Karton sagt 1792 MB Ram Computer nur 896 MB RAM

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Freki, 28.08.2013.

  1. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe ein Frage bezüglich meiner Grafikkarte.

    Ich habe eine NVidia Geforce gtx 260 golden sample (s. Link)

    Gainward GF GTX 260 Golden Sample 1792MB PCI-E - CHIP Online

    und diese soll laut Karton 1792 MB eingebauten Speicher besitzen. Schaue ich unter meinem Win 7 nach, steht dort aber etwas von 896 Ram.

    Zum Rechner: Dieser ist nun Pi x Daumen 5 Jahre alt und läuft eigentlich einwandfrei. Habe den Damals von meinem Konfirmationsgeld gekauft und seitdem auch nichts aufgerüstet oder so. Damals war nich nicht so Computeraffin und habe auch gedacht, wenn da 1792 MB Speicher draufsteht, ist es auch drin. Nur habe ich letztens Spaßeshalber mal meine Systemsteuerung durchgeblättert und wegen neueren Treibern umgeschaut. Dort ist mir halt aufgefallen, dass die Graka anscheinend nur 892 MB Speicher hat, laut Windows.

    Kann das vielleicht eine falsche Windows-Einschätzung sein? Es gibt ja auch eine GTX 260 mit 896 MB:
    Products :: Gainward GTX260 896MB GS

    Zur weiteren Verwirrung beitragend, sind die Treiber: Wenn ich bei NVidia den treiber meiner Graka haben will, schlägt er mir die treiber der GTX 260 Golden Sample GLH vor, während Gainward mir den Treiber, der 892 MB im o.g. Link vorschlägt.

    Nachrrag: Inzwischen gibt es bei Gainward keine Treiber mehr für meine Graka. Die haben nun die ganze GTX200er Serie rausgenommen.

    Wie siehst nun aus? hat meine Graka nun 1792 MB RAM oder 896?
    Und vorallem welche Treiber muss ich nun haben?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn Gainward keine Treiber mehr dafuer anbietet, dann bleibt dir wohl nur der Referenztreiber von NVidia.
    Ausserdem steht bereits auf der Gainward-Seite "For the products which you cannot find it in the category, please download from Nvidia or ATi"
    Damit sagt der Kartenhersteller eindeutig, woher man den Treiber bekommen kann.

    Prinzipiell handelt es sich bei beiden o.g. Modellen um die gleiche Karte. Eine davon verfuegt nur ueber die doppelte Menge VRAM. Welche du davon genau hast, kannst du wohl nur herausfinden, wenn du dir die RAM-Chips auf der Karte betrachtest und deren Bezeichnungen und Anzahl herausfindest. Damit liesse sich dann auch ermitteln, wie viel auf der Karte exakt verbaut ist.
    Software liesst in der Regel nur den Chip auf der Karte aus. Und aus der Information alleine kann der VRAM nicht unbedingt eindeutig bestimmt werden.
    Je nach Windows-Version, vorhandenem RAM und BIOS-Einstellungen kann es durchaus sein, dass Windows nicht den vollstaendigen VRAM erkennt oder nutzen kann.
     
Thema:

Karton sagt 1792 MB Ram Computer nur 896 MB RAM

Die Seite wird geladen...

Karton sagt 1792 MB Ram Computer nur 896 MB RAM - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...