kaufberatung für cpu + mainboard (+rams)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von sonderschüler, 29.03.2006.

1. #1 sonderschüler, 29.03.2006
    sonderschüler

sonderschüler Guest

Guten Tag die Damen und Herren,

ich stehe vor dem Problem, neue (und vor allem aufeinander abgestimmte) Komponenten für meinen vor kurzem über den Jordan gegangen PC zu kaufen, aber da ich von der Hardware eher wenig bis keine kenntnisse habe, frage ich doch lieber nochmal ein wenig genau nach.

Als Prozessor hatte ich den AMD Athlon 64 3000+ im Auge und dazu ein entsprechendes Mainboard, hier habe ich mich allerdings noch für kein bestimmtes Modell entschieden. Ich bin mir bewusst das es schnellere und bessere CPU´s gibt, nur bin ich leider finanziell etwas eingeschränkt, ich hätte für beide Teile etwa 300 € zur Verfügung, aber eventuell muß ich auch die entsprechenden RAMS dazukaufen, dazu kommt aber nachher noch eine Frage.

Ich werde den Computer hauptsächlich für Multimedia anwendungen benutzen, d.h. Audio- und Videoschnitt,Photobearbeitung, Illustration, Webdesign und das übliche wie Musik hören und DVD´s schauen. Gespielt wird auf diesem Computer definitiv nicht!
    Daher schonmal die erste Frage: taugt dieser Prozessor für meine bedürfnisse?Und worauf sollte ich beim Mainboard achten (ausser dem passenden Sockel natürlich und genug PCI Steckplätzen)? Ich habe zwar schon etliche Seiten besucht und Kataloge gewälzt, aber die Angaben wie "Bustakt", "Cache" oder "Front Side Bus" sagen mir als Laien natürlich herzlich wenig.

Jetzt die frage bezüglich der RAMS: ich würde da natürlich schon gerne min. 1GB drin haben (eher sogar das doppelte wenn es möglich ist und es auch sinn macht), jedoch habe ich gelesen das es je nach Mainboard und/oder Art der RAMS (Art und Größe des Speichers) Probleme geben kann, allerdings habe ich nicht im geringsten verstanden, woraus sich dieses Problem ergibt und wie man es beheben / umgehen kann. Wenn ich mich für ein Mainboard mit pc400 Speicherart entscheide, wie stell ich das dann am besten an? (die Frage stellt sich natürlich auch aufgrund meines begrenzten Budgets)

Eine weitere Frage wäre, ob ein Mainboard mit AGP Steckplatz für die Grafikkarte oder doch eher PCI? In letzterem Fall müsste dann sogar noch eine neue Grafikkarte her, was mein Budget ja dann insgesamt deutlich überschreiten würde (wenn das nich schon bei den RAMS der Fall ist). Dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, worauf hier zu achten wäre, 128 MB oder 256? Und die ganzen werte bei "GPU Takt", "Speichertakt", "RAMDAC" usw. sagen mir noch weniger als die Angaben bei den CPU´s und Mainboards.

Ich hoffe das sind nicht zu viele (Anfänger)Fragen auf einmal, aber ich kenne leider niemanden, der mich bei sowas beraten könnte. In den Geschäften wurden mir bisher 2 gänzlich unterschiedliche Empfehlungen gemacht , was mir bei meinem Problem natürlich in keinster Weise weiterhilft. Ich danke schonmal im voraus für nützliche Kommentare,ausführliche Beratungen, hilfreiche Links usw. und wünsche noch einen erholsamen Tag!

MfG

Der Sonderschüler

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FREECER, 29.03.2006
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

der Text ist mir zu lang kannst du das nicht kürzer fassen ( einfach mal nur die fragen)

4. #3 acidbourn, 29.03.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi der athlon 64 3000+ ist eine gute endscheidung.
    mainboard ist ein agp angemessen wenn du nicht spielen willst den agp sind günnstiger.
    ram würde ich endweder 400er noname nehmen 512mb ca 50€
    oder etwas besser von einer marke sind 512mb für ca.65 euro
    ich würde aus dem grund 512 kaufen da du sie wenn du 2 hast im dualchanel laufen lassen kannst.
    grakart ist für deine ansprüche wichtig.min.128mb und min.128bit

ps warum denkst du nicht an einen intel p4 die sind meist besser für an wendungen.

kannst mir auch einen max.preis nenen den stelle ich dir ein sysstem zusamen nach deinen wünschen

5. #4 Sonderschüler, 29.03.2006
    Sonderschüler

Sonderschüler Guest

Hallo,

der Text sieht nur lang aus ;)

aber gut, hier ne Kurzfassung:

Ist der AMD Athlon 64 3000+ für Multimedia anwendungen gut?
    Welches Mainboard dazu?
    Ich hab von Problemen bei der Benutzung von mehreren 400er RAMS gelesen, was gibts da zu beachten? Vor allem wenn ich mehr als 1 GB haben will.

@acidbourn:

Danke für Deine Antwort. Was den Intel angeht, ist genau das eben die widersprüchliche Meinung der Computergeschäfte. Der erste hat mir den Intel empfohlen, der nächste den AMD. Aber da AMD wohl die günstigere Alternative ist und zudem auch schneller sein soll, wirds wohl der AMD werden.
    Wie gesagt liegt mein Budget bei 300 €, wenns reicht, inkl. RAMS; wenn nicht, werd ich die wohl gebraucht holen müssen.

Dank im voraus

6. #5 acidbourn, 29.03.2006
    acidbourn

gut ich versuche dir ein gutes günstiges set zu basteln
    mh mal sehen

mainboard:asrock a8x-m ddr 400 bis max 4 gb ram=49€

arbeitsspeicher: noname ddr 400 512mb evt kann mann auch nach rüsten nur erst mal 512mb = 45€

grafikkarte redeon 9550 mit 128mb und 128 bit =66€

cpu athlon 64 3200+=155€
    liegt bei ca.316€
    ansonsten musst du doch den athlon 64 3000+ nehmen 122€dan liegen wir bei ca. 285€

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Sonderschüler, 30.03.2006
    Sonderschüler

Sonderschüler Guest

danke nochmal für deine mühe...

das klingt doch schon ganz in ordnung, allerdings bräuchte ich mehr steckplätze beim mainboard, hab gesehen das das von dir erwähnte nur 3 hat, damit wäre schon alles ausgefüllt und ein oder zwei in reserve zu haben kann ja auch nicht schaden.
    wie groß ist denn der unterschied zwischen dem 3200er und dem 3000er? die zahl gibt ja nicht wirklich auskunft über die taktgeschwindigkeit oder?

9. #7 acidbourn, 30.03.2006
    acidbourn

hi also der unterschied zwischen de 3000der und den 3200er ist eigentlich nur die 200mhz mehr sonst ist alles gleich der kern der cach usw.

wenn dir drei zu wenige sind den musst du 10 euro mehr für das board aus geben da bekommst du dann ein asus weis aber grad nicht welches genau das ist.

Thema:

kaufberatung für cpu + mainboard (+rams)

Die Seite wird geladen...

kaufberatung für cpu + mainboard (+rams) - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...