Jeden Freitag Nachmittag streikt das Internet

Diskutiere Jeden Freitag Nachmittag streikt das Internet im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, dass ich keine Ahnung von PC's habe, wissen einige von Euch bereits. Ihr werdet vielleicht über mein Problem lachen, aber ich...

  1. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Hallo zusammen,

    dass ich keine Ahnung von PC's habe, wissen einige von Euch bereits.

    Ihr werdet vielleicht über mein Problem lachen, aber ich verstehe es einfach nicht.

    Jeden Freitag ab 14 Uhr haben wir Internetprobleme,d.h. die WLAN Verbindung bricht immer wieder ab.

    Die DSL Lampe leuchtet, während die LAN-Lampe flackert, sodass man ja davon ausgehen muss, dass die Lan-Verbindung durch irgendetwas unterbrochen wird.

    Die Signalstärke ist gut.

    Den Anbieter habe ich bereits kontaktiert und er sagt, mit ihm habe das nichts zu tun, da die DSLVerbindung steht.
    gut, glaube ich ihm.

    Was tue ich?
    Woran kann das liegen?

    Die ganze Woche über läuft die Kiste wie geschmiert und freitags tritt sie in den Streik. ?(

    Ratlose Grüße
    Conny
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Felix02, 16.01.2009
    Felix02

    Felix02 Google Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hi..
    Ab 14.00 hast Du schon erwähnt. Und ab wann Funktioniert alles wieder normal?
     
  4. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Im Moment läuft er, jedoch mit Unterbrechnungen und ziemlich lahm
    Am Abend sind diese Probleme in der Regel wieder aufgehoben.

    Der SinusStick blinkt wie wild und hört zwischendurch auf.
     
  5. #4 Felix02, 16.01.2009
    Felix02

    Felix02 Google Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hast Du schon mal nachgeschaut wie viele Prozesse dann gerade am laufen sind?

    PS: Welches Betriebssystem hast Du?
     
  6. #5 julchri, 16.01.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    so ein Problem hatte ich auch mal. Da fiel für 5 Wochen mein Internet zwischen Mittag und 22.00 Uhr komplett aus.
    Deshalb meine Frage:
    Bei welchem Anbieter, welche DSL Geschwindigkeit.
    Sind in Deine Nachbarschaft neue Leute zugezogen?

    Als ich meinen Speed von 16000 auf 6000 habe senken lassen, war der Spuk vorbei.
     
  7. #6 Felix02, 16.01.2009
    Felix02

    Felix02 Google Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich habe eher daran gedacht das eventuell Programme so wie Tuneup ( Das Programm was gerne Freitags ne Wartung macht )
    Oder Kaspersky ( Alle 7 Tage Virenscan voreingestellt ) sich in die Quere kommen.
    Das kann je nach Systemleistung zu Komplikationen führen.
     
  8. #7 Leonixx, 16.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? WEP/WPA/WPA2? Könnte auch ein Nachbar sein der Freitag nachmittags deine Wlanverbindung nutzt, um große Dateien zu laden?
     
  9. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Ihr stellt einem PC-Legatheniker vielleicht Fragen :O

    Das Betriebssystem ist Windows XP.

    Den SinusStick habe ich vor einigen Wochen erneuert, weil sich der alte verabschiedet hat.
    Ich muss dabei sagen, ich habe den Stick selbst installiert, aber unser Computerfreund wird sich die Installation mal ansehen.
    Hätte ich etwas falsch gemacht, träten diese Probleme doch immer auf, oder?

    Neue Nachbarn haben wir nicht und unser Anbieter ist Netcologne.
    Der Anbieter ist örtlich und kommt von den Stadtwerken Köln.
    bisher gab es seitens des Anbieters noch nie ein Problem.

    Jetzt läuft alles wie geschmiert. Der Nachmittag ist auch um.

    Felix, was ist Tuneup für ein Programm?
    An den lfd. Prozessen liegt es wohl nicht, denn es ist oft so, dass von vorherein gar keine Verbindung zustande kommt.

    LG
    Conny

    EDIT:
    Zu der Verschlüsselung:
    Ich habe eine ellenlange Schlüsselnummer eingeben müssen, um überhaupt die Installation des SinusSticks fertigstellen zu können.
     
  10. #9 julchri, 16.01.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    das ist ein Optimierungsprogramm. Räumt Registry auf, defragmentiert, ändert den Windows-Style, kann verschiedene Änderungen durchführen usw.
    Wenn man sich nicht auskennt, sollte man aber sehr aufpassen.
     
  11. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Hallo julchri,

    so was habe ich eh nicht.
     
  12. #11 Der Unwissende, 16.01.2009
    Der Unwissende

    Der Unwissende Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für ein Virenprogramm? Hast du mal nachgeschaut, ob ein Virenscan jeden Freitag vorgenommen wird? Was hast du überhaupt für ein System?
    LG Tobias
     
  13. #12 Felix02, 16.01.2009
    Felix02

    Felix02 Google Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Erst mal den thread komplett lesen und dann schreiben! :motz:

    Bin mal gespannt auf Deine Lösung.
     
  14. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Hallo Ihr Fachmänner/-frauen,

    heute ist zwar nicht Freitag, aber der PC macht wieder, was er will.(Hat sich wohl im Wochentag geirrt) :hammer:

    Seit ca 14 Uhr wird die WLAN-Verbindung unterbrochen, doch diesesmal bleibt der Setup-Assistent manchmal im grünen Bereich, sodass die Verbindung nicht ganz weg ist, doch das Internet läuft nicht. Verbindung wird nicht mehr hergestellt.

    Ganz unten am Bildschirm ist ja diese SymbolleisteLeiste, wo angezeigt wird, ob eine Verbindung vorhanden ist.

    Dort steht:
    Drahtlose Netzwerkverbindung 4
    Übertragungsrate:
    zwischen 11 und 54 Mbits
    Signalstärke entweder hervorragend oder sehr gut (gerade 78%)
    status:
    Verbindung hergestellt oder
    Netzwerkadresse beziehen.

    Hilft Euch das, mein Problem irgendwie zu lösen

    Ich hoffe, die Kiste hält noch etwas durch.

    Ratlose Grüße
    Conny

    EDIT:
    Jetzt liegt die Übertragungsrate bei 24 MBits, sie schwankt also ständig
     
  15. MRogle

    MRogle Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    tja ist bei vielen so ich hab z.b angeblich schnelles dsl aber abends kackt das so ab das ich nicht mal ne internetseite aufmachen kann.
    liegt meistens am benutzer
    :nospam:
     
  16. #15 Kaminari, 27.01.2009
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    @MRogle über die innere logik dieses satzes kann man auch sehr lange nachdenken... irgendwie riechts nach troll...


    @Scoppy hast du denn eine vermutung warum das ganze immer ab 14 uhr so läuft? und darf man daraus schließen das es vorher besser läuft?
     
  17. #16 Data_Dieb, 27.01.2009
    Data_Dieb

    Data_Dieb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite bei einem telekommunikationsunternehmen und so ein problem kenn ich.

    einer unserer kunden hatte es, da war die geschwindigkeit vom DSL einfach viel zu hoch aufgeschalten auf die leitung. und freitag nachmittags gehen mehr leute ins internet und da kanns vorkommen das die leitung einfach überlastet ist und schon geht nichts mehr.

    das wlan ging bei dem kunden dann auch nicht mehr richtig. wir haben dann einfach die geschwindigkeit vom DSL gedrosselt auf ein tempo das nicht zu langsam ist für in, von 12MBit/s auf 6MBit/s glaub ich wars, dann hats wieder funktioniert bei ihm.

    kann sein das es dasselbe problem ist wie bei dir, aber obs stimmt ist die andere frage ?(
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    [quote='Kaminari',index.php?page=Thread&postID=707767#post707767]@MRogle über die innere logik dieses satzes kann man auch sehr lange nachdenken... irgendwie riechts nach troll...


    @Scoppy hast du denn eine vermutung warum das ganze immer ab 14 uhr so läuft? und darf man daraus schließen das es vorher besser läuft?[/quote]

    Wie es morgens läuft, weiß ich nicht. Jedoch treten diese Probleme nicht täglich auf, sodass man von einem Installationsfehler nicht ausgehen kann, oder?
    Es nervt einfach
     
  20. Scoppy

    Scoppy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederau
    Neuester Stand:
    Gestern war ein Freund hier, der sich berufsmäßig mit PC und Co auskennt.
    Er hat alles überprüft und natürlich lief die Kiste in diesem Moment einwandfrei.
    Die Wlan-Verbindung stand wie eine Eins.

    Nun wollen wir ausprobieren, wie es ohne Wlan läuft und am Montag wird ein langes Kabel direkt angeschlossen.

    Unser Freund setzt voraus, dass es sich um eine Netzüberlastung handelt.
    Nun werde ich den Anbieter mal anmailen und hören, was er dazu zusagen hat.

    Viele Grüße
    Conny, die im MOment froh ist, dass der PC es tut ;)
     
Thema: Jeden Freitag Nachmittag streikt das Internet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetverbindungsabbrüche nachmittag

    ,
  2. internetverbindung bricht immer jeden nachmittag ab

    ,
  3. immer machmittags probleme internetverbindung

    ,
  4. nachmittag internetprobleme,
  5. freitags nachmittag,
  6. internet probleme nachmittags
Die Seite wird geladen...

Jeden Freitag Nachmittag streikt das Internet - Ähnliche Themen

  1. Laptop streikt - Ich bin ratlos!

    Laptop streikt - Ich bin ratlos!: Moin Leute, nach Stunden des Probierens hoffe ich mal auf Ideen von euch: Ich bekam ein Laptop, der nicht mehr richtig hochgefahren ist. Laut...
  2. Internet nur mit DLAN-Basisstation

    Internet nur mit DLAN-Basisstation: Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einen Speedport w724 der Telekom eingerichtet. Dabei wurde am LAN Port 1 ein DLAN- Basisstecker verbunden....
  3. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

    Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...