    gruß michael
     
  4. #3 marc123, 10.09.2006
    marc123

    marc123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wie bereits gesagt, so wie ich das sehe hat mein pc nur einen fan anschluss und der wird ja für den prozessor-kühler verwendet...
    also ist das löten des kables des zalman an das kabel vom prozessor-kühler die einzige lösung?
     
  5. #4 Daffy1234, 10.09.2006
    Daffy1234

    Daffy1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    ??was???

    löte einfach das rote kabel ans rote und das schwarze ans schwarze...je nach lüfter noch das gelbe ;) ist doch kein problem,schrumpfschlauch drüber und fertig!
    ich würd es mit steckern machen,wäre auch ne lösung und du kannst den lüfter schnell wieder ausbauen ;)
     
  6. #5 Morpheus1805, 10.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Warum kaufst du dir nicht einfach eine Lüftersteuerung? Die kosten doch nichts und du hast zusätzlichen Schutz durch eine Überwachungsfunktion!

    Z.B. Zalman oder LianLi

    Sehen nicht nur hübsch aus!

    Gruß Morpheus
     
  7. #6 Daffy1234, 10.09.2006
    Daffy1234

    Daffy1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    das wäre die schönste alternative :)
     
  8. #7 marc123, 10.09.2006
    marc123

    marc123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja aber so wie es auf diesem bild aussieht brauche ich dafür auch 2 anschlüss am mainboard..
    http://www.hardware-mag.de/artikel/reviews/zalmanmfc1/anschlussplan_big.jpg

    und einen freien 3,5 zoll slot habe ich (glaube) auch nicht frei..also an der vorderen seite sind befästigt dvd-rw, dvd-rom, connect xl, und (von außen nicht sichtbar) festplatte...
     
  9. #8 marc123, 11.09.2006
    marc123

    marc123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    alsop habe entdeckt dass ich es doch einen 3,5zoll slot frei habe.
    da ist jetzt nur nach das problem mit den 2 anschlüssen....
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 acidbourn, 11.09.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hi es gibt auch einen adapter der von 4 pol auf 3 pol ist
    das heist es du steckst diew eine seite an den anschlus deines nt und bekjommst dafür einen fan anschluss ist sinpel kostet nur ein paar cent und ist gut habe ich auch
     
  12. #10 Morpheus1805, 12.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz! So ziemlich jedes System besitzt einen CPU Fan Connector (der Anschluss an dem dein CPU Lüfter befestigt ist!) und einen System FAN Connector (der Anschluss an dem man einen Gehäuselüfter anschließt!)

    Dein Board besitzt keinen Sys-Fan Anschluss, aber der ist in diesem Falle nicht von Relevanz!

    Wie auf dem Bild dargestellt ermöglich dir die Lüftersteuerung das anschließen von insgesamt 4 Lüftern, das bedeutet für dich, dass du wenn du Lust drauf hast deinen CPU Fan, System FAN, Graka FAN und einen zusätzliche Sys Fan anschließen kannst (nur als Beispiel!)

    Wie auf der Grafik zu sehen ist, wird der CPU FAN an die Steuerung angeschlossen und zusätzlich an den CPU FAN-Anschluss des Mainboards!
    Es ist also eine Art Brücke die insofern wichtig ist, dass dein Mainboard ohne das ein CPU Lüfter am CPU Fan hängt gar nicht oder nur mit einer akustischen Fehlermeldung oder per CODE dargestellten Fehlermeldung starten sollte!

    Der Grundgedanke ist natürlich, das Verhindern des Inbetriebnehmens ohne einen Lüfter der die CPU kühlt, denn das wäre ein schnelles Ende deiner CPU :)! Das Bios deines Mainboards überprüft eben genau das während des POST (Power On Self Test)!

    Da du keinen Sys FAN Anschluss auf deinem Mainboard hast, hast du z.B. im Bios nicht die Möglichkeit die rounds bzw. rotations per minute (rpm) zu kontrollieren, also wie schnell er sich dreht! Für die Funktionsweise der Lüftersteuerung selber ist dies nicht von Relevanz!

    Du kannst sie also beruhigt kaufen und deinen Grakalüfter anschließen, den CPU Lüfter schließt du mit dem dafür vorgesehen Brückenkabel an, zusätzlich kannst du dir noch einen Gehäuselüfter und von mir aus einen kleinen Venti anschließen der dir im Sommer ins Gesicht bläßt (lange Kabel vorausgesetzt!! :) )

    Gruß Morpheus
     
Thema: kein anschluss für grafikkartenkühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msi ms-7091

    ,
  2. msi ms 7091

    ,
  3. Medion MS-7091

    ,
  4. MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. LTD MS-7091,
  5. MSI 7091,
  6. ms-7254 ver 3.0,
  7. handbuch von Medion MS-7091 ver 10,
  8. pci grafkkarte kühler kabel anschliessen,
  9. manual msi ms-7091,
  10. msi ms-7091 anschlüsse,
  11. ms7091,
  12. micro star model ms-7091 -,
  13. ms-7091 ver 10,
  14. ms7254,
  15. MSI-Hauptplatine MS-7091,
  16. microstar ms 7254 vers.3 manual,
  17. ms-7091 medion,
  18. micro star ms-7091,
  19. grafikkarte kein lüfter anschluss,
  20. grafikkarten lüfter anschluss medion mainbourd,
  21. lüftersteuerung von grafikkarte mit gehäuselüfter,
  22. lüfter der grafikkarte anschließen,
  23. mainboard anschließen,
  24. msi 7091 handbuch,
  25. MEDION MSI MS-7091 VERSION 2.0
Die Seite wird geladen...

kein anschluss für grafikkartenkühler - Ähnliche Themen

  1. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

    Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

    "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...
  4. 2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk

    2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk: Hallo ich habe von der Telekom DSL 100 mit VOIP was als mein Hauptanschluß über eine Fritzbox 7490 läuft. Desweiteren habe ich noch einen...
  5. USB 3.0-Anschlüsse; Karte und externer Hub

    USB 3.0-Anschlüsse; Karte und externer Hub: Ist diese Technik ausgereift und damit überhaupt Marktreif ? Viele, die meisten oder alle PC´s haben zuwenig Anschlußmöglichkeiten. Habe mich...