Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Diskutiere Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"? im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...

  1. #1 quarksundcocosnuss, 27.07.2016
    quarksundcocosnuss

    quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat es die Grafikkarte zerhauen. Ansonsten funktioniert er noch, ich habe nur leider meinen Desktop gleich 6 Mal auf dem Display und natürlich entsprechend klein.
    Soweit ich es ergoogeln konnte, hängt das wohl mit ein paar Lötstellen zusammen und auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass sich sowas durch "backen", also richtig in den Backofen, beheben lässt.

    Hat das hier schon jemand versucht? Kann das wirklich klappen? Falls ja, auf was muss ich achten?
    Ich hab den Lappy nicht weggeschmissen, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass der irgendwann wieder geht oder ich eine Lösung finde. Ein Austausch der Platine wär mir aber zu teuer gewesen...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.07.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.091
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kann klappen - wenn die verwendete Temperatur nicht zu hoch ist und es sich tatsächlich um fehlerhafte Lötstellen handelt. In wenigen Fällen funktioniert das auch, wenn im Grafikchip ein Fehler vorliegt, aber eben nicht generell.
    Ob das bei deinem Notebook funktioniert, zeigt nur der Test.

    Wie sieht das Bild mit externem Monitor aus? Ist dabei alles ok? (In dem Fall wäre wohl nicht das Mainboard bzw. der Grafikchip die Ursache, sondern eher die Kabelverbindung zum Display.)
     
  4. #3 quarksundcocosnuss, 12.08.2016
    quarksundcocosnuss

    quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Mit externem Monitor habe ich das gleiche Problem. Es ist ganz sicher eine Frage der Grafikkarte, weil ich auch schon mit den Treibern rumprobiert habe und manchmal beim Starten alles wieder normal aussah, dann hatte ich mal eine 800x600 Ansicht und dann wieder 6x meinen Desktop...
    Weißt du, ob das Backen auch wirklich langanhaltend das Problem lösen kann? Oder ist das eher kurzzeitig?
     
  5. #4 xandros, 17.08.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.091
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Garantieren kann man einen Erfolg nicht. Es ist ein Versuch wert, wenn ohnehin schon ein Problem besteht und die normalen Verdächtigen wie Display, Verkabelung, Inverter und auch Treiber ausgeschlossen werden können.
    Es kann funktionieren, es kann allerdings genauso ein Schuss in den Ofen werden und das Board restlos killen.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"? - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  2. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  3. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...
  4. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  5. Empfehlung - ASUS Notebook

    Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...