jpg Bilddatei von Handschrift in editierbaren Text konvertieren ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Hilmar2001, 12.12.2014.

  1. #1 Hilmar2001, 12.12.2014
    Hilmar2001

    Hilmar2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe sehr viele handschrifliche Aufzeichnungen, die ich liebend gern in den Rechner übertragen möchte, ohne sie komplett abzutippen.

    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum poste.

    Ich habe diese Aufzeichnungen als Bilddateien im .jpg- und .png-Dateien vorliegen. Sie sind von mir über einen längeren Zeitraum eingescannt worden.

    Ich habe mir mittlerweile IRISNotes express zugelegt. Das ist ein Digitalisierstift. Soweit bin ich ab sofort in der Lage, meine handschriftlichen Unterlagen halbwegs zufriedenstellend im Rechner in Text zu verwandeln, den ich in OpenOffice zum Beispiel weiter bearbeiten kann.

    Allerdings schreibe ich sehr viel lieber mit dem Füller als mit dem Kugelschreiber. Ich würde also auch gern für die Zukunft eine entsprechende Lösung haben wollen.

    Aber überwiegend geht es mir darum, dass ich etwa 800 Blatt mit handschriftlichen Unterlagen in den Rechner übertragen will, bzw. die gescannten Bilddateien dieser handschriftlichen Unterlagen.

    Ich wäre schon mit nem Programm zufrieden, dass meine Schrift nur zur Hälfte richtig erkennt, die von einem scan stammt.

    Bei Windows7 habe ich kürzlich festgestellt, dass es eine Handschriftenerkennung an Bord hat. Aber ich habe echt keinen Schimmer, wie ich was tun soll. Ich wäre wirklich glücklich über eine Lösung oder ein paar Hinweise, ob es da überhaupt eine Lösung gibt.

    Für den Irisnotes Express habe ich etwa 70 Euro bezahlt. Das Thema ist mir wichtig, und ich bin bereit noch einmal Geld auszugeben, wenn ich es mir dadurch ersparen kann, 800 Seiten mit Notizen abzutippen.

    Die Handschriftenerkennung von IrisNotes funktioniert schon ziemlich gut, aber die Verwendung des entsprechenden Stiftes ist zwingend. MyScriptNotesLite bietet zwar an, auch andere Formate zu bearbeiten, aber keine Bilddateien, sondern andere Notizenformate von anderen Herstellern, vermute ich. Ich füge einen screenshot bei und hoffe, dass das funktioniert. Meines Erachtens kann ich dieses Text-Umwandlungs-Programm leider niocht dazu benutzen, einfache Bilddateien in editierbaren Text umzuwandeln.

    Ich habe Windows7 Home Premium.

    herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe
    Hilmar
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.12.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, hat es -> fuer Touchscreen-Rechner, die direkt auf dem Bildschirm mit entsprechenden Pens oder dem Finger die Eingabe erhalten.
    Stichwort OCR.
    Es gibt in diesem Bereich sehr viele Angebote mit mal mehr oder mal weniger guter Handschrifterkennung. Die meisten Anwendungen in dieser Richtung wirst du allerdings nur kostenpflichtig finden. Unter den kostenfreien Anwendungen habe ich bislang noch keine wirklich brauchbare Loesung entdeckt.
     
  4. #3 Hilmar2001, 13.12.2014
    Hilmar2001

    Hilmar2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    viele Grüße
    Hilmar
     
  5. #4 katelara, 18.02.2015
    katelara

    katelara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Leg mal die Windows Disk ein und dann auf reparieren auswählen , danach Systemwiederherstellungsoptionen auf Eingabeaufforderung , gib dann Bootrec.exe ein und danach gibst du / FixMbr ein und dann / FixBoot. Danach sollte dein PC neustarten und es sollte alles wieder funktionieren.
     
  6. #5 Hilmar2001, 18.02.2015
    Hilmar2001

    Hilmar2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Also kann Windows 7 eingescannte jpg.-Dateien als Text erkennen?
     
  7. #6 xandros, 18.02.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, kann es nicht ohne entsprechende OCR-Tools.

    In welchem Zusammenhang mit der Eingangsfrage die von katelara vorgeschlagenen Schritte stehen, ist mir reichlich raetselhaft.
    Der MasterBootRecord und der Bootsektor haben mit OCR etwa so viel gemein wie Kuehe und Hochseeangeln.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Thema verfehlt, 6, setzen!

    @Hilmar2001
    Wenn du die .jpg in eine .tif umwandelst, könntest du mit Microsoft Office Document Scanning mit der implementierten OCR Texte erkennen, aber leider keine Handschriften.
    Die meisten Handschriftenerkennungsprogramme erkennen Handschriften, die du mit einem Stift auf ein Eingabemedium (Tablet, Bildschirm) schreibst, aber nicht von Bildern.

    Paar Anregungen für dich: Download Ocr Texterkennung Handschrift - NETZWELT
     
  10. #8 Hilmar2001, 18.02.2015
    Hilmar2001

    Hilmar2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die postings.

    Ich war skeptisch, darum habe ich nachgefragt.

    Ohne entsprechendes Eingabegerät wie den Stift, den ich besitze, geht es nicht. Das ist dann wohl amtlich leider. Wirklich schade. Ich hoffe vielleicht am besten auf die technische Entwicklung der Zukunft.

    Danke für Eure Zeit und Mühe.
     
Thema: jpg Bilddatei von Handschrift in editierbaren Text konvertieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handschrift in text umwandeln blatt

    ,
  2. Handschrift scannen umwandeln

    ,
  3. handschrift zu text umwandeln online

Die Seite wird geladen...

jpg Bilddatei von Handschrift in editierbaren Text konvertieren ? - Ähnliche Themen

  1. hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht

    hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht: hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht über die tastaur tippen zu müssen ....
  2. Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht

    Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht: Hallo, Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 laufen und Virtuualbox 5.0.4 installiert. In der Box habe ich noch einmal Windows 7 laufen. Mein...
  3. Bilddatei-Endung sichtbar machen möglich?

    Bilddatei-Endung sichtbar machen möglich?: Hallo an das Forum, eine Frage an die Profis hier im Forum: mein neuer PC hat als Betriebssystem Windows 7 Ultimate. Schaue ich mir nun einen...
  4. Editierbare Grafik - Möglich?

    Editierbare Grafik - Möglich?: Guten Tag! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste, falls nicht, entschuldige ich mich jetzt schon einmal. Aber...
  5. Programm um Text in Sound zu verwandeln ?

    Programm um Text in Sound zu verwandeln ?: Moin ! Gibt es sowas ? Ich stelle mit vor ein Märchen aus einem Buch einzuscannen und dieses dann in Sprache umzuwandeln, sozusagen ein Hörbuch...