Kann ich aus meiner CPU mehr rausholen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von KarlP, 20.03.2006.

1. KarlP

KarlP Erfahrener Benutzer

Hallo,

wollte mal fragen ob ich meine CPU etwas Übertakten könnte um noch ein bisschen besser Unterwegs zu sein?

Habe einen Pentium 4 2666MHz

der Rest meines Computers ist neu und steht in meiner Signatur!

Hab aber nicht so viel Ahnung von OC möchte aber schon gerne mehr rausholen! Möchte es aber auch nicht Übertreiben.

Kann mir deshalb jemand sagen wie und vorallem ob das überhaupt geht mit meiner Hardware

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 20.03.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Übertakten

Im schlimmsten Fall ist dein CPU oder dein Speicher hin!

Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, und bei einem Athlon den Multiplikator nach unten hin um 1-2 Punkte verstellen wenn dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren und Athlon Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.
    Man hebt also im BIOS den FSB immer in 3 MHZ Schritten an, und testet die CPU z.b. mit dem Streßtest von "Sisoft Sandra".
    Achte darauf, das dein Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet wird , da dieser meistens viel weniger FSB verträgt, den Arbeitsspeicher, widmet man sich beim Takten immer zu letzt.
    Wenn der Prozessor bei dem Streßtest (min. 15 Min.) abbrechen sollte, oder das System komplett neu starten sollte, mußt du den FSB auf den letzten stabilen Wert einstellen (danach erneuter Streßtest von min. 2STD).

In der Regel kann man sagen, das eine Steigerung mit Boxed-Kühlern von ca. 10-15 % ohne Probleme machbar ist.
    Bei Speziallüftern, z.B. von Zalman, erreicht man unter Umständen sogar 30-40 % mehr Leistung.

Wie gesagt, man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Übertakten mit einwirken.
    So zum Beispiel die größe des "L2 Caches" des Prozessors oder den GrundFSb des Prozessors.
    Das heißt, ein Prozessor mit 533 MHZ FSB läßt sich normalerweise starker Übertakten als ein Prozessor mit 800 MHZ FSB.

Und bedenke:

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!!!!!

MFG Ecko@Home

4. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Du kannst so gut wie IMMER übertakten. Von der Hardware abhängig ist nur, wie WEIT. Ein wichtiger Faktor ist: Hast du HyperThreading oder nicht?

EDIT: Aaah, Ecko war schneller! ;)

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

@Ecko: Er hat wahrscheinlich HT; und dann muss man den Referenztakt erhöhen, der FSB ist immer gleich (is wenigstens bei meinem Athlon64 so)

6. KarlP

Also gut und wie geht dat jetzt im Bios kenn mich da net soooo aus

7. KarlP

Mir würden 20% mehr reichen bei meiner CPU

8. #7 PcFrEaK, 20.03.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

du musst im bios bei deiner frequenzkontrolle (ka wie das heisst) den FSB erhöhen... Mach dies am besten in 3er Schritten und starte jeweils immer neu und schau dass der pc stabil läuft. Stürzt der pc ab, dann musst du den FSB auf den letzten funktionierenden wert stellen

ACHTUNG: ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DAS GANZE

9. KarlP

Wieviel geht sicher???

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. KarlP

Und wie sehe ich ob ich den Arbeitsspeicher nicht mit Übertakte wie ECKO@HOME geschrieben hat?

12. #10 Black Hawk, 20.03.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Den Arbeitsspeicher zu Übertackten wäre keine gute Idee, da der Arbeitsspeicher nicht mal halb soviel an Prozent an Übertacktung aushält wie die CPU und wenn du denn Speicher ein bischen Übertacktest würdest du es nicht mercken.

Übrigens:

Übertacktung geschieht auf eigene Gefahr!

mfg
    Marcel

Thema: Kann ich aus meiner CPU mehr rausholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus cpu mehr rausholen

,
  2. noch mehr aus seiner cpu rausholen

,
  3. alles aus seinem prozessor rausholen

,
  4. merh aus meinem cpu raushollen ,
  5. aus prozessor mehr rausholen,
  6. mehr leistung aus dem prozessor rausholen,
  7. aus cpu mehr raushollen,
  8. alles aus mein cpu rausholen,
  9. alles aus cpu rausholen,
  10. wieviel arbeitsspeicher asus z53m,
  11. notebook cpu mehr rausholen,
  12. mehr prozessorleistung rausholen,
  13. florian munzert,
  14. aus meiner cpu alles rausholen,
  15. wie kann ich aus meinem prozessor das meiste rausholen,
  16. asus z53m wieviel ram,
  17. wie kann ich mehr aus meinem prozessor rausholen ,
  18. wie kann ich mehr aus meinem prozessor rausholen ohne übertakten,
  19. mer aus mein prossessor raushollen ohne übertakten
Die Seite wird geladen...

Kann ich aus meiner CPU mehr rausholen? - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke