Kann keine LAN-Verbindung aufbauen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Iceman, 13.04.2008.

1. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hallo zusammen,

ich habe zur zeit den laptop einer freundin bei mir und wollte mal alle programme updaten und auf dem neuesten stand bringen.

doch leider passiert nach anschluss meines kabelmodem über den netzwerkadapter nix. bei meinem rechner funktioniert es!

Da ich leider auch nicht viel ahnung von netzwerken und deren konfiguration habe weiß ich nicht weiter.

meine bisherige vorgehensweise.

- netzwerkkabel rein
    - systemsteuerung - netzwerkverbindungen und dann unter LAN-Verbindung auf aktivieren gegangen. dann sah ich rechts unten in der task-leiste das symbol für die lan verbindung und der rechner versuchte die verbindung aufzubauen, allerdings ohne erfolg.

Netzwerkadapter ist odnungsgemäß installiert, zumindest zeigt er mir im gerätemanager nix an.

wäre nett wenn ihr mir helffen könntet

EDIT: das symbol in der task-leiste zeigt mir an das die netzwerkadresse bezogen wird aber er findet keine. habe das schonmal 20 minuten so laufen lassen aber es tut sich nix

EDIT II: wenn ich in der systemsteuerung auf verbindung reparieren gehe bringt er mir die meldung das die problembehandlung nicht funktioniert, weil keine IP adresse hinterlegt ist.
    wie kann ich die denn hinterlegen oder beziehen? ich mein, bei meinem rechner hat er das ja auch alles aleine gemacht.
    habe jetzt auch schon mal versucht das modem über den usb anschluss anzuschließen, das funktioniert aber auch nicht. wieder das gleiche problem mit der ip

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.04.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

Geh auf Start>Ausführen, gib da cmd ein.
    In dem Femster gibst Du ipconfig/all ein.
    Da erscheinen dann Deine Adressen.
    Öffne die Lanverbindung mit Rechtsklick>Eigenschaften, Häkchen in Internetprotokoll und zweimall klicken.Gib da die Adressen ein und ok.

4. Iceman

morgen...

mach ich das auf dem laptop oder bei meinem rechner?

5. #4 julchri, 14.04.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ja da, wo Du keine Verbindung bekommst.

6. #5 xandros, 14.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was sagt denn dein Provider für die Einrichtung der Verbindung?
    Das Notebook wird standardmässig das Protokoll TCP/IP verwenden. Wenn dein Provider für den Anschluss deines Modems hier aber z.B. PPPoE verwenden will, dann sollte das entsprechend konfiguriert werden.

7. Iceman

hmm, naja keine ahnung was KabelBW da verwendet. wo müsste ich da an meinem rechner schauen? (weil dort funktioniert es ja)

8. #7 Boy2006, 14.04.2008
    Boy2006

Boy2006 Erfahrener Benutzer

Kann es sein das du die MAC Adresse bei deinen Anbieter bekannt gegeben hast ?
    Weil das ist bei uns der Fall.

9. #8 xandros, 14.04.2008
    xandros

Moderator

Sowas entnimmt man in der Regel den Installationsanleitungen des Providers - von KabelBW solltest du ein Installationshandbuch bekommen haben. Falls du keines hast, kannst du es hier herunterladen (Direkt-Downloadlink!! Dateigrösse 969KB) http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Bedienungsanleitungen/installationshandbuch_kabelbw.pdf

Dein Anbieter verwendet TCP/IP. Die Schritte für die Einrichtung findest du für XP mit Netzwerkkabel ab Seite 19 (PDF-Blatt 21).
    Wichtig ist dann auch, dass in deinem Browser die Einstellungen so vorgenommen wurden, wie es auf den Seiten 23ff. beschrieben ist.

Sollte dann immer noch keine Verbindung zustande kommen, sollte bei KabelBW geprüft werden, ob die Seriennummer deines Modems freigeschaltet ist.
    Evtl. findest du auch in der FAQ ein paar Hinweise. http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jeanilein, 14.04.2008
    Jeanilein

Jeanilein Guest

Mein WLAN geht auch nicht!

Ich poste es gleich in den Thread...weil ich ein ähnliches Problem habe >.<
    Ich hoffe mir kann einer helfen.

Ich bin in ner Pension...und will dort Wlan nutzen....den Netzwerkschlüssel hab ich (also von der Pension ;) es ist ja verschlüsselt)...alles schön und gut, aber es geht einfach net O.O

Ich nutze über mein Notebook so eine Wlan-Karte: DLink Airplus nennt sie sich.

Ok und dann hatte ich gestern schon eine Verbindung aufgestellt...aber es hat nur gesendet und nix empfangen. Also war ich auch net im Internet....bzw. ging es net.
    >.<
    was mach ich falsch
    Kann mir einer helfen
    wäre echt klasse *schäm*

12. #10 xandros, 14.04.2008
    xandros

Moderator

@Jeanilein
    (wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben...)
    Treiber für die WLAN-Karte ist installiert?
    Du verwendest auch die richtige Verschlüsselungsmethode (WEP, WPA, WPA2)?
    Wird das WLAN-Netz von der Karte gefunden?

Thema: Kann keine LAN-Verbindung aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel bw keine lan verbindung

,
  2. kabel bw lan verbindung einrichten

,
  3. kabel bw lan verbindung

,
  4. lan-verbindung kabel bw,
  5. kann keine lan verbindung aufbauen,
  6. lan verbindung einrichten windows 7 kabel bw kein netzwerk,
  7. lan verbindung einrichten win7,
  8. lanverbindung bei kabel bw erstellen,
  9. kabel bw keine lan verbindung xp,
  10. kein lan verbindung kabel bw,
  11. kabel bw lan verbindung da,
  12. lan verbindung kabel bw,
  13. keine lan verbindung über kabel bw,
  14. kabelbw lan keine verbindung,
  15. kabel bw lan verbindung xp einrichten,
  16. lan verbindung windows 7 konfigurieren kabel bw,
  17. lanverbindung mit kabel bw modem herstellen,
  18. f,
  19. lan verbindung über kabel bw dsl herstellen,
  20. lan verbindung vista einrichten kabel bw,
  21. kabel bw computer findet kein netzwerk,
  22. ich kann keine lan verbindung herstellen,
  23. warum bekomme ich keine lan verbindung zu meinem laptop kabelbw,
  24. netzwerkadapter konnte keine verbindung aufbauen,
  25. kabel bw internetverbindung herstellen windows xp
Die Seite wird geladen...

Kann keine LAN-Verbindung aufbauen - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  4. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  5. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...