Kaufberatung neuer Komponenten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LSD LOLLI, 12.09.2011.

1. #1 LSD LOLLI, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    LSD LOLLI

LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

Hey Leute, da mein System wiedermal 3-4 Jahre alt ist, wird es langsam aber sicher Zeit, sich nach neuen Komponenten (Mainboard, Ram, CPU) umzusehen.
    Würde diese Komponenten kaufen:
    GA-990FXA-UD3 110,90€
    AMD Phenom II X6 1090T 136,90€
    Geil 4GB Kit, PC10667U 1333Mhz 42,93
    Soll ein Gamer PC werden, hab im moment einen Intel Q9550, GA-EP35-DS3 rev. 2.0 und 4x 1GB Geil Blackdragon series.

Oder reichen die Komponenten noch und ich sollte meine Graka (ATI HD 4870 X2) austauschen? Spiele im Moment Warhammer Space Marine, Bad Company 2 und Supreme Commander 2.
    Dann wäre diese Graka mein Favourit:
    Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2048 MB GDDR5

Oder sollte ich warten bis zum Weihnachtsgeschäft, für günstigere Angebote?

MFG
    LSD_LOLLI

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn, dann werden die Preise zu Weihnachten eher anziehen und danach wieder purzeln. Waere also ungeschickt, bis zum Weihnachtsgeschaeft zu warten.
    Das ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Chip. Allerdings ist das nicht weiter wild, da die 48xx-Serie fuer aktuelle Spiele ohnehin nicht die Performance liefert, die fuer vollen Spielegenuss notwendig ist.
    Der RAM steht in der Memory-QVL zum Gigabyte-Mainboard?
    Welches Netzteil wird diese Komponenten betreiben? (Hersteller und Modell vom Typenschild ablesen!)

4. #3 domdom-88, 13.09.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also ich würde noch warten und erstmal nur die Grafikkarte tauschen.

Der Prozessor sollte doch vorerst noch dicke reichen zum Gamen, oder?

5. #4 LSD LOLLI, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    LSD LOLLI

OK, dann eher ne Graka...

Wie wäre es mit
    Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2048 MB GDDR5 ,

oder eher Nvidia?
    Gainward GTX 560 Ti Phantom 2048MB GDDR5 (1848)

Und nein, der RAM steht nicht auf der QVL-Liste, ist aber jetzt auch egal^^.

Ähm, wenn der RAM nicht in der Liste steht, kann der denn Probleme wie Bluescreens verursachen?

MFG
    LSD LOLLI

6. #5 Nephilim, 13.09.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Also ich würde die GTX 560 nehmen (evtl. noch die von Gigabyte aber Gaiward ist auch vollkommen ok:)). =P
    Im normalfall nicht. Die QVL-Liste sagt nur aus das der in ihr genannte RAM getestet wurde auf dem Board und funktioniert, womit du allerdings eine gewisse Garantie hast das der dort genannte geht. Der rest sollte auch gehen, er wurde auf dem genannten Board allerdings nicht getestet und es besteht keine Garantie das er geht. Aber ich sag mal in 95% der Fällen geht eigl. auch jeder andere.
    (sollte so richtig sein, falls nicht, verbessert mich. ;))

7. #6 domdom-88, 13.09.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn man sich nen neuen PC kauft, dann sollte man doch gelisteten Ram nehmen. Das kann sonst sehr ärgerlich werden und wie gesagt: Wenn schon neu, dann richtig machen...

8. #7 Nephilim, 13.09.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Is richtig, seh ich genauso, habe halt nur neutral ohne eigene Meinung die Frage des TE`s beantwortet. Aber wie domdom sagt, wenn mit gelistetem RAM komplikationen auftreten kannste dich beschwehren... wenn du nicht gelisteten nimmst, selber schuld. Also das ist die Sichere Variante, den RAM nehmen der gelistet ist, ist ja auch nur Sinnvoll, da man ja trz. eine gute Auswahl an RAM-Herstellern hat.

9. #8 xandros, 13.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, kann er!
    Auch wenn der RAM mechanisch passt und die Spezifikationen des Mainboards liefert, heisst das noch lange nicht, dass der Speichercontroller damit auch korrekt umgehen kann.
    Haeufig kommt es dann sogar zu seltsamen Verhaltensweisen, unerklaerbaren Abstuerzen etc., die man nicht einmal direkt mit dem RAM in Verbindung bringt.
    Es MUSS nicht sein, dass diese Fehler auftreten, da der Mainboardhersteller nicht jedes Modul testen kann.
    Was nicht in der Liste steht, ist entweder nicht getestet worden oder funktioniert nicht richtig. Und zum selbst Ausprobieren waere mir das Geld zu schade. Da verlasse ich mich lieber auf die Empfehlungen des Mainboardherstellers und verwende gleich Module, die garantiert funktionieren.
    ist somit nicht (ganz) vollstaendig. Wie bereits gesagt> entweder nicht getestet oder nicht funktionsfaehig. Wenn man natuerlich Russisches Roulette spielen will mit einer 50/50-Chance..... Mut zum Risiko!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LSD LOLLI, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    LSD LOLLI

Hmm, bis jetzt hatt er ja ganz gut funktioniert, Ram mit MB, aber in letzter Zeit....
    Bringts dann was, wenn ich den Ram (wird im Bios mit CL 5-5-5-ka angezeigt, hatt aber 4-4-4-12) im Bios manuell einstelle??

Hier mal die QVL-Liste von meinem MB:
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ep35-ds3_2.1.pdf

Hmm, sehe gerade, mein MB is rev 1.0, QVL ist aber von rev2.1, macht das was?

12. Que

Que Neuer Benutzer

kann durchaus sein...

Abhilfe schafft hier aber ein BIOS-Update

Thema:

Kaufberatung neuer Komponenten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung neuer Komponenten - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...