Kann nicht mehr hochfahren / Harddisc wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von johnnyB7, 23.12.2008.

  1. #1 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe mir eine pc zusammenbauen lassen, und habe noch einige probleme damit.
    da das ding mit seinen 8 lüftern für meine anwendungszwecke viel zu laut ist (ich brauche ihn in meinem audio-heim-studio) habe ich mal einige ausgesteckt und rumexperimentiert, welches die lautesten sind...seit ich das gemacht habe, kann ich den PC nicht mehr hochfahren ...er beginnt zwar ganz normal, doch nach dem windows schriftzug mit dem ladebalken darunter, bleibt der bildschirm einfach schawarz, und ich kann nichts mehr machen...wenn ich den pc hingegen im abgesicherten modus starte, funktioniert es...

    das zweite problem ist, dass die eine harddisc nicht erkannt wird. wenn ich windows also gestartet habe (alsi ich noch konnte) zeigt er mir unter "computer" oder "hardware" nur eine der beiden HDD an. im BIOS-modus, unter "standard CMOS features" zeigt es mir jedoch an:
    IDE Master: Not Detected
    IDE Slace: Not Detected
    SATA1: Samsung HD103U
    SATA2:Samsung HD103U
    SATA3:HL-DT-ST DVDRA
    SATA4:TSSTcorpDVD-RO

    er erkennt hier also die beiden Harddiscs (2 mal samsung HD103U),
    und so wäre das problem ja nicht, dass sie kaputt ist, sondern irgendwo anders, oder?


    kann mir da irgend jemand weiter helfen?

    vielen dank!!

    johnny


    Hier sind noch die Komponenten meines PCs:

    Mainboard: MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
    CPU: Intel Q9550 2,83GHz 12MB Cache
    Arbeitsspeicher: GeiL 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
    Grafikkarte: Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
    Gehäuse: NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil
    Netzteil: Antec Earth Watts 500W
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    Brenner: LG GH20N bare schwarz
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
    Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775
    Lüfter: Xilence Red Wing 120mm
    Lüfter: Xilence Red Wing 120mm
    Soundkarte: Club3D Theatron Agrippa
    FireWire Karte: Digitus PCI Express Firewire Karte DS-30201
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die beiden Festplatten im RAID-Modus laufen (das kann entweder über einen Hardware-Raidcontroller oder über Software-Raid geschehen), wird dir im Betriebssystem nur eine Festplatte angezeigt.

    Es kann aber auch sein, dass die zweite Festplatte vom Betriebssystem nicht als aktiviert erkannt wird und somit nur in der Datenträgerverwaltung zu finden ist. Dann kann der Explorer (noch) nicht darauf zugreifen.

    Schau in der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung nach, ob die zweite Festplatte dort erkannt und angezeigt wird.
     
  4. #3 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich unter
    systemsteuerung>gerätemanager>laufwerke schaue, zwigt es mir 2 mal "samsung HD103UJ ATA device" an...
    jedoch zeigt es unterdvd/cd-rom-laufwerke, die laufwerke jeweils doppelt an...

    wenn ich dann bei eigenschaften der HDD unter details die Hardware IDs anschaue, haben die beiden eine identische nummer...hingegen unter "DevNode-Status" ist bei der einen folgendes geschrieben:
    018000A
    DN_DRIVER_LOADET
    DN_STARTED
    DN_NT_ENUMERATOR
    DN_NT_DRIVER

    und bei der anderen:
    018200A
    DN_DRIVER_LOADET
    DN_STARTED
    DN_DISABLEABLE
    DN_NT_ENUMERATOR
    DN_NT_DRIVER

    was sagt mir das nun?



    ps:hast du eine ahnung, wiso ich den PC nicht mehr hochfahren (abgesehen im abgesicherten modus) kann. klingt das eher nach einem hard oder software problem?...sollte ich ihn mal ganz neu aufsetzen?
     
  5. #4 EvilDream, 23.12.2008
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Schau wegen der Festplatte mal unter: Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung. Ob da 2 Festplatten angezeigt werden. Glaube über der Schrift muss ein blauer Streifen sein. Wenn der schwarz ist, kann Windows die Festplatte nicht erkennen und lesen. Wenn das der Fall ist, mach mal Rechsklick drauf und formatieren.

    Wurde die Festplatte schonmal erkannt oder noch nie?
    Wegen dem Hochfahren, hast du schonmal alle Lüfter wieder dran gesteckt um zu schauen, ob es dann geht?
     
  6. #5 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    da habe ich nachgeschaut. und es zeigt mir 2 fetplatten an, und bei der einen heisst es:
    Datenträger 0
    Basis
    931.51 GB
    Online>>>Nicht zugeordnet


    das mit den streifen ist nicht so, weil ich vista habe...
    jedenfalls hats die platten noch nie erkannt...
    muss ich die, die nicht zugeornet ist einfach mal formatieren?...und wenn ja, wie mach ich....also, wie kann ich sie den zuordnen?

    habe alle lüfter angehängt, doch er fährt trotzdem nicht hoch...

    danke schon mal für die hilfe!
     
  7. #6 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    oh...falsche angabe...habe soeben gemerkt, dass doch nicht ale fans angeschlossen waren...habe jetzt alle angeschlossen, und er ist tatsächlich gestartet...
    aber warum ist das so?...kann dem nicht egal sein, welche lüftre ich dran lasse und welche nicht?:)
     
  8. #7 Martian Buddy, 23.12.2008
    Martian Buddy

    Martian Buddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    scheinbar nicht^^
     
  9. #8 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    dann versuche ich jetzt erst mal raus zu finden, an welchem genau es denn liegt...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 23.12.2008
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht den CPU Lüfter nicht im richtigen Stecker gehabt?
     
  12. #10 johnnyB7, 23.12.2008
    johnnyB7

    johnnyB7 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    doch, das sind die einzigen, dioe ich nie ausgesteckt habe...

    also anscheinend ists doch nicht so einfach...wie gesagt, vorhin hatte ich alle eingesteckt, und windows konnte starten. dann habe ich eine den pc runtergefahren, ein lüfter ausgesteckt und wieder hochgefahrenb.jedoch ging es diesmal wieder nicht...also habe ich wieder alle eingesteckt, und erneut versucht hochzufahren, jedoch ging es dieses mal nicht...und seither gehts wieder gar nicht....HÄÄÄÄ,das ist zu viel für mkich...macht doch gar keinen sinn!!...
    und im übrigen, habe ich schon vor einigen tagen den einen lüfter ausgesteckt, well der verdammt laut war (er hat irgend ein defekt) und da konnte ich den PC immer hochfahren...

    blickt da jemand durch?
     
Thema: Kann nicht mehr hochfahren / Harddisc wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach booten werden festplatten nicht mehr erkannt msi p55

    ,
  2. Windows 8 muss zweimal hochgefahrenb

    ,
  3. standard cmos features sata 1 not detected

    ,
  4. festplatte samsung hd103sj von 931.51 gb sata ii,
  5. standard cmos features sata not detected,
  6. samsung hd103uj fährt nicht mehr hoch auf apple
Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr hochfahren / Harddisc wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......