Kauf eines neuen Mainboards

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Jocus, 13.11.2011.

1. Jocus

Jocus Neuer Benutzer

Hallo, ich benötige etwas Hilfe, da ich mir ein neues Mainboard kaufen möchte und nicht genau weiß welche Komponenten Kompatibilitätsprobleme hervorrufen könnten.
    Es handelt sich um einen Selbstbau PC den ich vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft habe und da auf jeden Fall die Graka und wahrscheinlich auch iwas am Mainboard schrott gegangen sind wieder funktionstüchtig bekommen möchte.
    Mein vorheriges Modell war:
    "Conroe Presler FSB 1066" (wenn das nicht reicht fragt einfach nach)
    Die Bauform ist soweit ich weiß ATX allerdings ist das glaube ich bei meinem großen Gehäuse eher nebensächlich. Einen Prozessor müsste ich mir dann ja wahrscheinlich auch noch dazu kaufen, evtl hat da ja schon jmd einen Vorschlag.
    Ich habe eine "SerialATA"-Festplatte falls das wichtig sein sollte und PCIEx16 slot sollte unbedingt dabei sein.
    Allgemein sollte das Ganze möglichst billig bleiben, da ich eh kein großer Gamer bin und nur mal ne Runde LoL zocken will :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 sven.hedin, 13.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

am billigsten wäre es,du kaufst dein jetziges board neu.
    alles andere wird erheblich teurer.

besseres board heißt,neue cpu,neuer ram.

erzähle mal,was du max. ausgeben willst und liste mal alle komponenten auf,
    die noch funktionsfähig sind.

4. #3 domdom-88, 13.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn ichs google, finde ich dieses Board :confused:
    ASRock > Products > 4CoreDual-VSTA

Ist es das? Wenn nicht, könntest du es uns mal bitte raussuchen?

Sollte es das sein, hat es den Sockel 775 und es muss DDR2-Ram drauf.
    Du bräuchtest also ein 775er Board, am besten das gleiche, da es sonst Probleme mit dem Ram geben könnte, muss aber nicht...
    In der Beschreibung steht, dass es einen PCI-E x4 Slot hätte...

Wenn du ein neueres Board haben möchtest, also mit einem anderen Sockel, brauchst du eine dementsprechende CPU und DDR3-Ram.

Ist jetzt also deine Entscheiden. Wenn mehr aufgerüstet werden soll, müsstest du uns mal deine Komponenten auflisten (auch Netzteil) und dein Budget nennen...

5. Jocus

Jocus Neuer Benutzer

Ja, das ist das board, von dem ich spreche :)
    Ich würde mir auch einfach das Jetzige neu kaufen, allerdings fehlt halt der PCI-E x16 slot.
    was meinst du denn mit
    Hier die Daten zum Netzgerät:
    "Thermaltake TR2-500 ATX 12V 2.0"
    Ansonsten habe ich noch zwei DVD RW Laufwerke drinne.

Also nen ungefähren Betrag zu nennen ist etwas schwer... ab welchem Betrag kann man denn ein passables Motherboard und CPU bekommen?

6. #5 domdom-88, 13.11.2011
    domdom-88

Fürs zocken würde ich bei AMD so 200-250 € schätzen, bei Intel eher 250-300 €. Ungefähr zumindest...
    Wenn, dann brauchst du nämlich Mainboard + CPU + Ram neu...

Du sagstest doch schon, dass der x16-Slot fehlt, ich bestätige dir nur, dass lediglich ein x4-Slot existiert, das bringt dir bei einer halbwegs modernen Grafikkarte gar nix^^

7. Jocus

Jocus Neuer Benutzer

Hmm also das ist schon etwas Geld :/
    Ich will aber ja eh nichts anspruchsvolles zocken...zur verdeutlichung: meine Grafikkarte ist ne Geforce8400GS xDD
    Wieso muss ich denn neuen Ram kaufen? Sie diese Steckteile nicht mit anderen Boards kompatibel?

8. #7 Leonixx, 13.11.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein, es gibt DDR1, DDR2 und DDR3 RAM-Riegel. Neuere Boards vewenden ausschließlich DDR3 RAM. Wenn du ein altes Board hast, dann ist dort maximal DDR2 RAM eingebaut. Die Riegel passen nicht beliebig in alle Dimms.

9. Jocus

Jocus Neuer Benutzer

Also dann sollte ich darauf achten, dass ich ein Mainboard kaufe, dass DDR2 RAM unterstützt?
    Gibt es vielleicht auch welche die sowohl DDR2, als auch DDR3 kompatibel sind? (falls ich mal iwann doch auf DDR3 umsteigen sollte)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 13.11.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn dein jetziges Mainboard DDR2 RAM hat, dann ja. Es gibt keine Mainboards die DDR2+3 supporten.

12. #10 domdom-88, 13.11.2011
    domdom-88

Also, da du keinen ultimativen Gamer-PC suchst und nicht so viel Geld ausgeben möchtest, hab ich mal nen Vorschlag für dich:

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 840 Box AM3
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A87, AM3+, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Damit hättest du Teile von ordentlichen Herstellern.
    Prozessor mit 4x 3,2 GHz, ein Mainboard mit dem gewünschtem PCI-E Steckplatz, SATA3-Anschlüssen, damit du auch bei ner neueren Festplatte die höheren Geschwindigkeiten ausnutzen kannst und USB 3.0... Dazu 4 GB Ram, alles für ca. 195 € inkl. Versand.

Wäre natürlich mal gut zu wissen, was du bisher hast, damit man mal sehen könnte, ob sich das o.g. überhaupt lohnt :D

Thema: Kauf eines neuen Mainboards
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conroe presler fsb1066 dual core cpu netzwerkkarte

,
  2. presler conroe fsb 1066

,
  3. beim kauf von neuem mainboard beachten

,
  4. asrock conroe presler ram wieviel,
  5. conroe presler fsb1066 dual core cpu gaming,
  6. conroe presler fsb1066 ram,
  7. conroe presler fsb 1066 motherboard,
  8. conroe presler fsb 1066 mainboard kaufen,
  9. conroe presler fsb1066 wie viel ram,
  10. mainboard asrock conroe presler fsb1066 ...atx,
  11. conroe presler fsb1066 motherboard,
  12. welches netzteil brauche ich für den conroe presler fsb1066,
  13. conroe presler fsb 1066 motherboard welches netzteil
Die Seite wird geladen...

Kauf eines neuen Mainboards - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...