kann man mein notebook aufmotzen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von chaosfun, 21.05.2006.

1. #1 chaosfun, 21.05.2006
    chaosfun

chaosfun Neuer Benutzer

Hallo Leute!
    Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, da ich nicht so genau weiß, ob es sich hier nur um PCs dreht oder ob man hier auch Tips zum Notebook-Tuning bekommen kann.
    Ich habe mir mein Notebook eigentlich nur zum arbeiten angeschafft, als ich mit der Uni begonnen habe. Allerdings habe ich momentan so viel Freizeit, dass ich schon sehr gerne mal wieder was zocken möchte. Kann man einen Laptop überhaupt großartig aufmotzen? Oder kommt man im Endeffekt billiger weg, wenn man sich'nen Billig-PC bei ebay für 300 Euro kauft und da dann z.B. eine ordentliche Grafikkarte einbaut oder mehr Arbeitsspeicher? Ich kenn mich bei Laptops leider sehr schlecht aus.

Zu meinen Systemdaten:

Mainboard : Uniwill 255KI / 259KI Series

Chipset : SiS 760GX

Processor: Mobile AMD Sempron 2800+ @1600 MHz

Video Card : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS661FX/760/741/M661FX/M760/M741 GUI 2D/3D Accelerator
    Bus Type : AGP
    Total Memory : 32 MB
    Texture Memory : 45 MB
    Processor : SiS 760 Rev 00
    Converter : Internal
    Refresh Rate (min/max) : 60/70 Hz

Monitor Type : Plug und Play-Monitor

Video Card : SiS M760

Hard Disk : FUJITSU (40 GB)

Operating System : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2

DVD-Rom Drive : _NEC DVD+-RW ND-6500A

Is da was zu machen? Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Spiele mit extremen Anforderungen, wie z.B. Oblivion spielen möchte. Aber Sims2, NBA Live 2006 und sowas wäre schon cool.

Liebe Grüße!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Asix

Asix Neuer Benutzer

also zu deiner frage laptop tuning: sicher kann man da teile austauschen aber du musst dir im klaren sein das hardware für laptops recht teuer ist nicht zu vergleichen mit hardware von einem desktop pc . und wenn alles komartipel ist dann gehts klar

4. #3 mongobongo, 04.06.2006
    mongobongo

mongobongo Erfahrener Benutzer

Also ich würde mal sagen ausser Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD-Laufwerk und vielleicht auch den Prozessor kann man an dem Laptop nichts aufrüsten.

Ich würde dir mehr Arbeitsspeicher empfehlen, der Prozessor scheint ganz brauchbar für deine Anforderungen zu sein. Wichtig wäre fürs spielen eine gute Grafikkarte und die hast du nicht drin und kann zu 99% auch nicht nachgerüstet werden.

5. Q.ru

Q.ru Guest

das mainboard (habe ich auch) kann soweit ich weiß nur mit max 1600MHz CPU betrieben werden. wenn du glück hast, und neuer leistungsfähigerer prozessor erkannt wird, dann wird er eben nur mit 1.6ghz betrieben. einzigster vorteil den du dabei höchstens erreichst, ist evtl niedrigerer stromverbrauch und weniger abwärme (vorausgesetzt du baust in dem sinne einen günstigeren prozessor).

6. #5 Yannick, 23.06.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Also viel lässt sich bei Laptops fast nie machen...

würde es auch nich machen da es bei Laptops schneller zu Hitzproblemen kommt ;)

Thema: kann man mein notebook aufmotzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uniwill 255ki tweak

,
  2. uniwill 255ki 259ki

,
  3. sis661fx/760/741/m661fx/m760/m741 gui 2d/3d accelerator

,
  4. notebook aufmotzen
Die Seite wird geladen...

kann man mein notebook aufmotzen? - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...