Jumbo-Frames nicht möglich?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von BooWseR, 20.04.2016.

  1. #1 BooWseR, 20.04.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Moin Leute,

    da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen NAS mit Jumbo-Frames anpingen. Zu meiner Überraschung funktioniert dies jedoch nicht!

    Hierfür habe ich folgenden Befehl verwendet:

    ping -f -l 9000 192.168.127.108

    Hab es aus Spaß auch mit 1500 probiert, also knapp über der MTU von Ethernet, aber auch ohne Erfolg. Hierbei unterstützt jedes Glied in der Kette Jumbo-Frames.

    NAS ist der Zyxel NSA310S (Jumboframes mit 9kB aktiviert)
    Switch ist der Netgear FS608 (Jumboframes Support)
    Kabel sind beides FUPT Cat. 5e

    Jedes Glied der Kette sollte also in der Lage sein diese Framegröße zu übertragen - Tut es aber nicht. Windows meldet mir jedes Mal, dass die Übertragung nicht möglich sei, da ich die DF-Flag gesetzt habe. Aber auch wenn ich ihn fragmentieren lasse, so läuft der Ping aus. Alles sehr merkwürdig!

    Jemand 'ne Idee?

    Beste Grüße,
    BooWseR
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BooWseR, 20.04.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Edit:
    So, ich befürchte, dass mein Nvidia nForce Netzwerkadapter keine Jumboframes unterstützen möchte, wobei er im Grunde dazu in der Lage sein sollte.
    Viel eher scheint das Problem, dass dieses Feature in den Treibern nie wirklich unterstützt wurde. Alternativ hatte ich noch gelesen, dass es im Treiber anscheinend doch implementiert ist, der User aber nicht die Möglichkeit hat über die Nvidia Systemsteuerung den default Wert von 1514 zu verändern.
    Da ich aber auch in der Reg nicht die Einstellung für Jumboframes finden konnte "*JumboPacket", habe ich mir erlaubt diese Kurzerhand reinzuschreiben - wer weiß?! :D Brachte aber, welch Überraschung, auch nicht den erwarteten Erfolg. :(

    Somit muss ich mich anscheinend leider damit abfinden und mir bei Gelegenheit vielleicht mal eine Netzwerkkarte zulegen.
    Aber zumindest erklärt sich mir jetzt, warum ich trotz der vermeintlich aktivierten Jumboframes nur mit 30-50 MByte/sec vom NAS laden konnte - Trotz Gigabyte-Ethernet.
     
Thema:

Jumbo-Frames nicht möglich?!

Die Seite wird geladen...

Jumbo-Frames nicht möglich?! - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  3. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  4. Warum ist SLI nicht möglich ?

    Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...
  5. Neustart nicht möglich - Verzweiflung...

    Neustart nicht möglich - Verzweiflung...: Hallo Leute Ich bin echt am verzweifeln. Habe soeben meinen etwa 4. Computer fertig zusammengestellt und mit Windows aufgesetzt. Schon bei der...