Kann man Programmdateien sichern

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Ben0989, 05.12.2014.

  1. #1 Ben0989, 05.12.2014
    Ben0989

    Ben0989 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinen Eltern ist es demnächst nötig Windows neu aufzusetzen. Sie nutzen noch XP und das ist mir zu unsicher, vor allem da sie von dem Pc auch ihre Bankgeschäfte tätigen.
    Mein Vater nutzt ein Adobe Programm zum katalogisieren seiner Fotos. Es ist eine Vollversion - auch wenn mir der Name des Programms zur Zeit nicht einfallen möchte.
    Da er die Dateinamen leider nicht ändert, befürche ich das nach der neu installation alle Daten weg sind und er von vorne sortieren muss.
    Das möchte ich ihm wenn möglich ersparen.

    Gibt es Möglichkeiten diese Daten zu sichern?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du musst einfach herausfinden, wie der Installationspfad heißt. Meistens ist das C>Programme
    Dort muss es den Order geben. Diesen Ordner doppelt klicken und den Inhalt des Ordners auf einen Stick kopieren.

    Wenn dann das Programm auf dem neuen Betriebssystem wieder installiert worden ist, wieder den Installationsordner suchen und den Inhalt mit den gesicherten Dateien vom Stick überschreiben. Also den Inhalt des neuen Ordners löschen und den vom Stick einfügen. Dann müsste es wieder so sein, wie es jetzt ist. Voraussetzung ist natürlich, dass das Programm mit dem neuen Betriebssystem kompatibel ist und sich installieren lässt!
     
  4. #3 Ben0989, 10.12.2014
    Ben0989

    Ben0989 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die schnelle Antwort.
    Werde ich auf jeden Fall probieren.
    Kompatibel ist das Programm, das ist sicher kein Problem.
     
  5. #4 xandros, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Problem beim Sichern der Programmdateien auf diese Weise -> Wenn der Rechner abstuerzt und neu aufgesetzt werden muss, nutzt dir diese Sicherung rein gar nichts.
    Die zugehoerigen Registry-Eintraege werden nicht mitgesichert und beim Zurueckspielen auch nicht wiederhergestellt. Die so wieder eingespielten Programme sind zwar physikalisch vorhanden, funktionieren aber nicht.

    Die in diesem Adobe-Programm sortierten Dateien sollten separat gesichert werden.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Meist sind auch noch im Userprofil Bestandteile (Einstellungen, Indizies u.ä.) des Programmes zu finden, ohne die das ganze Unterfangen scheitern wird.
     
  7. #6 Ben0989, 11.12.2014
    Ben0989

    Ben0989 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da der Pc komplett neu gemacht wird ist die Chance auf die Rettung der Programmdateien also ziemlich gering.
    Tja, dann hat mein Pa danach wieder etwas zu tun. Außerdem sage ich ihm schon seit Jahren er soll die Fotos an sich umbenennen und nicht nur in dem Programm eine Beschriftung vornehmen... vielleicht lernt er etwas daraus.

    Dennoch vielen Dank!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kann man Programmdateien sichern

Die Seite wird geladen...

Kann man Programmdateien sichern - Ähnliche Themen

  1. VPN sicher?

    VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  3. WG-Router - Sicher?

    WG-Router - Sicher?: Hallo Community, ich wohne in einer WG und wir surfen alle über den gleichen Router. Meine Frage: Kann ein WG-Mitbewohner über den Router auf...
  4. Heartbleed – wie sicher sind wir uns wirklich?

    Heartbleed – wie sicher sind wir uns wirklich?: Der Umgang mit dem Internet ist zwar für viele Menschen alltäglich geworden und auch meist unverzichtbar, jedoch sind wir uns meist nicht über die...
  5. Cloud Backups sicher?

    Cloud Backups sicher?: Cloud Computing wird wohl die Zukunft darstellen, einfach alles überall und jederzeit zu Verfügung zu haben... super Vorteile finde ich bei meinen...