Jumper setzen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von denni123, 25.05.2008.

1. #1 denni123, 25.05.2008
    denni123

denni123 Guest

guten tag,
    ich hab ein problem mit meinem alten pc. ich hatte vorher windows 2000 drauf und hab dann xp drauf installiert in glauben dass die platte vorher formatiert wird. das war nivht so und 2000 ist noch drauf. ich muss jetzt von cd starten....

so und mein problem ist jetzt dass ich nicht weiß wie ich die jumper setzen muss.
    am board hab ich zwei ide-anschlüsse. verbaut ist eine WD platte und ein altes cd laufwerk.
    wie muss ich die jumper setzen damit vom cd laufwerk gebootet wird
    hab schon einiges ausprobiert...hat aber alles nicht funktioniert....
    danke für antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    da mußte keine Jumper versetzen.
    Mußt einfach ins Bios und dort die Boot reihenfolge ändern. Also First boot auf CD-Rom stellen.

4. #3 denni123, 25.05.2008
    denni123

denni123 Guest

da hab ich schon gesuvht...aber nix gefunden

5. #4 xandros, 25.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    An jedem IDE-Kanal gibt es immer genau ein Master- und ein Slave-Laufwerk. Demnach kannst du selbst nachsehen, ob die vorhandenen Geräte an einem Kanal zusammen betrieben werden (entsprechend auch ein gemeinsames Kabel verwenden) oder jedes Laufwerk einen separaten. Danach entsprechend den Jumper setzen. Das erste Laufwerk an einem Kanal wird auf Master gesetzt...

Um dir bei der BIOS-Einstellung helfen zu können, sollten wir erfahren, welches BIOS es genau ist (Hersteller ist da sehr aussagekräftig) ..

6. #5 denni123, 25.05.2008
    denni123

denni123 Guest

die beiden hängen an zwwei kabeln.....
    und das bios ist von award wenn das richtig ist
    das ist aber sehr alt (vll 10 jahre oder mehr)

7. #6 denni123, 27.05.2008
    denni123

denni123 Guest

keiner ne idee?
    ich will doch nur dass das cd laufwerk als erstes bootet

8. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

wen beide geräte über ein extra kabel angeschlossen sind und sonst kein weiteres laufwerk dranhängt, musst du beide geräte auf master jumpern. wie das geht steht in der regel am laufwerk in der nähe der jumper. im bios oder auch wenn der pc startet, werden die laufwerke angezeigt. im bios müsstest du dann die bootreihenfolge verändern können.

es sind doch beides ide und keine sata geräte oder?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Marc-Andre, 28.05.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Geht das Laufwerk im Windows?

11. #9 denni1231, 28.05.2008
    denni1231

denni1231 Guest

beides ide geräte
    nur im bios finde ich nichts

unter wasmüsste das stehen?
    standart features oder wie das heißt oder advance

Thema: Jumper setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc jumper setzen

,
  2. jumper setzen für usb geräte

,
  3. jumper ide setzen

,
  4. cd-laufwerk jumper setzen wie
Die Seite wird geladen...

Jumper setzen - Ähnliche Themen

1. Tasten setzen aus

Tasten setzen aus: Erst zeitweilig, jetzt beständig erzeugen einzelne Tasten am PC keine Reaktion mehr. Egal ob ich den PC mit PS2- oder USB-Tastaturen, unter Linux...
  2. Standardprogramm setzen geht nicht

Standardprogramm setzen geht nicht: Hallo Zusammen Ich habe ein etwas sehr spezielles Problem zu bewältigen. Wir setzen die Software InfoShare ein. Damit kann man Links versenden...
  3. Wo kann man gut auf Galopp setzen?

Wo kann man gut auf Galopp setzen?: Ich bin ein wirklicher Pferdenarr und sehe mir jedes Galopp Rennen an. Habe aber keine Lust, immer zum Buchmacher zu gehen. Wo kann man denn gut...
  4. Ubuntu-Notebook in den Werkszustand setzen

Ubuntu-Notebook in den Werkszustand setzen: Ich habe mir letzte Woche zu testen ein Notebook mit Ubuntu-Version bestellt. Leider komme ich damit kaum zurecht und das Notebook hat auch kein...
  5. Kann man ienfach einen neuen Prozessor aufs MB setzen?

Kann man ienfach einen neuen Prozessor aufs MB setzen?: Ja, ich habe jetzt den Rechner von meinem Vater geschenkt bekommen und man hat mir hier gesagt, dass er einen der ältesten Dou Prozessoren hat....