kann Windows xp nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Jacky1, 01.02.2011.

1. #1 Jacky1, 01.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2011
    Jacky1

Jacky1 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe mit meinem PC unter windows ein riesengroßes Problem: ich kann darauf kein windows mehr neu installieren. Aber der Reihe nach. Zuletzt war auf dem PC windows 7 installiert. Dann erhielt ich vor ca. 2 Wochen plötzlich massive Warnungen vor einem Virusbefall, auch konnte ich mit dem Rechner nicht mehr ins Internet gehen, weil er einfach nicht mehr richtig lief, ich nur noch unzählige Viruswarnungen erhielt.

Auf Anraten eines Bekannten, der mich telefonisch unterstützte, hab ich mich dann entschlossen, ein paar wichtige Daten extern zu sichern und dann die Festplatte unter windows XP vollständig neu zu formatieren.
    Zu diesem Zweck stellte ich unter Anleitung meines Bekannten zunächst das BIOS so ein, daß von DVD- (CD-) ROM gebootet werden sollte.

Aber was ich auch versuchte: diese Angabe wurde einfach ignoriert. Statt der XP-Installationsprozedur wurde immer nur das windows 7 von der Festplatte geladen, die BIOS-Einstellung hatte keinerlei erkennbare Wirkung.
    Mein Bekannter hatte die Vermutung, die XP-DVD könnte eventuell defekt sein. Deshalb haben wir es dann mit einer ME-DVD versucht. Diese ließ sich ordnungsgemäß starten und damit gelang es uns immerhin, die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren. Damit war auch endlich windows 7 gelöscht.

Die ME-version ließ sich auch installieren, jedoch scheiterte der Versuch, den Internetzugang zu konfigurieren, es war keine Option für eine DSL-Verbindung vorgesehen. Aus diesem Grund haben wir dann erneut einen Versuch unternommen, XP von der DVD zu installieren, was uns diesmal auch zunächst scheinbar gelang: Der Rechner wurde jetzt von DVD gestartet und die Installationsprozedur ausgeführt. Diese lief jedoch nur bis zu einem gewissen, wechselnden Punkt durch und ab da im Kreis.

Die Eingabeaufforderung, die Prozedur durch Drücken einer beliebigen Taste fortzusetzen, führte sofort wieder zu der gleichen Eingabeaufforderung und das Drücken der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF startete die Installation neu, mit dem gleichen Ergebnis.
    Trotz zahlloser Versuche auch mit anderen XP-DVDs ist es uns - inzwischen wurde ein zweiter Bekannter hier am Ort tätig - bis jetzt nicht gelungen, XP auf diesem Rechner zu installieren.

Gibt es hier jemanden, dem dieses Phänomen bekannt ist und der mir weiterhelfen kann? Meine Bekannten und ich sind mittlerweile vollkommen ratlos, wir haben etwas derartiges noch nie erlebt.
    Danke im voraus Jacky

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marc-Andre, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Was steht auf der Windows XP CD? Ist diese evtl. von den vorgänger PC der nicht mehr genutzt wird und es steht was mit Recovery CD drauf?

4. Jacky1

Jacky1 Neuer Benutzer

Hallo !!!
    Auf der CD steht "Operating System CD - Microsoft Windows XP Home SP1a"
    Von Recovery steht nix drauf
    MfG Jaccky1

5. #4 AnanasGurkendos, 01.02.2011
    AnanasGurkendos

AnanasGurkendos Neuer Benutzer

Hast du versucht die festplatten nochmal zu formatieren und dann zu installieren?
    k￾0‹2nnte vielleicht klappen
    und noch ein tipp : Ich w¨¹rd Unix installieren
    lg AnanasGurkendos

6. Jacky1

Jacky1 Neuer Benutzer

Hallo !!!

Ich habe die Festplatte bei ME als auch bei XP formatiert

MfG Jacky1

7. #6 Leonixx, 01.02.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Welches BS soll den das sein? Ausserdem will der TE Windows. ;)

Dein Phänomen ist nicht normal. Zunächst beim lesen hatte ich auch auf defekte CD getippt. Wurde im Bios der Modus AHCI umgestellt auf IDE? Bios auf Default settings o.ä gestellt ?

8. Jacky1

Jacky1 Neuer Benutzer

Hi, ich bin OSKAR und der Bekannte, der Jacky1 am Telefon aus der Distanz unterstützt hat.

Ich habe reichlich Computererfahrung, aber so etwas habe ich in der Tat noch nie erlebt. Ich bin allerdings Linux-Anwender und habe mit Windows nur rudimentär Erfahrung.

Die einzige Einstellung, die wir im BIOS verändert haben, war die Spezifikation der Boot-Reihenfolge. Damit haben wir mehrfach "experimentiert", jedoch ohne Erfolg. Es ist wirklich das "herausragende" Merkmal unseres Problems, daß die Spezifikationen im BIOS einfach völlig ignoriert wurden. So etwas is mir noch niemals untergekommen.

Eine Umstellung des Modus AHCI auf IDE haben wir NICHT vorgenommen, jedenfalls nicht bewußt. Könnte eine solche Umstellung auch implizit durch Auswahl des boot-Gerätes vorgenommen werden. Mein Rechner ist 2 JAHRE alt und kennt diesen Modus AHCI gar nicht. Deshalb war mir dieser Modus bis jetzt auch unbekannt. Jackys Rechner ist ca. 3 Jahre alt.

Wir haben die Einstellung am Telefon gemeinsam vorgenommen, Jacky mußte mir dabei jeweils alle verfügbaren Einstellungen/Optionen vorlesen und teilweise auch Fotos des Bildschirms zuschicken. Von AHCI habe ich dabei nix gehört oder gelesen.

Aber mittlerweile bootet der Rechner ja von DVD, nur daß er immer wieder mitten in der Installation hängen bleibt und im Kreis läuft. Hat denn jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Ich habe bei Jacky schon mal das Thema Linux angesprochen, zumindest beide Systeme parallel zu installieren. Das Problem ist nur: Selbst da muß zuerst XP installiert werden, sonst klappts hinterher mit dem Bootmanager nicht :-(

mit ratlosen Grüßen und dank im voraus
    Oskar

9. heinzl

heinzl .

Da wäre schonmal interssant, an welcher Stelle genau :cool:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marc-Andre, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Ja daran denke ich auch gerade. Eine Fehlermeldung oder Bluescreen kommt nicht vorm Neustart? Ich habe auch schon daran gedacht dass vermutlich in den PC eine SATA Festplatte ist. Ich hatte bei Bekannten mal das Problem dass ich SATA Treiber bei der Installation von Windows XP einbinden musste.

Edit:
    Mal noch eine kurze Frage, das Bild wo im Profil unter Alben angezeigt wird ist nicht zufällig von den Problem bei der Installation? Wen ja kommt das nach den Drücken der Taste? Hat der PC mehr wie ein DVD Laufwerk? Wen ja, auch mal die Installation mit den anderen DVD Laufwerk probiert? Wen nicht, das DVD Laufwerk ist aber in Ordnung?

12. Jacky1

Jacky1 Neuer Benutzer

das ist extrem schwer zu sagen, ich saß am telefon und hab das nur aus der entfernung miterlebt. Aber es gibt ein Foto von der immer wiederkehrenden Eingabeaufforderung, die nicht immer an der gleichen Stelle, aber stets etliche Minuten nach Start der Installation auftauchte

Thema: kann Windows xp nicht installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp installation im kreis

,
  2. windows xp zu alt zum installieren

,
  3. kann windows xp nicht von cd installieren

,
  4. windows xp installieren aber ist zu alt
Die Seite wird geladen...

kann Windows xp nicht installieren - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...