Kauf von Motherboard, CPU und Speicher

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von obelixus, 20.01.2008.

1. #1 obelixus, 20.01.2008
    obelixus

obelixus Neuer Benutzer

Hi,
    ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich denke es ist ein leichtes für Euch mir zu helfen.

Habe im Moment einen AMD Athlon 3000+ mit einer 256MB GeForce 5700....

Habe den Rechner damals (vor 3 Jahren ca.) gekauft. Inzwischen stoße ich mit den Anwendungen, Spielen an seine Grenzen (schon etwas länger :D ) und wollte mir jetzt, quasi zum Aufrüsten, ein neues Mainboard, neuen Speicher und eine neue CPU kaufen. Mein Netzteil hat 450 Watt und ist also noch fit für die neuen Komponenten.

Das Mainboard sollte SLI-fähig sein, damit ich eher 2 Lowbudget Grakas kaufen kann. Hatte da an die 8600 GT gedacht. (Bin nicht der Ultra-Gamer). Erstmal soll es aber bei einer bleiben. Aber man muss ja auch an die Zukunft denken, gelle?! ;)

Nun ist natürlich immer die Frage: AMD oder Intel. Bei den CPU's hatte ich da an den AMDX2 6400+ gedacht, bzw. bei Intel an den Dualcore E6750. Habe mich natürlich schon informiert, aber da es ein sehr komplexes Thema ist, würde ich gerne professionellen Rat haben.

Ganz wichtig: Das Ganze (CPU,Mainboard, Speicher) sollte höchstens 320 Euro kosten. Mir reichen 2 GB RAM, weil ich noch Windows XP habe.

Denke doch Ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal im Voraus

Tobi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 20.01.2008
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

cpu würde ich von intel nehmen an besten der E6750.
    grafikkarte würde ich bei Nvidea nix unter 8800 nehmen wenn du spielen willst aber ich würde dir als grafikkarte die ATI 3850 empfelen kostet 140€ und hat ne menge leistung dazu noch nen crossfire board dann haste was anständiges und eine 2te graka brauchste da so schnell nicht^^.

4. #3 obelixus, 20.01.2008
    obelixus

obelixus Neuer Benutzer

Danke FredDy,
    an die 3850 hatte ich auch schon gedacht, aber der Preis ist im Moment künstlich hoch, aber das wird sich wohl noch legen.War bis jetzt immer AMD-Fan, aber scheinbar sind die Intels tatsächlich schneller, oder?! Der E6750 hat aber weniger GHz als der AMD X2 6400+ ?!
    Und könntest Du/Ihr konkreter werden, was das Mainboard angeht, da gibt's ja viele Möglichkeiten.

Grüße

Tobi

5. #4 FredDy:), 20.01.2008

der E6750 hat ne bessere architektur deshalb hat er trotzdem weniger MHz eine bessere leistung als der AMD und intel liegt momentan total weit vorne.
    als board würd ich dir das Gigabyte P35 DS3P empfelen is nen gutes board und crossfire fähig.

6. #5 Der Andere, 20.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

jo nimm das alles was FredDy vorgeschlagen hat is alles gut^^

7. #6 Philipp_Vista, 20.01.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
    Board: Gigabyte P35 DS3P oder.ASUS P5N-E SLI

jap das wäre ne gute entscheidung, würde ich nehmen.

8. #7 Der Dommäs, 20.01.2008
    Der Dommäs

Der Dommäs Erfahrener Benutzer

Ich bin auch für FredDy's PC!

9. #8 obelixus, 20.01.2008
    obelixus

obelixus Neuer Benutzer

Vielen Dank, das ist doch sehr konkret.
    Und was würdet ihr für Speicher nehmen? Muss nicht OC sein, aber schon gut Leistung haben. Auf jeden Fall gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Danke nochmal

Tobi

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FredDy:), 21.01.2008

aufjedenfall 800Mhz speicher sollteste nehmen und marke is billig Adata

12. #10 Der Andere, 21.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

ich würde schon zu OCZ oder Corsair greifen! sind nicht alzu teurer wie die anderen vl 2-5€ und sind viel besser von der qualität^^

Thema:

Kauf von Motherboard, CPU und Speicher

Die Seite wird geladen...

Kauf von Motherboard, CPU und Speicher - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...