Joystick Saitek Cyborg 3D USB wird nicht erkannt

Diskutiere Joystick Saitek Cyborg 3D USB wird nicht erkannt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte erstmal herzlich zu diesem grandiosen Forum gratulieren. Ein offensichtlich endloser Fundus an...

  1. Mat7

    Mat7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und möchte erstmal herzlich zu diesem grandiosen Forum gratulieren. Ein offensichtlich endloser Fundus an Wissen der hier zusammengetragen wurde und wird.

    Nun habe ich auch selbst ein Problem, mit dem zumindest ICH über die Suchfunktion keine Lösung gefunden habe.

    Es geht um einen Joystick Saitek Cyborg 3D USB den ich günstig auf einem Flohmarkt erstanden habe. Leider war kein Treiber dabei.

    Ich möchte ihn an meinem alten Rechner, Pentium III 900 MHZ, 512 MB Ram, mit Windows XP nutzen. Allerdings wird er anscheinend vom System nicht erkannt, wenn ich ihn an den USB-Verteiler anschließe. Es ertönt zwar dieses Signal, dass etwas angeschlossen wurde und in der Startleiste unten rechts wird auch ein USB-Symbol angezeigt, allerdings erscheint der Joystick nicht in der Systemsteuerung unter Gamecontroller.

    Komischerweise bis auf ein einziges mal. Da wurde er angezeigt, aber wenn ich ihn dann kalibrieren wollte reagierte der Knüppel gar nicht, lediglich die Tasten, aber auch nur so, dass wenn man eine Taste drückte, gleich die Kontrolllampen für mehrere Tasten gleichzeitig leuchteten.

    Nachdem ich ihn dann wieder entfernt habe, wurde er wieder nicht mehr erkannt.

    Mein Saitek X36 USB funktioniert problemlos. Ich habe mir von der Saitek Seite einen Treiber runtergeladen, der nach deren Angaben Probleme mit älteren Joysticks unter Windows XP beheben soll. Das hat aber nicht geklappt.

    Weiss da jemand weiter?:confused:


    Beste Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Was für'n USB hast Du denn auf dem alten P3?
    Probiers mal hier.
    Google Nachricht
     
  4. Mat7

    Mat7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Opa.

    Danke für Deine Antwort. Was ich für ein USB habe ist eine gute Frage. Wie krieg ich das denn raus?:rolleyes: Wahrscheinlich über die Systemsteuerung...

    Der Link von Dir ist sehr interessant. Werde mal versuchen, ob ich das damit hinkriege. Allerdings muss ich dann anscheinend auch rauskriegen, ob ich ein Windows XP 32bit oder 64bit habe.

    Hatte eigentlich gedacht, mit USB ist ja alles einfach. Einfach das Gerät anschließen und los gehts. War bis jetzt auch immer so. Eigenartig.

    Wohin speichere ich denn den runtergeladenen Treiber am besten? Man merkt wohl, dass ich nicht gerade das bin was man einen PC-Spezialisten nennt.

    Gruß

    Matthias
     
  5. Mat7

    Mat7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mal nachgesehen.

    Ich hab Windows XP Servicepack 2. Ob 32 oder 64 bit hab ich leider nicht herausbekommen. Was mein USB angeht, steht auf dem Hub das ich benutze USB 2.0 drauf.

    @Opa.
    Hab das mal mit den Treibern von der von Dir gelinkten Seite probiert. Haut aber nicht hin, da während des Treiberinstallationsprozesses der besagte Joystick angeschlossen werden soll. Dieser wird aber ja nicht erkannt, wenn ich ihn anschließe.

    Das komische ist, der Joystick wurde jetzt wieder zweimal erkannt und zunächst in der Systemsteuerung unter Gamecontroller angezeigt. Aber nur, wenn ich gleichzeitig den X36 von Saitek angeschlossen habe.

    Ein Kalibrieren war wieder nicht möglich.

    Das USB-Kontrollsignal beim Verbinden und Trennen des Joysticks ertönt allerdings jedesmal. Hab dann mal auf das USB-Zeichen in der Startleiste neben der Uhrzeit geklickt. Da wird dann ein unbekanntes Gerät im USB-Baum angezeigt. Hab dann versucht über diesen Weg den gelinkten Treiber zu installieren. Allerdings funktioniert das so wohl nur mit Treiberdateien deren Endung .inf lautet. Der Treiber aus dem Link hat aber eine andere Endung und wird somit nicht zur Auswahl angezeigt.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß

    Matthias
     
  6. Jobo23

    Jobo23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mat7 ,
    ist zwar jetzt 7 Jahre her, aber ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem Cyborg. Mehrere Tasten leuchten, Achsen gehen gar nicht. Drei andere Cyborg USB Gold funktionieren problemlos. Scheint also wohl ein Hardwaredefekt zu sein. Evt. hat jemand ja das gleiche Problem und weiss was defekt sein könnte ( Poti, Kabelbruch, Firmware(??)...). ( XP SP3 32 bit originale Saitek Treiber)
    Gruss
    Jörg
     
  7. #6 JudgeLG, 06.03.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, ich denke mal unter Windows XP läuft nur USB 2.0. Der Joystick ist auch USB 2.0, so alt wie der sein wird. Eigentlich sollte XP ohne Probleme diesen erkennen. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob er dort erkannt wird?

    Treiber könntest du hier probieren.
    http://www.saitek.com/uk/down/drivers.php

    Unter >rechts Klick auf Arbeitsplatz/Computer > Eigenschaften kannst du sehen ob du ein 32 oder 64 Bit System hast.

    Um es wieder zu finden am besten in deinen Ordner der namentlich mit dir benannt ist.

    Du kannst natürlich auch das Problem haben, das du durch fehlende Windows Updates, keine Möglichkeit mehr hast irgendelche zusätzliche/neue Hardware anzuschliessen. Windows XP ist ja schon sehr alt und wird von Windows gar nicht mehr supported.
    Wenn ich das so mit bekomme, gehst du mit dem PC auch noch ins Internet. Ganz Böse, da du ja keine Sicherheitsupdates von Microsoft mehr bekommst.
    An deiner Stelle würde ich mich mal nach was neuem umschauen. Wir sind mitlerweile bei Windows 10 angekommen.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    7
    @ JudgeLG : Mat7 war am 3.12.2010 das letzte mal hier, Mal etwas auf das Datum achten.
     
  10. #8 JudgeLG, 07.03.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh Sorry, war gestern nicht so Fitt!!!
     
Thema: Joystick Saitek Cyborg 3D USB wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

Joystick Saitek Cyborg 3D USB wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...