Kaufberatung PC aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von charlie_haas, 11.11.2011.

1. #1 charlie_haas, 11.11.2011
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hey Forum,

brauche mal eure Meinungen und kreativen Vorschläge zur Aufrüstung meines PC´s. Derzeitige Konfiguration
    1. Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+
    2. Mainboard Asus M2N-E[/INDENT]
    3. Speicher Corsair 4 x 1 GB DDR2[/INDENT]
    4. Grafikkarte Matrox Millenium P650[/INDENT]
    5. Festplatte WDC WD3200KS[/INDENT]
    6. Netzteil Active PC XP600[/INDENT]

Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt und ich wollte es beibehalten, ebenso die Festplatte und die hier nicht aufgeführten DVD-Laufwerke.

Folgende Komponenten wollte ich neu verbauen
    1. Prozessor Intel Core i2500k
    2. Mainboard MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68
    3. Speicher Corsair Vengeance PC1600 8GB DDR3
    4. Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 550 Ti
    5. SSD Samsung 830 Serie 128GB

Die SSD kommt neu hinzu und da sollen das BS und die Programme drauf, die WDC wollte ich dann nur noch für die Daten nutzen. Als Betriebssystem habe ich mir Windows 7 ausgeguckt, wobei ich auch nicht sicher bin ob ich die 32 oder 64 Bit-Variante wählen soll. Auch hier bin ich für Tipps und Anregungen dankbar.

Der PC soll kein Gamer-PC sondern mehr ein Allrounder sein.
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten, vielen Dank dafür im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    32bit-Betriebssysteme bieten lediglich einen Adressraum fuer 4GB Speicher...... Da du 8GB Speicher zzgl. VRAM der Grafikkarte verbauen willst, ist W7 32Bit ziemlich sinnfrei!
    Ergo: W7 Home Premium 64bit.
    Warum eine 550 Ti? (In den meisten Faellen wird hier eine Karte mit GTX560Ti empfohlen.)
    Was versprichst du dir exakt davon?
    Hast du dabei beruecksichtigt, dass du fuer einen sehr geringen Geschwindigkeitsschub beim Laden einen ziemlich hohen Preis pro GB Speicherplatz gegenueber einer gescheiten Festplatte bezahlst? (Das steht in keinem Verhaeltnis!)
    Steht der Speicher in der Memory-QVL des Mainboards?

4. #3 charlie_haas, 11.11.2011
    charlie_haas

Hey Xandros,

erst mal danke für deine Antwort.
    Bei der 64 Bit Version befürchte ich Probleme mit vorhandener Hard-/Software, oder ist diese unbegründet ?

Die Graka hielt ich für einen guten Kompromiss, da sie nur 100 € kostet und ich keine High End Games zocke.

Die SSD soll vor allem den Bootvorgang beschleunigen, da sie ja am entsprechenden Anschluss 5x schneller ist als eine HD. Das Geld ist mir das wert.

Laut Homepage MSI unterstütz tdas Board den Speicher.

Solltest du noch Ideen/anregungen haben, bitte unbdingt posten. Bin für jeden input dankbar.

5. #4 Leonixx, 11.11.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Deshalb ist aber die Bootzeit nicht 5x schneller ;)
    Ich kenne so gut wie keine Software, die nicht auf 64bit läuft. Probleme gibt es z.B. mit Autodeskprodukten. Alles andere ausser mein uraltes Photoshop CS3 läuft ohne Beanstandungen.

6. #5 xandros, 11.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ah.... ok! Das ist natuerlich ein Argument...
    externe Hardware wie aeltere Drucker koennten durchaus ein Problem darstellen - das waere dann aber auch unter der 32bit-Variante der Fall!
    Softwareprobleme habe ich seit Einsatz von Windows7 mit 64bit keine feststellen koennen. Selbst aeltere Programme funktionieren (wenn auch nur im Kompatibilitaetsmodus fuer XP - sofern das ueberhaupt notwendig ist!) doch anstaendig.
    Wenn du aber wirklich nur auf 32bit setzen willst, dann kannst du dir 4GB RAM sparen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 charlie_haas, 12.11.2011
    charlie_haas

Hallo nochmal und danke für eure Antworten !

@Leonixx
    Neee, is klar. Aber wenn ich die Bootzeit auch durch den Einsatz der anderen neuen HW um 50 bis 60 % verkürzen kann bin ich schon zufrieden..

@xandros
    Vielleicht richte ich mir einen Dualboot ein und behalte XP somit in der Hinterhand. Ansonsten werde ich eurem Rat folgen und mir WIN7 in der 64Bit Version zulegen.

Danke mochmals für die aufschlussreichen Ratschläge und ein schönes Wochende euch Allen.

9. #7 Leonixx, 12.11.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das ist nur graue Theorie. Vielleicht erreicht du mit einem frischen Windows und SSD tatsächlich eine Bootzeit von 30-40 Sekunden. Je mehr das System aber vollgemüllt wird bzw. zusätzliche Programme und Treiber installiert werden, desto mehr wird sich das relativieren.

Thema: Kaufberatung PC aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung pc aufrüsten#

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung PC aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...