Kaufen oder bauen???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Jayhak, 12.10.2008.

1. Jayhak

Jayhak Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

Ich will meinen 6 Jahre alten Rechner demnächst ersetzen und stehe nu vor einer Frage:
    Soll ich mir das System selber zusammenbauen oder kaufen? Eigentlich wollte ich mir bei "fiestway" eins bestellen doch viele Warnrufe hielten mich davon ab. desshalb will ich mir meinen pc selber bauen. Die Komponenten stehen bereits fest:

Mainboard: Asus pq5 pro p45
    Cpu: Intel core 2 duo e 8500 Tray
    Graka: Zotac gtx 280 "amp"
    Ram: 4 gig. ocz ddr2 800
    Festlatte 500 gig Samsung
    Netzteil: be quiet 550 watt dark power
    Gehäuse: Wenn Midi Tower vom Platz her reicht AeroCool Hi-Tech 7 Pro Big Flow o.NT.

Nun weiß ich nicht ob es zu Problemen beim bauen kommen könnte.
    Also kann man ohne viel Erfahrung einen pc zusammenschrauben?

Würde mich über schnelle Antworten sehr Freuen.
    Mfg Jacob

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MeXxX

MeXxX Erfahrener Benutzer

Also es ist deutlich besser einen PC selber zusammenzubauen.
    1. Man weiß, was drinne ist.
    2. Es ist billiger
    3. Es macht Spaß

Also ich habe meinen PC auch selber zusammengestellt und selber zusammengebaut.
    Ich hatte davor auch nicht viel Erfahrungen, aber dank diesem Forum habe ich es dann doch hinbekommen ihn selber zusammenzubauen..
    Das einzige was bisschen schwieriger ist, ist den CPU Kühler ordnetlich rauszusetzen und nicht zuviel und nicht zuwenig Wärmeleitpaste raufzuschmieren.
    Aber mit Geduld und Ruhe kriegt man das aufjedenfall selber hin.
    Im I-Net gibt es mittlerweile auch genug Anleitungen!

Und nun zu deinem PC:
    Eine GTX280 würde ich nicht empfehlen, außer wenn du zuviel Geld hast ;)
    Wenn du Dir doch die GTX280 kaufst, dann würde ich keinen Midi Tower nehmen, sondern einen etwas größeren Tower, da die GraKa ziemlich groß ist ;)
    550Watt Netzteil ist knapp an der Grenze, wenn du mal nen zweiten Brenner, DVD Laufwerk o.ä. einbauen willst.
    Nimm lieber ein 600Watt Netzteil, damit bist du auf der sicheren Seite.

4. #3 elke.w3, 12.10.2008
    elke.w3

elke.w3 Benutzer

Kompett-PC kaufen bringt den Vorteil, dass man den Rechner, wenn er Probleme hat, komplett zum Händler bringen kann und zur Not auch nach der 3. Reparatur auswechseln oder Geld zurück geben kann...

Selbst zusammenbauen bringt den Vorteil, dass man jede Komponente individuell aussuchen kann. Aber man kann dann auch nur vom jedem einzelnen Modul, was man verbaut hat die Garantie in Anspruch nehmen.
    Das kann aber auch billiger sein =)

5. #4 tobi1992, 13.10.2008
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

Da geb ich Elke vollkommen recht :)
    mit Komplettsystem hat man deutlich weniger ärger weil du das ding dem Typ zurückgebe kannst!
    Zusammenbauen... da hast du immer die Gefahr das was nicht so ganz funzt!
    guck mal bei www.hardwareversand.de rein! die bieten einen Zusammenbauservice für 20€ an und die müssen dafür haften wenn was nicht so ganz läuft.
    Mit dem hab ich schon mehrmals Erfahrung gemacht.
    Aber meine Empfehlung ist ganz klar: Komplettsystem!
    Man kann soviel beim zusammenbauen kaputtmachen und dann:

@MeXxX: Das macht dann keinen Spaß weil die Garantie/Gewährleistung keine unsachgemäße Behandlung abdeckt!

Und wenn man so was zum ersten mal macht, dann mit jemand der Ahnung hat, und nicht mithilfe einer Anleitung! (meine Meinung, da die Komponenten auch einiges kosten, und das zum „probieren“ definitiv zu teuer ist)
    So mal die meisten sowieso nicht dran denken sich zu erden und wenn sie dann die CPU auf einem Kontakt erwischen ist sie durch und sagen dann gibts ein neuen Thread im Forum: Sche*** Intel Prozessor will nicht o.ä.

und noch mal:
    @MeXxX: Hab mal eben grob durchgerechnet und noch mal 50 Watt draufgerechnet und komme bei 460 Watt raus!
    wird tatsächlich wahrscheinlich ein Idle bedarf von etwa 380-400 haben aber wenn du zuviel Geld hat... vonmiraus...
    Aber wo da bei 550 Watt hart an der Grenze ist geht mich auch nicht in den kopf rein, so mal be quiet ein Markennetzteil ist und kein noname Produkt vom Krabbeltisch à la Expert/Medialand.
    Sicher rate ich auch lieber zu einem größeren Netzteil, aber wenn ihr doch keinen richtigen plan habt dann schreibt doch bitte nicht einfach irgendeinen käse!
    die 280er GTX passt in jedes ATX genormtes Gehäuse, wie jede andere Grafikkarte auch, welches die Vorraussetzungen der Grafikkarte erfüllt!
    Wäre ja schlimm wenn nicht...

und ein DVD Brenner braucht maximal 10 Watt also keine Aufregung :)
    allerdings tut’s auch ne HD4870er von ATi

Ich hoffe das hilf dir bei deiner entscheidung!

greetz
    tobi

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kaufen oder bauen???

Die Seite wird geladen...

Kaufen oder bauen??? - Ähnliche Themen

1. Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen

Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen: Hallo Leute! Um mein Smartphone nicht alle paar Tage ständig laden zu müssen habe ich mir folgendes überlegt: a) Eine Autobatterie besorgen (12...
  2. PC-Komponenten kaufen

PC-Komponenten kaufen: Hallo zusammen, ich habe zurzeit einen PC mit folgenden Komponenten und WinXP: MSI K9A2GM-FIH SocketAM2 HT 3.0 mATX AMD RS780 + SB700 VGAoB AMD...
  3. w7 Lizenz kaufen

w7 Lizenz kaufen: Moin! Bei Ebay werden Lizenzen angeboten. Ich muss dann wohl W7 runterladen. Kann ich die Software dann auf DVD brennen? Wie verhält es sich mit...
  4. Gamer PC bauen - welche Teile?

Gamer PC bauen - welche Teile?: Hi, ich wollte mir einen Gamer PC bauen und weiß auch wie PC´s grundsätzlich funktionieren, wie man Sie baut etc... Nur (das ist mir fast schon...
  5. Erster PC Kauf...Hilfe!

Erster PC Kauf...Hilfe!: Ich habe seit mehreren Jahren einen Laptop der langsam seinen Geist aufgibt und hatte vor mir einen Desktop-PC zu kaufen. Aber da ich von der...