Kamera

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Boy2006, 27.06.2014.

  1. #1 Boy2006, 27.06.2014
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Für ein projekt suche ich eine Kamera die via USB Angeschlossen wird und IR Licht verarbeiten kann. Ich habe schon mit einer umgebauten Webcam gearbeitet aber so wirklich war das auch nicht der hit jetzt muss ne gescheite her. Was wichtig ist das sie eben völlig passiv arbeitet und somit nicht detektiert werden kann. Da habe ich schon was gefunden nur ist die frage welchen öffnunfswinkel der Linse ich brauche:
    Delock USB 2.0 IR Kameramodul 1,92 Megapixel 55° Fixfokus
    Delock USB 2.0 IR Kameramodul 1,92 Megapixel 64° Fixfokus
    Delock USB 2.0 IR Kameramodul 1,92 Megapixel 120° Fixfokus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ergibt sich am Ort der Aufstellung durch den zu ueberwachenden Bereich.
     
  4. #3 Boy2006, 28.06.2014
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Es wird mobil betrieben.
    Bedeutet ein grosser öffnunfswinkel das ich weniger weit sehe?
     
  5. #4 xandros, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Je genauer das Ergebnis sein soll, desto kuerzer werden die nutzbaren Entfernungen.

    Soll die Kamera nur fuer einfache Ueberwachungen genutzt werden, soll dabei eine Erkennung moeglich sein, muss damit bereits eine Identifizierung erreicht werden oder gar eine Ueberpruefung? (Dafuer gibt es die Norm DIN EN 50132-7 mit sechs Qualitaetsstufenl Ueberpruefen ist dabei die hoechste Stufe, Ueberwachen die niedrigste Anforderung.)

    Ausschlaggebend ist neben dem Horizontalen Bildwinkel auch die zu verwendende Aufloesung.
    (Da bei den Kameras die Blende voreingestellt ist, je nach Aufloesung der Winkel veraendert wird und dementsprechend auch die Brennweite, ergeben sich verschiedene Erfassungsbereiche.)

    Beispiele fuer Entfernungen bei unterschiedlichen horizontalen Bildwinkeln und Aufloesungen:

    Bildwinkel 7 Grad
    Aufloesung Ueberwachen Deektieren Beobachten Erkennen Identifizieren Ueberpruefen
    320x240 220 m 110 m 44 m 22 m 11 m 3 m
    640x480 441 m 220 m 88 m 44 m 22 m 5,5 m
    960x720 662 m 331 m 132 m 66 m 33 m 8 m

    Bildwinkel 27 Grad
    Aufloesung Ueberwachen Deektieren Beobachten Erkennen Identifizieren Ueberpruefen
    320x240 54 m 27 m 11 m 5 m 3 m 1 m
    640x480 108 m 55 m 22 m 11 m 6 m 1.5 m
    960x720 163 m 81 m 33 m 16 m 8 m 2 m

    Bildwinkel 40 Grad
    Aufloesung Ueberwachen Deektieren Beobachten Erkennen Identifizieren Ueberpruefen
    320x240 36 m 18 m 7 m 3.5 m 2 m 0.5 m
    640x480 71 m 36 m 14 m 7 m 3.5 m 1 m
    960x720 107 m 54 m 21 m 11 m 5 m 1.4 m

    (Entfernungen grob gerundet basierend auf Mobotix-Objektivangaben zu L320, L160, L76; bei QSee habe ich leichte Abweichungen von +-1.5 m festgestellt.)

    Je groesser also der Bildwinkel, desto kuerzer die Reichweite, aber umso breiter der Erfassungsbereich.
     
  6. #5 Boy2006, 29.06.2014
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    es geht darum einen IR Lase zu folgen.
     
  7. #6 xandros, 29.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ok.... also doch etwas sehr Spezielles.
    Auf die Aufloesung kommt es dann wohl weniger an. Es reicht dabei ja aus, wenn das Ziel (der IR-Strahl selbst) zu erkennen ist.

    Ich wuerde mir folgende Ueberlegung als Basis nehmen:
    - wie weit wird die Kamera maximal vom aufzuzeichnenden Objekt entfernt sein?
    Je weiter die Entfernung, desto kleiner den Bildwinkel waehlen.
    (Entfernungsangaben fuer Ueberwachung sollten dabei voellig ausreichen. Da die Kameramodule allesamt keinen IR-Filter verwenden, sollten sie einen IR-Laser auch ueber laengere Distanzen als oben angegeben verfolgen koennen, solange nicht irgendwelche Stoerungen hinzukommen.)
     
  8. #7 Boy2006, 29.06.2014
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    jop ist klar danke.
    Wie sieht es aus wenn ich es als "Nachtsichtgerät" nutzen will?
    Mit meiner umgebauten Webcam funktioniert das wie man sich das vorstellt
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Boy2006, 29.06.2014
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Aja weist du woher ich ein USB Kabel bekomme das man direkt in den USB port steckt und in das Modul?
     
  11. #9 TechnikFreak40, 23.09.2015
    TechnikFreak40

    TechnikFreak40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Kamera

Die Seite wird geladen...

Kamera - Ähnliche Themen

  1. Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe

    Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe: Nabend! Bohr Leute ich bin verzweifelt. Ich habe mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und das Ergebnis ist grausam. Sie kann nichts und ist...
  2. Kamera oder Webcam für Hochzeit

    Kamera oder Webcam für Hochzeit: hallo, meine Schwester hat demnächst hochzeit und wir würden Gerne das Feier über Justin.tv streamen, sodass es für mehrere personen zugänglich...
  3. Probleme mit Kamera

    Probleme mit Kamera: Hallo, Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine Kamera an den Pc anschließe und Bilder importieren will hängt sich der Pc auf. Dann muss...
  4. USB Kamera überträgt keine Bilder ins Netz.

    USB Kamera überträgt keine Bilder ins Netz.: Hallo. Bin nicht sicher, ob das hier reingehört, aber ich denk, daß es wohl ein Windowsproblem ist. Ich hab das Bild der Kamera auf dem...
  5. Kamera Fehlermeldung 43

    Kamera Fehlermeldung 43: Hey :) ich hab ein problem mit meiner Kamera , ich hab sie angeschlossen dann kommt eine Fehlermeldung , Gerät wurde nicht erkannt , wenn ich...