kann der prozessor die spielpreformance steigern?

Diskutiere kann der prozessor die spielpreformance steigern? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo ihr da draußen!hab ne blöde frage(wie immer):ich hab nen intel celeron D prozessor(3,06ghz)+jetzt meint da glatt einer das das ein schei§...

1. phips

phips Benutzer

hallo ihr da draußen!hab ne blöde frage(wie immer):ich hab nen intel celeron D prozessor(3,06ghz)+jetzt meint da glatt einer das das ein schei§ ist+das ein pentium4 mit 3,0ghz 1mb cache fsb800 viel besser ist+sich die spielpreformance dadurch um einiges ändert!?ist das jetzt richtig oder was?bin wirklich schon fast am ende mit computerlatein also bitte helfts mir!was soll ich noch alles reinhaun wenns eh nix bringt?oder ne andre graka(meine:nvidia geforce FX5600pro)?wenns wer WIRKLICH weiß dann BITTE ich schwer um seine hilfe!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ulla6430, 14.10.2006
    ulla6430

ulla6430 Erfahrener Benutzer

du hast bestimmt sockel 775.
    also ich fürchte er hat recht.deine cpu hat bloss L1 cach von 16KB und L2 256KB,der p4 hat zwar die selbe taktung aber einen L2 cache von 1mb (wie du schon gesagt hast).naja die graka ist nicht so prickelnd aber wenn du die einstellungen bei den spielen runterschraubst geht das auch so noch. (ich konnte prey mit einem amd athlon 64 3000+ und 256mb ram und ner nicht so tollen graka flüssig spielen =====> natürlich nur wenn ich die anforderungen auf absolutes minimum stelle)

4. phips

phips Benutzer

kann ich nvidia geforce FX5600 steigern?

Vielen DANK für deine hyperschnelle antwort!kann ich die graka(nvidia geforce FX5600)nicht noch ein bissi auskitzeln oda von mir aus ein bissi mehr?ich hab nen msi-kühler auf der graka+angeblich ne pro-version(was imma das auch heißen mag)?angeblich hab ich nen speichertakt von 800mhz oda er lasst sich so weit raufdrehn!?kann ich mit nem pentium4(3,0ghz)1mb=cache,fsb800 was ändern?wenn ja spürbar?

5. #4 ulla6430, 14.10.2006
    ulla6430

lad dir everest runter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

da kannst du alles über dein hardware kram nachlesen.
    mit riva tuner(kannst du dir runterladen=> bei google eingeben... (anleitung zum übertackten irgendwo hier im forum====> overclocking glaub ich) kannst du sie übertackten.musst natürlich lüfterdrehzahl noch hochschrauben weil sie etwas heißer wird und und und.
    denk es wär bei einem prozessorumstieg schon ein unterschied fühlbar,aber so lang du kein hardcoregamer bist würd ich ihn behalten und etwas übertackten.musst auch wieder die temperatur beachten(!)
    (temperaturen werden dir auch von everest angezeigt.)

6. phips

phips Benutzer

leider bin ich schwer detailverliebt+deshalb sehr enttäuscht aba wer braucht schon schatten,sonne+so(-vielleicht ich?)DANKE für deine hilfe!!!ohne euch würd ich heulend daheim sitzen!!!die lober-und dankerei geht mir eh schon am senkel aba ihr habts as euch redlich verdient!DANKE nochmal!!!!

7. #6 ulla6430, 14.10.2006
    ulla6430

dazu gibt es ja computer foren =)

ich würd erstmal warten und in einem - zwei jahr(en)
    aufrüsten

L-G

8. phips

phips Benutzer

du meinst 1bis2 jahre warten?wer weiß ob wir dann noch leben?ich mach eh langsam+frag euch bevor ich was mach!(=sicher nervent)aba ich lern dabei+ihr frischts euch wieder auf!danke für das everprogramm!

9. #8 ulla6430, 14.10.2006
    ulla6430

ich find es gut wenn man viel fragt(!!!!!!!!!!),aber man kann sich auch selbst sachen beibringen oder erlesen.

Gruß

10. #9 FortissimoIV, 14.10.2006
    FortissimoIV

FortissimoIV Erfahrener Benutzer

@Phips: Der Prozessor ist zwar nicht unbedingt "erste Wahl", aber sollte für alles aktuelle ausreichend sein. Pack an der Grafikkarte an, dann wirst Du eine deutliche Leistungssteigerung sehen.

MfG, Benne

11. #10 ulla6430, 14.10.2006
    ulla6430

also zusammenfassend lässt sich sagen:
    die antwort auf die frage lautet "ja" (threadtitel)
    da du ein 775 sockel hast würd ich mir dann einen core 2 duo,neue graka kaufen und abeitsspeicher auf 1gb erweitern.
    (pentium 4 lohnt sich nicht mehr zu kaufen)

12. #11 PcFrEaK, 14.10.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

kauf dir den core2duo e6400, mach 1-2gb ram rein (dein jetziger raus) und schnellerer rein, ne gute grafikkarte (7900gs für agp)

13. phips

phips Benutzer

ICH HOFF DAS DAS ALLE MEINE HELFER LESEN KÖNNEN!

was ich noch zum erlesen sagen wollt:das is computerlatein,das das übahaupt wer versteht wundert mich!beim erlesen lern ich imma nen schmarrn weil das wesendliche imma verloren geht bis ich am ende bin,dann hab ich 100seiten durch+versteh genau bahnhof oda noch weniger wie vorher=sinnlos!vielleicht liegts auch dran das ich extreme konzentrationsprobleme hab?aba ich glaub dinge die man nicht versteht kann man nicht so einfach erlesen!?deshalb frag ich euch nach dem wesendlichen bevor ich wieda 100te von unwichtigen zwischenzeilen lese die eh keinen sinn haben(außer mich zu verwirrn)+mich das wesendliche vergessen laßen!bei euch is das wahrscheinlich anders+deshalb könnt ihr das vielleicht nicht nachvollziehn,genauso wenig wie ich so schlaue köpfe wie euch nicht verstehn kann!bei den ECDLprüfungen hab ich auch keine bücher sondern nur die fragen braucht+seht her:einen test noch+meine wenigkeit besitzt das gute stück!für mich is aba auch nicht lustig neidig auf euch zu sein+euch trotzdem um hilfe zu bitten!wenn ihr was wissenswertes üba computer zu lesen wißt(ohne viel zwischenpapalapap!)dann bitte bitte her damit!zu viele informationen sind tötlich für mich(dann will ich ma vor wut am liebsten das gsicht runtakratzen-kennts eh wahrscheinlich)also imma schön eins nach dem andern+nur das wesendliche!ihr verwirrts mich eh schon genug aba ihr übasetzts ma das wenigstens ins deppianische+deshalb bin ich froh das ich euch hab+VERY DANKBAR für eure hilfe!PS:DANKE NOCHMAL!IHR SEIDS EIN HIT!

14. #13 PcFrEaK, 14.10.2006
    PcFrEaK

was is daran ned zu verstehen

INTEL CORE2DUO E6400 Kaufen (GEgen deinen jetzigen PROZESSOR (=CPU) tauschen.

Deinen JETZIGEN Arbeitsspeicher Rausnehmen, 1-2gb ARBEITSSPEICHER (=RAM) KAUFEN, Draufmachen

GEFORCE 7900gs für AGP (=SCHNITTSTELLE (=INTERFACE)) KAUFEN, DEINE ALTE GRAFIKKARTE rausnehmen

15. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

mit dem Kaufen des Core 2 Duo sei mal ein wenig vorsichtig, denn der läuft nicht auf jedem Sockel 775 Board und schon gar nicht auf älteren Sockel 775 Boards. Hängt mit dem Auslesen der Prozessortemperatur und den Vcore- Einstellungen zusammen.

gruss
    Neo2K

16. #15 PcFrEaK, 15.10.2006
    PcFrEaK

wenn das board 1000mhz fsb hat läuft der ohne probleme

17. Neo2K

Moin,

da muss ich Dir aber mal widersprechen. Der Bustakt (1066) hat nun rein garnichts mit der Fähigkeit des Boards den C2D aufzunehmen zu tun. Da würde ich mich mal ein wenig besser informieren, bevor ich andere User in die Fall schicke. Schliesslich durfte ich mir auch ein neues Board kaufen, um den C2D betreiben zu können. Nun komm nicht mit, denn war Dein Board zu alt, das war gerade 4 Monate alt und hatte den Intel I975 Chipsatz (Asus P5WDG2-WS jetzt ASUS P5WDG2-WS Pro.). Also erst mal ein wenig lesen, bevor man Behauptungen aufstellt, die der Realität nicht stand halten.

Zitat: "Die neuen Intel-Core-2-Duo-Prozessoren enthalten dazu mehrere temperaturempfindliche Sensoren auf dem Core. Die Daten werden in einem so genannten Digital Thermal Sensor (DTS) gesammelt und für weitere Auswertungen bereitgestellt. Neu ist auch, dass nicht nur die CPU, sondern auch der entsprechende (G)MCH und der ICH8 DTS-Einheiten enthalten."

Das ist der Grund warum ältere Mainboards mit dem C2D Probleme haben. Ich emphehle Dir ansonsten mal die Asus Support Page und dort kannst Du dir ja mal die Prozessorunterstützung zu den einzelnen S775 Boards ansehen.

gruss
    Neo2K

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 FortissimoIV, 15.10.2006
    FortissimoIV

FortissimoIV Erfahrener Benutzer

...bevor wir uns hier weiter mit dem Prozessor streiten... nochmal: Der Celeron reicht doch erstmal noch aus, wenn er an der Grafikkarte anpackt, kriegt er die größte Steigerung, ne FX 5600 ist echt mal lahm...

Und ansonsten muß ich mich Neo anschließen: Die Sache mit der Core 2 Duo-Kompatibilität ist so einfach dann doch nicht...

MfG, Benne

20. Neo2K

Moin,

jo. hast recht! Die Grafikkarte ist bei seinem System der begrenzende Faktor. Es wird mit Sicherheit eine AGP-Grafikkarte sein und da ist das Angebot mittlerweile nicht mehr gan so toll. Mit einer nVidia 7600GS oder einer ATI x1600/1650 Pro wäre er schon auf dem richtigen Weg, wenn sein Netzteil die zusätzliche Anforderung verkraftet. Zur Not kann er auch den FSB etwas erhöhen und so noch etwas mehr Leistung aus dem Celleron rausholen. Alles andere wäre wie," Perlen vor die Säue werfen."

gruss
    Neo2K

Thema: kann der prozessor die spielpreformance steigern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l1 cach vergrößern

Die Seite wird geladen...

kann der prozessor die spielpreformance steigern? - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....
  5. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....