Kann Windows Xp nicht installieren. Keine Festplatten

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von MaxPower711, 29.04.2011.

  1. #1 MaxPower711, 29.04.2011
    MaxPower711

    MaxPower711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich versuche nun schon seit einiger Zeit Win Xp Pro 64bit bei mir zu installieren. Habe aber das Problem, dass keine Festplatte erkannt wird. Ich habe 2 Festplatten die über Sata angeschlossen sind. Habe nun hier auch schon einiges gelesen und komme zu folgendem Problem. Es wird beschrieben, dass die Festplatten im Ahci Modus sein müssen um Win installieren zu können. Leider habe ich so eine Funktion nicht oder bin zu blöd sie zu finden. Mein Board ist ein Am2nf6g und ich habe die Bios Version P 1.20 oder v 02.59 weiss nicht was davon entscheidend ist. Habe nur die Auswahlmöglichkeit zwischen Raid oder Non-Raid wobei unter Raid gar keine Festplatte gefunden wird. Also was soll oder kann ich tun?? Hoffe mir kann geholfen werden.

    Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 29.04.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Um ein XP-Setup (Installations-Cd ohne SP3) auf einem AHCI System zu installieren muss das System im IDE-Modus sein- ist im BIOS zu finden. Ist AHCI aktiviert wird ein solches Setup (Installations CD) auch keine Festplatten finden, da XP den AHCI-Modus gar nicht kennt. Und RAID-Modus schon garnicht. Es ist also genau andersherum.

    Im Bios den SATA-Controller auf IDE stellen und schon wird das Setup auch Festplatten finden
     
  4. #3 Laton, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du für XP vor dem SP2, um AHCI nutzen zu können, Treiber die du XP während der Inst anbieten musst. Wie du die Treiberdiskette erstellst, steht auf Seite 26 in der Anleitung zu deinem Board.

    Im Bios unter IDE Configuration OnBoard SATA Controller enabled und SATA operation mode auf non Raid stellen.
     
  5. #4 MaxPower711, 29.04.2011
    MaxPower711

    MaxPower711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Das Problem ist aber, dass ich auch mit diesen Einstellungen (non raid usw.) Win Xp nicht installieren kann. Auch hier findet er keine festplatten selbst mit Treiberdiskette. Wobei die Treiber auch schon in der Installation enthalten sind. Daher hoffe ich, dass ihr vllt noch andere Lösungen parat habt. Im Win selber erkennt er aber 2 Festplatten nur bei der neu installation erkennt der Rechner sie nicht. Was kann das sein?
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Erkennt das Bios die Festplatten? Bios update gemacht? Welche HDD´s?
     
  7. #6 Jaulemann, 29.04.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch

    Nein, mindestens SP2.


    Mehr dazu lässt sich auch per google finden:
    Tom's Hardware Germany
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Egal welches SP, XP hat definitiv keine AHCI-Treiber, die müssen immer nachinstalliert werden. Vor SP2 konnte aber XP überhaupt nichts mit SATA-Platten anfangen, sie werden ab SP2 nur nativ unterstützt.
     
  10. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich es doch fast ganz richtig verstanden. :D

    @ MaxPower711

    Also brauchst du zwingend eine XP CD mit int. SP2 oder höher und die Treiber- Diskette die du, wie ich oben beschrieben habe, erstellen kannst. ;)
     
Thema: Kann Windows Xp nicht installieren. Keine Festplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp installation keine festplatte

    ,
  2. windows xp kann nicht installiert werden keine festplatte

    ,
  3. windows xp kein festplattenlaufwerk

    ,
  4. xp findet keine festplatte,
  5. windows xp installation kein festplattenlaufwerk,
  6. windows xp installieren erkennt keine festplatten,
  7. windows xp lässt sich nicht installieren keine festplatte,
  8. windows xp installations cd findet keine festplatte,
  9. windows setup keine festplatte,
  10. windows xp keine festplattenlaufwerke,
  11. keine festplatte bei windows installation,
  12. windows xp installation kann festplatte nicht finden,
  13. windows xp keine festplatte,
  14. xp installation keine festplatte,
  15. win xp installation keine festplatte,
  16. windows xp installation kann keine festplatte finden,
  17. windows xp installation findet keine festplatte,
  18. win xp setup keine festplatte,
  19. windows xp installieren findet keine festplatte,
  20. xp cd findet keine festplatte,
  21. win xp installation findet keine festplatte,
  22. windows installation findet keine festplatte,
  23. keine festplatte bei xp installation,
  24. windows installation keine festplatte,
  25. xp installation keine festplattenlaufwerke
Die Seite wird geladen...

Kann Windows Xp nicht installieren. Keine Festplatten - Ähnliche Themen

  1. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...