Kaufentscheidung zwischen 2 Notebook's

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von hendrik779, 28.06.2011.

1. #1 hendrik779, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    hendrik779

hendrik779 Benutzer

Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Laptop zulegen. Ein Laptop was mich mobil macht, mit dem ich in der Schule arbeiten kann, eins was ein elegantes Design hat und mit dem ich relativ neue Spiele spielen kann.

Nach langem Suchen bin ich auf 2 Notebooks gestoßen. (Beide Win7)

1: http://www.amazon.de/gp/product/B004O6LOYC/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Den Acer Aspire 5742G-488G75Mnkk. [610€]
    RAM: 8 GB DDR3
    Grafikkarte: NVIDIA GT540M
    Bildschirm Größe: 15,6 inches
    Prozessor: Intel Core i5 480M, 2,6GHz
    Festplatte: 750 GB

2: http://www.amazon.de/Samsung-Notebo...GE/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1309266475&sr=8-21

Den Samsung RF510 S08DE. [800€]
    RAM: 6 GB DDR3
    Grafikkarte: NVIDIA GT330M
    Bildschirm Größe: 15,6 inches
    Prozessor: Intel Core i7 720QM 2,8 GHz
    Festplatte: 640GB

Ich sehe die Vorteile im Acer, dass er 200€ weniger kostet, 2 GB RAM mehr hat und 110GB Speicher mehr hat. Und soweit ich das beurteilen kann, dürfte die Grafikkarte ebenfalls ein kleines Stück überlegen sein.

Der Samsung hat hingegen einen leicht besseren Prozessor. Bei dem Testberichten wird jedoch oft erhwähnt, dass dieser relativ wenig Akku Laufzeit hat und auffällig schnell heiss wird.

Könnt ihr mir helfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    und die bessere Grafikkarte.... die 2GB mehr RAM kannst du vernachlaessigen. Mit 4GB hast du heute bereits ausreichend - sofern du nicht gerade CAD/Videoschnitt etc. betreibst.

Allerdings ist es ein Acer! Instabile Gehaeuse, schlechtes Kuehlsystem und damit hohe Betriebstemperaturen, nicht selten mit Problemen behaftet (wie man an vielen Threads in Foren sehen kann), ...

Wenn nur diese beiden Rechner in Frage kommen, dann das Samsung!
    Alternativ vielleicht ein Asus http://www.amazon.de/X53SV-SX218V-N...17?s=computers&ie=UTF8&qid=1309273575&sr=1-17 oder http://www.amazon.de/X72JR-TY144V-N...60?s=computers&ie=UTF8&qid=1309273685&sr=1-60
    (Eventuell auch mal bei notebooksbilliger.de nachschauen.)

4. #3 Leonixx, 28.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Halte ich für ein Gerücht. Samsung Laptops sind sehr leise und kühlen sehr gut. Ausserdem hat dein Acer einen spiegelnden Bildschirm im Gegensatz zum Samsung. Weitere Auffälligkeiten sind Corei7 der neuen Generation. Das heißt deutlich mehr Power als der i5 des Acer.

Hier noch eine ähnliche Alternative mit mattem Display.

http://www.amazon.de/Samsung-RV511-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1309273824&sr=1-5

Das kannst du bei beiden vergessen. Das sind eben keine Gaming Notebooks sondern eher auf Office ausgelegt.

5. #4 hendrik779, 28.06.2011
    hendrik779

hendrik779 Benutzer

Also tendiert ihr eher für das Samsung Notebook? Aber leistungsfähiger scheint es doch nicht zu sein, oder?

6. #5 xandros, 28.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Samsung oder eben Asus. Aber kein Acer! (Habe davon schon so viele in den Fingern gehabt, bei denen permanent irgendwelche Probleme auftreten!)

Kann man so pauschal nicht sagen. Die CPU hat deutlich mehr Leistung, dafuer ist die Grafikkarte bei deinem Vorschlag (Samsung in Vergleich zum Acer!) etwas schlechter.

Den Rest kann man vernachlaessigen.
    Das sollte ein Kriterium sein, mit dem man auf robuste Gehaeuse setzt. Und das hat das Acer absolut nicht. Asus und Samsung sind da deutlich stabiler.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 28.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie schon mein Kollege geschrieben hat ist das relativ. Ausserdem, je leistungstärker die Hardware, desto schneller ist auch der Akku leer. ;) Deshalb denke ich ist eher ein Zwischending für dich das richtige. Gaming und lange Akkulaufzeit gibt es beim Standard nicht. Würde auf jeden Fall eher Samsung als Acer bevorzugen. Hatte die Acerdinger in der Preisklasse auch schon in der Hand. Das Plastik kannst du mit dem Finger eindrücken. Stabilität sieht anders aus.

9. #7 ReinMan, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Stimme da xandros vollkommen zu bei uns auf Arbeit haben wir ne menge Acer die anhand schlechter Kühlung repariert werden müssen seis die Grafikkarte oder der Prozessor die sich überhitzen wegen zu schlechter Kühlung das mit dem Gehäuse trifft auch zu oft haben wir Kabelbrüche im Display etc .

Nimm lieber ein Asus oder Samsung eventuell noch ein Toshiba.

http://www.amazon.de/Samsung-Notebook-Intel-320GB-Nvidia/dp/B003FO9N8S

Hat zwar " nur " i3 Prozessor ist aber ein sehr schöner Laptop , den wir auf Arbeit verkaufen.

Thema: Kaufentscheidung zwischen 2 Notebook's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung rf510 ueberhitzung

,
  2. samsung rf510 wird schnell heiß

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung zwischen 2 Notebook's - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo liebe Leute, Ich möchte mich bei euch kundig machen, was Laptops angeht. Ich suche so im max. 700 Euro Bereich, gerne günstiger. Surfen,...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....