Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Diskutiere Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"? im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...

1. #1 quarksundcocosnuss, 27.07.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat es die Grafikkarte zerhauen. Ansonsten funktioniert er noch, ich habe nur leider meinen Desktop gleich 6 Mal auf dem Display und natürlich entsprechend klein.
    Soweit ich es ergoogeln konnte, hängt das wohl mit ein paar Lötstellen zusammen und auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass sich sowas durch "backen", also richtig in den Backofen, beheben lässt.

Hat das hier schon jemand versucht? Kann das wirklich klappen? Falls ja, auf was muss ich achten?
    Ich hab den Lappy nicht weggeschmissen, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass der irgendwann wieder geht oder ich eine Lösung finde. Ein Austausch der Platine wär mir aber zu teuer gewesen...

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.07.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kann klappen - wenn die verwendete Temperatur nicht zu hoch ist und es sich tatsächlich um fehlerhafte Lötstellen handelt. In wenigen Fällen funktioniert das auch, wenn im Grafikchip ein Fehler vorliegt, aber eben nicht generell.
    Ob das bei deinem Notebook funktioniert, zeigt nur der Test.

Wie sieht das Bild mit externem Monitor aus? Ist dabei alles ok? (In dem Fall wäre wohl nicht das Mainboard bzw. der Grafikchip die Ursache, sondern eher die Kabelverbindung zum Display.)

4. #3 quarksundcocosnuss, 12.08.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Mit externem Monitor habe ich das gleiche Problem. Es ist ganz sicher eine Frage der Grafikkarte, weil ich auch schon mit den Treibern rumprobiert habe und manchmal beim Starten alles wieder normal aussah, dann hatte ich mal eine 800x600 Ansicht und dann wieder 6x meinen Desktop...
    Weißt du, ob das Backen auch wirklich langanhaltend das Problem lösen kann? Oder ist das eher kurzzeitig?

5. #4 xandros, 17.08.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Garantieren kann man einen Erfolg nicht. Es ist ein Versuch wert, wenn ohnehin schon ein Problem besteht und die normalen Verdächtigen wie Display, Verkabelung, Inverter und auch Treiber ausgeschlossen werden können.
    Es kann funktionieren, es kann allerdings genauso ein Schuss in den Ofen werden und das Board restlos killen.

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"? - Ähnliche Themen

1. Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?

Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?: Hallo, Die Anschaffung eines neuen Laptops steht an. Während eines Besuchs im Saturn pries man mir ein XMG-Gaming-Notebook der Firma Schenker...
  2. Grafikkarte gesucht

Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  3. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  4. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...