Kaufberatung? Ja, bitte.

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Corvayne, 07.05.2008.

1. #1 Corvayne, 07.05.2008
    Corvayne

Corvayne Erfahrener Benutzer

Erstmal ein freundliches Hallo an das Forum mit seiner gesamten Userschaft.

Und Gratulation dafür, dass ihr bei der Googlesuche nach "PC-Forum" an erster Stelle steht. ;) Dadurch bin ich zu euch gekommen und ich bin mir nach dem Durchstöbern einer Hand voll Threads hier ziemlich sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Folgende Ausgangssituation:
    Mein PC ist schon seit geraumer Zeit etwas... nun, sagen wir mal altersschwach. Deswegen habe ich jetzt eine Weile gespart und wollte mir dann ganz in Ruhe alle möglichen Seiten anschauen, um mich schlau zu lesen und in die aktuelle Materie eintauchen.
    Dummerweise ist mein PC nicht nur altersschwach, sondern hat jetzt vollends den Geist aufgegeben (schreibe hier vom Notebook meiner Freundin aus).
    Das bedeutet folglich: Was neues muss her. Und zwar a.s.a.p.

Eigentlich ja keine große Sache, doch der Haken ist, dass ich zwar sehr viel Zeit am PC, beim zocken und im Internet verbringe, dafür aber dann doch relativ wenig Plan von der Sache habe.
    Also entschuldige ich michs chonmal im Voraus für alle möglicherweise doch recht "dummen" Fragen (die es ja bekanntlich nicht gibt ^^).

Aber genug gesülzt, jetzt kommen mal die harten Fakten auf den Tisch:

1. Ich will einen PC kaufen. So... das ist jetzt so ziemlich das einzige, was wirklich fix ist.
    Mein Budget liegt eigentlich bei "so wenig wie möglich", aber gleichzeitig möchte ich dafür auch einen wirklich guten PC. Das alte Dilemma also. ;)
    Ich habe mir diverse Varianten bei alternate.de zusammengestellt, habe es aber nie geschafft, groß unter 1000 Euro zu kommen. Hab jetzt hier aber auch gelesen, dass viele hier auf hardwareversand.de schwören... wie würdet ihr die beiden im direkten Vergleich benoten?

2. Wie schon anfangs erwähnt, hauptsächlich bin ich im Netz unterwegs oder zocke. Deswegen ist es wichtig, dass der Rechner eine gute Gesamtperformance aufweist. Nach ein wenig Erkundigung denke ich, dass ich mit einer Geforce 8800 GT(?) ganz gut dabei bin, was Preis/Leistung angeht. Doch da gibt es ja auch verschiedene. Wo sind da die Unterschiede? Würde schon gern eine 512er nehmen, doch ist das überhaupt notwendig?

Der nächste ganz große Knackpunkt ist das Board und natürlich auch der Prozessor. Beim Prozi könnte ich mich evtl. sogar noch ein wenig einlesen, aber ehrlich gesagt, beim Board selbst komme ich infotechnisch nicht weiter. Das ist für mich echt ein Buch mit min. sieben Siegeln. Ich weiß nicht mal, auf was man dabei achten sollte, muss ich beschämt zugeben.
    das einzige, was ich weiß ist, dass dieser PC für eine sehr lange Zeit ausreichen soll, und dass ich den später problemlos aufrüsten kann. Also gutes, "zukunftsorientiertes" Board. Doch welches nimmt man? Macht es Sinn, das auf die GraKa abzustimmen? Geht das überhaupt?
    Ich denke mal, dass ich mit einem Dualcore-Prozi eigentlich ausreichend bedient bin, aber angenommen, ich möchte später mal auf einen Quadcore umrüsten, dann muss das Board das natürlich abkönnen, sprich, es muss auch möglich sein.

RAM: Also ich als Laie behaupte jetzt trotzdem mal, das ~ 2 GB ausreichen, oder? Doch worauf sollte man dabei achten?

Festplatte(n), Laufwerke u. dergleichen bekomme ich sicher irgendwie hin... da kann man nicht allzuviel verkehrt machen, wenn man ein paar Testberichte liest, schätze ich. das sind dann auch Dinge, die ich vielleicht sogar verstehe. ;)

Tja.. fehlt noch was? Sound? Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass onboard-Sound in den letzten Jahren ziemlich gut geworden ist, oder irre ich mich da? Hätte aber auch kein Problem, eine separate Karte einzubauen...

Hm, schwer, das Ganze. Besonders, wenn man die letzten 5 Jahre Entwicklung auf dem PC-Sektor mehr oder weniger "verpennt" hat (und vorher schon keine echte Leuchte auf diesem Gebiet gewesen ist).

Achja, weiß nicht, ob das für die Hardware irgendwie von Belang ist, aber ich würde dann wieder XP kaufen. Hab gesehen, dass es davon auch eine 64er Version gibt. Vista lasse ich mal komplett aus, das hat mir damals bei ME auch nicht geschadet. ;)

Hab ich alles? Board, CPU, GraKa, RAM... das wäre ja soweit das wichtigste, und das sind ja auch die Themen, über die man sich am meisten auslassen kann, schätze ich.
    Netzteil... habe mir sagen lassen, so 500w sollten bei einem neuen PC mit meinen Vorstellungen schon drin sein. Kühlung... absolut keine Ahnung, würde da ein gehäuse nehmen, in dem schon zwei Kühler drin sind.
    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein - kommt aber sicher noch.

Ich hoffe, ihr nehmt mir diesen ellenlangen Text nicht übel, aber wenn man nicht wirklich weiß, was man will, bzw. braucht, ist es schwer, sich kurz zu fassen.
    Jedenfalls vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung.

Gruß, Corvayne

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 XxXPC-FreakXxX, 07.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

XxXPC-FreakXxX Erfahrener Benutzer

da ich nicht genug zeit hab alles zulesen kann ich dir vll. net alles beantworten..
    aber hwv is besser.. ich hab dir ne gamer pc für knapp 600 euro zusammen getsellt..
    CPU
    MAINBOARD
    kann max. 3 gks verarbeiten..
    Ram 4gb is besser zum zocken
    gk eine der besten
    macht zusammen: 558 € gut oda?! alle teile sin von hardwareversand zum nachlesen..!!

/// edit: Weis net ob du des braucht (im preis net enthalten)
    Nezteil
    Festplatte
    Gehäuse

4. #3 Corvayne, 07.05.2008
    Corvayne

Hallo,

vielen Dank für die Links. Und erstmal zu deinem Edit: Ja, brauche ich alles, ich brauche einen kompletten PC mit allem drum und dran, abgesehen von Peripheriegeräten wie Monitor und Tastatur/Maus, etc.

Ich hab mich bei hwv noch nicht komplett umgesehen, aber dass die besser sind, scheint zu stimmen, zumindest schonmal, was die Infos über die Komponenten angeht. Hab bei dem Board sogar fast verstanden, worum es geht. ;)

Doch wie oben geschrieben, ich brauche da tatsächlich jemanden, der so nett ist, und diese Sachen mal in allgemeinverständliches deutsch übersetzt, da ich wirklich kaum einen Plan von der Materie habe.
    Kann aber natürlich auch verstehen, dass man - so wie du - dafür einfach keine Zeit hat. Aber dafür hast du ja fix geantwortet, und ein wenig hat's sogar schon geholfen. :)

Eine Frage hätte ich dazu aber mal gleich: Du hast geschrieben, dass das Board drei GraKas (das war doch mit gks gemeint, oder?) verarbeiten kann. Und hier auch schon die Laienfrage: Wozu sollte ich einen PC mit drei Grafikkarten ausstatten? Was für einen Zweck hat das?

Edit: 4 GB RAM werden auch wirklich erkannt und verwendet? Irgendwer hat bei mir mal erwähnt, dass man soviel noch gar nicht effektiv nutzen kann. Muss dazu aber auch sagen, dass diese Info auch schon rund ein halbes Jahr alt ist, kann sich ja was getan haben, auf dem Sektor.

5. #4 XxXPC-FreakXxX, 07.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

ich hab normalerweise zeit dazu aber da ich schüler bin un hausis machen muss hab ich keine zeit ja gks heist gradfikkarten..
    3 sollen gut sein wenn eine ma zu schlecht is dann kann mann mehrere im SLI- modus laufen lassen (SLI heist dass die zusammen arbeiten un sich die arbeit aufteilen)
    Was verstehst du denn nicht?!

Schreib mir was du net weist ich "übersetze" es dir dann..
    MfG

edit ja es stimmt die 32 bit version kann max 3,5 gb verarbeiten was aba auch net aschlimm is.. mehr kann nie schaden.. auser du holst dir ne 64 bit version die kann bis zu 124 gb verarbeiten..
    aba ich hab auch 4gb drinne un des is schon ccoooool..!!!

6. #5 Corvayne, 07.05.2008
    Corvayne

@Grafikarten: Ahh, ok. Hab ich wieder was dazugelernt. Ich wusste bisher nicht, dass man die irgendwie zusammenschalten kann. Aber das kommt für mich erstmal sowieso nicht in Frage, aber für später ist das sicher schonmal gut zu wissen.

@RAM: Ok, Danke. Ebenfalls gut zu wissen. Da ich, wie geschrieben, ja mit dem 64er XP liebäugele, sollte damit alles abgedeckt sein und 4 GB machen dann tatsächlich Sinn.

@ "nicht verstehen": Na ja... das ist schwer zu sagen. Deswegen ist mein Text ja auch so lang geworden. Wenn ich konkret sagen könnte, was ich nicht verstehe, könnte ich auch konkret an eben diesen Wissenslücken arbeiten. Irgendwie ist die ganze Hardware-Materie für mich (noch) mehr oder weniger Kauderwelsch, bei dem ich nicht durchsteige.

Nur ein Beispiel: Nehmen wir mal die Grafikkarte. Das einzige, was ich da weiß ist, dass mit unheimlich viele Leute eine GeForce aus der 8800er-Serie empfehlen, und dass bestimmte Spiele eine bestimmte Version von DirectX voraussetzen, was die Karte dann ja auch unterstützen muss. Und das... war dann auch schon alles, was ich vorweisen kann.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich verfüge bestenfalls über stark lückenhaftes Wissen, welches nur aufgeschnappt und nicht fundiert ist. Es fehlt da einfach die Grundlage bei mir.

Aber bevor dieser Beitrag hier wieder so lang wird, stöbere ich jetzt erstmal ein wenig bei hwv. Denn die Infos dort sind wirklich recht gut strukturiert, vielleicht kann ich nachher oder morgen auch schon konkretere Fragen stellen. Und dann werde ich sicher auch auf dein Angebot zurückkommen, mir die entsprechenden Sachen zu übersetzen.

7. #6 XxXPC-FreakXxX, 07.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

ja ok viele neu spiele brauchen dx 10 un des unterstüzen nur neuere gks wie die 8800 reihe un die 9er reihe..
    fundiert was heist des?!
    ich bin aus polen un weis des net..
    hoffe du hilst mir auch^^

8. #7 King Gollum, 07.05.2008
    King Gollum

King Gollum Neuer Benutzer

naja also erstmal gesagt hab ich auch nich wirklich die ahnung davon

aber ich will mir auch nen neuen rechner kaufen und hab mir hier im forum tipps gekauft
    wenn du in bissl weißt was du willst und da in bissl durchsiehst, kann du dir ja bei hwv.de mit dem konfigurator mal nen pc zusammen stellen, dann kann man vllt sagen, was man besser machen kann und was vllt nich so gut ist
    so hab ich das auch gemacht und so kann man einem ganz gut helfen

is nur sone idee...

mfg

9. #8 XxXPC-FreakXxX, 07.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

@king les den thread nomma ich hab ihm schon einen pc zusmmen gestellt..
    des muss er ja net machen.. is auch blöd wenn man keine ahnung hat.. aber du hast recht @cor les dir ma oben die threads durch da sin auch sachen die dir helfen..!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 King Gollum, 07.05.2008
    King Gollum

King Gollum Neuer Benutzer

hmm sry
    hab ich übersehn

12. #10 XxXPC-FreakXxX, 07.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

np..^^
    war au net böse gemeint, falls es so rüber kam..^^

Thema:

Kaufberatung? Ja, bitte.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung? Ja, bitte. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  3. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  4. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...
  5. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...