Kann kein Windows XP installieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von hinterholzer, 15.11.2008.

1. #1 hinterholzer, 15.11.2008
    hinterholzer

hinterholzer Neuer Benutzer

nachdem ich in einem anderen Forum nicht sehr konstruktive Beiträge erhaltne habe hoffe ich hab nun hier ein gute Forum gefunden ich danke euch shcon mal im voraus für die ganze Hilfe

Hallo,
    Habe mir eine neue Festplatte für meine Laptop gekauft...
    nachdem ich nun seit geraumer Zeit versucht hab auf meiner neuen Festplatte ein Windows zu installieren muss ich mich nun an euch wenden...
    Das Problem:

Habe die Festplatte zuerst auf einem anderen PC eingebaut und dort XP installiert, alles ok hab dann einige Daten drauf geladen und wollte sie dan in meinem Laptop einbauen und habe nicht gedacht dass ich XP auf dem Laptop installieren muss wo ich es auch benutze.... ich depp
    habe dann C: formatiert und Xp neu installiert. Jedoch traten schon während der Installation Probleme auf. Nachdem die Dateien auf dem Computer installiert sind und der Computer sich das erste Mal neu startet und man dann die Installation abschließt, bootet der Computer nicht mehr. Nach dem Startlogo von HP erscheint:
    "Fehler beim Lesen den Datenträgers"
    Neustart mit STR ALT ENF
    Habe dann nochmals die ganze Platte formatiert ohne jegliche Partition also eine große C: ging auch nicht und auch wenn ich eine kleine C: gemacht hab mit 50GB ging auch nichts...
    immer nach dem 1. Teil der Installation beim Neustart--> Fehler biem Lesen des DAtenträgers

Bei meinem Laptop ist alles ok, mit alter Platte läuft alles, die neue Platte auch da sie auf dem anderen PC tadellos lief,
    Das Problem ist wahrscheinlich die Konfiguration von der Festplatte zum Laptop
    leider weiss ich nicht wie ich das lösen kann da ich ja nicht mal windows installierne kann bzw. nur den 1. Teil der installation erfolgreich abschließen kann...

Neue Festplatte ist eine Toshiba S-ATA II 320 GB
    Mein System ist ein HP nx6325
    http://www.preistrend.de/HP_Compaq_B...275770573.html

einzige Änderung habe jetzt 2GB RAM gab aber vorher noch nie Probleme und eben seit 3 Wochen die neue Platte...

Bitte um eure Hilfe...

Danke

Chris

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Chris,

lassen wir mal die Sache mit dem "anderen PC" weg. Das hast Du ja schon selbst gemerkt, dass das so nicht funktioniert :)

Sprechen wir nur vom Laptop:

Dazu brauche ich einige Infos mehr:
    War die alte Platte auch eine SATA II oder nur eine SATA?
    Hat das Mainboard einen SATA II Anchluss?

Es fehlen Dir auf jeden Fall die SATA-Treiber zu Installation von XP auf die neue Platte. Das kannst Du umgehen, wenn Du im BIOS den IDE-Modus einstellst. Wie es bei HP heißt, weiß ich allerdings nicht, weil es sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen dafür gibt. "Native IDE" oder "SATA as IDE". Musst mal das BIOS durchsuchen. Meistens findet man das unter "Main", "Advanced" oder Advanced Configuration".
    Schau Dir mal den Screenshot an. Das ist von einem Lenovo Laptop.

4. #3 hinterholzer, 17.11.2008
    hinterholzer

hinterholzer Neuer Benutzer

hi

bin grad im Bios unter Systemkonfig.
    dort gibt es nur die Möglichkeit unter "Anschlussoptionen"
    -Serielle Schnittstelle
    -Parallele SChnittstelle
    -Speicherkarten
    -1394-Anschluss
    ...

soll ich da die serielle schnittstelle deaktivieren oder ist das die serielle Schnittstelle nach außen?? ich hab aber keine schnittstelle(seriell) nach außen??

ok hab grad versucht zu install. aber anscheinend war des noch nicht die Lösung des Problems...

was ist mit Paralleler Schnittstellenmodus? dort habe ich folgende
    Auswahl:
    ECP
    Standart,
    Bidirektional
    EPP

ist des was??

meine alte FEstpl. war s-ATA das motherbord weiß ich nicht...aber ich versuchs rauszubekommen.. ;)

chris

5. Sigi

Sigi
    Moderator

HI Chris,

nei mit der Seriellen Schnittstelle hast das nichts zu tun. Du musst alle Kapitel durchforsten. Irgendwo findest Du etwas, was mit SATA-Konfiguration zu tun hat, oder mit "Raid" Das muss auf jeden Fall deaktiviert werden.

Kann man die neue Platte vielleicht auf SATA jumpern? Kann man normalerweise, wenn man eine SATA II hat.

Du musst einfach das BIOS komplett durchsuchen, oder mit dem Teil mal in einen PC-Laden gehen. Die kennen sich mit sowas in Nullkommanix aus.

Tut mir echt leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber wenn man nicht vor der Kiste sitzt....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Kann kein Windows XP installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paralleler schnittstellenmodus

,
  2. hp compaq nx6325 fehler beim lesen des datenträgers

,
  3. fehler beim lesen des datenträgers copmaq nx 6325

,
  4. Bios Paralleler Schnittstellenmodus,
  5. kann kein windows xp installieren,
  6. winxp setup nx6325,
  7. paralleler schnittstellenmodus EPP standard bidirektional ecp,
  8. compaq nc6325 windows installieren,
  9. xp installieren fehler beim lesen des datenträgers,
  10. hp nx6325 sata treiber,
  11. nx6325 xp installation,
  12. paralleler schnittstellen-modus compaq nx6325,
  13. beim installieren von xp fehler beim lesen des datenträger,
  14. win xp installation ide festplatte fehler beim lesen des datenträgers treiber fehlt,
  15. hp nx6325 windows xp installation keine festplatte,
  16. compaq nx7400 fehler beim lesen des datenträgers,
  17. compaq nx6325 ide-ata treiber,
  18. fehler beim lesen des datenträgers compaq nx6325,
  19. hp nx6325 computer setup native sata,
  20. nx6310 fehler beim lesen des datenträgers,
  21. bei installation von xp fehler beim lesen des datenträgers,
  22. hp compaq nx7400 fehler beim lesen des Datenträgers 500gb,
  23. compaq nx6310 fehler beim lesen des datenträgers,
  24. hp fehler beim lesen des datenträgers,
  25. Fehler beim Lesen des Datenträger tomtom
Die Seite wird geladen...

Kann kein Windows XP installieren - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...