Jobs im IT-Bereich

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von cola--, 04.03.2012.

  1. cola--

    cola-- Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,

    Mich würde interessieren, welche verschiedenen Jobs es in der IT-Branche gibt & mit welchem Abschluss man diese erwerben kann?

    Schreibt aus eigener Erfahrung, also welchen Job z.B ihr selbst macht & dieser mit IT zu tun hat.

    Freue mich auf viele Antworten :)
     
  2. #2 HardwareJongleur, 04.03.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Zurzeit mache ich ein Praktikum in einer "bekannten" Firma/Hersteller als IT Fachinformatiker System Integration. Für diesen Beruf wird ein Abitur benötigt bzw eine Fachhochschul Reife.
    Aber wenn man Kontakte hat, kann man mit sehr viel Glück auch so rein ;)
     
  3. #3 xandros, 04.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Voraussetzungen dafuer sind lediglich mittlere Reife und eine Ausbildung mit IHK-Abschluss - genauso wie beim FIAE!

    Und da das nicht die einzigen beiden Berufe sind, die etwas mit IT zu tun haben:
    BIZ aufsuchen und die IT-Berufe aus den dort angebotenen Berufsbeschreibungen durchsehen. Dann findet man eher den Zweig, der einem liegt.
     
  4. #4 HardwareJongleur, 04.03.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns in Hamburg sagt das Arbeitsamt eine Fachhochschul reife ist erforderlich
     
  5. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

    Fachinformatiker/in - Systemintegration: Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

    Duale Ausbildung: Die Betriebe stellen überwiegend angehende Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration mit Hochschulreife ein.

    Ausbildung an schulischen Bildungsstätten: Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Teilweise wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Informationen hierzu enthält die Datenbank KURSNET.
     
  6. #6 HardwareJongleur, 04.03.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wie ich schon sagte... eine mittlere reife reicht nicht
     
  7. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an.
    <-entspricht->
    Da sich da aber jeder seinen eigenen Schuh stricken darf, ist der Hinweis von Xandros in Richtung BIZ die einzig vernünftige Maßnahme. ;)
     
  8. #8 xandros, 05.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das trifft vielleicht auf Hamburg zu. Damit ist aber klar, dass diese Aussage so pauschal falsch ist!
    Hessen und Rheinland Pfalz fordern lediglich einen Realschulabschluss fuer den Zugang zu dem Ausbildungsberuf. Mit Bestehen der Pruefung vor der IHK hat man dann ebenfalls seinen Abschluss in diesem Berufszweig und kann mit diesem sogar durch ein weiteres 2jaehriges Studium zum Diplom-Informatiker kommen.
    (Mir ist z.B. haeufig aufgefallen, dass Betriebe nach Diplominformatikern suchen, tatsaechlich aber einen Programmierer oder Netzwerkspezialisten haben wollen... Man setzt ja auch keinen Ingenieur vor einen Baumstamm zum Zahnstocher-Schnitzen. Allein aus Kostengruenden!!)

    Wie aber oben schon gesagt: BIZ und informieren!
    Es gibt so viele Berufe im IT-Sektor, die lediglich diese beiden Buchstaben gemeinsam haben, dass nicht einmal die Berufsberater beim Arbeitsamt da noch durchblicken.
    Frueher gab es z.B. einen DV-Kaufmann. Der Ausbildungsberuf existiert heute gar nicht mehr und die Abschluesse sind auch nichts mehr wert, wenn man sich nicht weiter spezialisiert hat.
    Diverse analytische Bereiche werden der IT zugeschrieben, da man mittlerweile die sehr umfangreichen Berechnungen und Statistiken in der wenigen verfuegbaren Zeit gar nicht mehr ohne entsprechende Geraete durchgefuehrt/erstellt bekommt.
    Daneben die ganzen kaufmaennischen, eletronischen, technischen, entwickelnden und testenden Jobbereiche.... von den Service- und Supportfeldern mal ganz abgesehen.

    Ganz nebenbei sollte man auch nicht vergessen: Nicht nur die Berufsgruppen betrachten und daraus auswaehlen, sondern diese Auswahl auch mit den aktuellen und fuer das Ende der Ausbildung prognostizierten Stellen in der Gegend, in der man taetig sein moechte, auszuwerten.
    Was nutzt einem der schoenste Job der einem zwar Spass macht wenn man darin keine Stelle bekommt. (Ich hab es z.B. erlebt, dass innerhalb von 2 Jahren im Rhein-Main-Gebiet sich die Anzahl der FIAE-Azubis vervierfacht hat - das ist alles Konkurrenz um einen Arbeitsplatz!)
     
  9. #9 sven.hedin, 05.03.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
Thema: Jobs im IT-Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über mich im itbereich

    ,
  2. jobangebote im it bereich

Die Seite wird geladen...

Jobs im IT-Bereich - Ähnliche Themen

  1. IT Fachzeitschriften

    IT Fachzeitschriften: Hallo Leute, durch das Internet fast ausgestorben suche ich noch nach Zeitschriften zum Thema IT und wollte mal hören was ihr so zu empfehlen...
  2. Computer / IT Boards

    Computer / IT Boards: Hallo, für eine Firma, welche sich auf die Datensicherheit in der Cloud spezialisiert hat, suche ich nach Computer / IT Foren, welche aktiv und...
  3. IT Consulting - ratsam?

    IT Consulting - ratsam?: Hallo, ich bin jetzt schon knapp 2 Jahre Geschäftsführer einer Medienagentur und wir möchten in den kommenden Monaten unser IT Landschaft...
  4. Suche IT Mitarbeiter für Umfrage Bachelorarbeit

    Suche IT Mitarbeiter für Umfrage Bachelorarbeit: Hallo Zusammen, für meine Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema CLOUD COMPUTING in klein- und mittelständischen Unternehmen. Ich würde...
  5. Print it green

    Print it green: Hallo Modernboard Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Undzwar war ich heute auf einer meiner meist besuchten Seiten die...