Kabelkanal an Wand befestigen. Wie am Besten?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Shald, 11.07.2009.

  1. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hi,
    da ich nun mein Heimkino vollständig eingekauft habe, war ich heute morgen im Baumarkt und habe mir noch einen 2m Kabelkanal gekauft.
    So sieht er ungefähr aus.

    Es ist die Frage noch offen, wie ich den Kabelkanal am besten an die Wand bekomme. Es gäbe die Möglichkeit den Kanal an die Wand zu nageln oder mit einem Kleber (Heißkleber oder beidseitigem Klebeband) an die Wand zu kleben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Die Wand ist tapeziert und überstrichen und hat eine Stärke von etwa 40 cm, also sollte sowohl nageln als auch kleben funktionieren oder?

    Wie würdet ihr den Kabelkanal an die Wand machen?


    MfG
     
  2. #2 ErROr9312, 11.07.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es bei mir mit beidseitigem Klebeband gemacht. und hält immer noch :lol:
     
  3. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ich denke so werde ich es auch machen. Mit dem heißkleber ist es mir zu stressig und Nageln ist mir zu unsicher, weil ich noch keinen Plan vom Haus, bzw. von meinem Zimmer gesehen habe wie der Strom verläuft. Nicht dass ich nen Stromschlag bekomme :cursing:

    Kann man davon ausgehen, dass der Strom IMMER genau von den Steckdosen nach oben verläuft (ich meine von Kellerräumen ins EG)?

    MfG
     
  4. #4 helidoc, 11.07.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    [quote='Shald',index.php?page=Thread&postID=758277#post758277]Es ist die Frage noch offen, wie ich den Kabelkanal am besten an die Wand bekomme. Es gäbe die Möglichkeit den Kanal an die Wand zu nageln oder mit einem Kleber (Heißkleber oder beidseitigem Klebeband) an die Wand zu kleben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?[/quote]Nageln würde ich das nicht. Wenn du schon ein Loch in die Wand machen willst, dann solltest du Schrauben und Dübel benutzen...

    [quote='Shald',index.php?page=Thread&postID=758293#post758293]Kann man davon ausgehen, dass der Strom IMMER genau von den Steckdosen nach oben verläuft (ich meine von Kellerräumen ins EG)?[/quote]Leider kann man davon nicht ganz selbstverständlich ausgehen. Es gibt aber Ortungsgeräte, die Stromleitungen und Rohre etc. die unter Putz liegen finden. Ich benutze für sowas ein Bosch PDO Multi das recht zuverlässig anzeigt. Es gibt aber auch weit günstigere Geräte für ca. 15 Euro, die sollten "für den Hausgebrauch" auch in Ordnung sein...
     
  5. #5 Leonixx, 11.07.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mit Heisskleber machst du definitiv die Tabete kaputt. Das wird deinen Eltern nicht gefallen. Nageln ist zwar nicht zu empfehlen, allerdings könntest du Anfang und Ende damit fixieren. Den Rest, wie schon erwähnt mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Der Nachteil von Klebeband ist, sollte dein Zimmer im Sommer richtig warm werden bzw. der Kanal direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, dann löst sich der Kleber etwas.

    Eine weitere Alternative wäre den Kanal in die Wand zu tackern. Das funktioniert auch. Dazu solltest du aber etwas größere Tackernadeln verwenden.

    Stromleitungen liegen eigentlich immer Horizontal und Vertikal. War hier aber ein Murckser am Werk, kann das auch nicht garantiert werden. Normalerweise liegt das Kabel unter Putz, also solltest du ein bisschen Luft haben, den Kanal anzutackern.
     
  6. #6 WarriorsClan, 11.07.2009
    WarriorsClan

    WarriorsClan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Nageln ist keine gute idee^^ beim wohnzimmer hat es wunderbar funktioniert sitzt bomben fest bei mir habe immer das 2loch ein nagel reingehauen und dann habe ich es bei meinem zimmter veruscht eig ist auch das Wohnzimmer blos ein wand dazwischen! Bei meinem Zimmer habe ich es in den ecken versucht sprich hauswand dort ist immer der nagel rausgefallen da der beton weicher war wegen feutigkeit die leiste fällt halb ab^^
     
  7. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hi,
    danke für die Antworten.

    Ich werde jetzt den Kanal an die Wand bohren, weil erstens schon sehr viele Kabel durchmüssen (Gewicht) und ich zweitens alles mit so einem Aufspührgerät nach Stromkabeln abgeprüft habe (keine Stromleitungen). Das Klebeband fällt weg, weil es in der Tat oft warm in meinem Zimmer wird und die Tackerteile sind auch nicht das richtige, weil der Kabelkanal ja wenn er an der Wand hängt noch überstrichen wird.


    Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe!

    MfG
     
Thema: Kabelkanal an Wand befestigen. Wie am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal befestigen

    ,
  2. kabelkanal kleben

    ,
  3. kabelkanal anbringen

    ,
  4. kabelkanal an wand befestigen,
  5. kabelleiste wand,
  6. Befestigung kabelkanal,
  7. kabelkanal befestigung,
  8. kabelkanal wand,
  9. kabelschacht befestigen,
  10. kabelkanal nageln,
  11. kabelkanal an wand kleben,
  12. wie kabelkanal befestigen,
  13. kabelkanäle befestigen,
  14. kabelkanal zum kleben,
  15. kabelkanäle kleben,
  16. kabelkanal wand befestigen,
  17. kabel an wand befestigen,
  18. .kabelkanal an wand anbringen,
  19. kabelkanäle anbringen,
  20. kabelkanal befestigen putz,
  21. kabelschiene wand,
  22. kabelkanal richtig anbringen,
  23. kabelkanal wie befestigen,
  24. kabelkanal außenwand,
  25. kabelkanal befestigen tapete
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal an Wand befestigen. Wie am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

    Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

    was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  3. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

    Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  4. PC an die Wand bauen

    PC an die Wand bauen: Hallo. Bin gestern auf dieses Bild gestoßen PC an der Wand und ich finde die Idee echt genial. Jetzt will ich das eventuell auch machen....
  5. BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

    BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der...