Jede dritte Software ist raubkopiert

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 08.07.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Jede dritte Software, die weltweit eingesetzt wird, ist eine Raubkopie. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Pirateriestatistik, die das Marktforschungsunternehmen IDC im Auftrag der Business Software Alliance (BSA) durchgeführt hat.

    In Österreich entstand der IT-Industrie im vergangenen Jahr ein Umsatzausfall von 98 Mio. Euro. In ganz Westeuropa liegt die Piraterierate bei 36 Prozent. Global beträgt die Schadenssumme durch illegal kopierte Software fast 29 Mrd. Euro.

    Nach der diesjährigen Studie wurde im vergangenen Jahr weltweit Software im Wert von 80 Mrd. Dollar auf Computern installiert, von der allerdings nur Programme im Wert von 51 Mrd. Dollar rechtmäßig erworben wurden. Ein erschreckendes Ergebnis hat die IDC für Europa ermittelt. In Westeuropa liegt der Umsatzausfall bei 9,6 Mrd. Dollar (8,6 Mrd. Euro). In Osteuropa ist die durchschnittliche Piraterierate mit 71 Prozent und einem Umsatzausfall von 2,11 Mrd. Dollar jedoch weltweit am höchsten.

    Länderspezifisch führen in Osteuropa die Ukraine (91 Prozent) und Russland (87 Prozent). In Westeuropa, das mit einer Piraterierate von 36 Prozent im weltweiten Schnitt liegt, könnten Österreich und Schweden (27 Prozent) hingegen fast als Vorbild dienen. Griechenland (63 Prozent) und Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Irland verschlechtern mit durchschnittlich 40 Prozent jedoch wieder die Optik.

    In Asien und Ozeanien zeigt sich ein sehr ambivalentes Bild: Während Japan (29 Prozent), Neuseeland (23 Prozent) und Australien (31 Prozent) Länder mit sehr geringen Software-Piraterieanteilen sind, gehören China und Vietnam mit je 92 Prozent zu den weltweit fleißigsten Raubkopierern. In der Volksrepublik China entstand mit 3,8 Mrd. Dollar global auch der zweithöchste Umsatzausfall.

    Auch zwischen Nord- und Südamerika zeigen sich starke regionale Unterschiede: Während die USA mit einer Piraterierate von 22 Prozent den weltweit größten Umsatzausfall (6,5 Mrd. Dollar) verzeichneten, landet die Region Nordamerika hinter Westeuropa und Asien erst auf dem dritten Platz. Süd- und Mittelamerika liegen bei der Piraterierate mit einem Durchschnitt von 63 Prozent hinter Osteuropa weltweit an zweiter Stelle.

    „Die regionalen Unterschiede bei der Piraterie hängen von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, darunter der Größe des einheimischen Marktes, der Verfügbarkeit von Raubkopien, der Effizienz der Urheberrechtsgesetze und kultureller Unterschiede bei der Wahrnehmung von geistigem Eigentum”, kommentiert John Gantz, Chief Research Officer der IDC.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. chai

    chai Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    das is schon krass, wenn man sich das mal klar macht!!!
     
Thema:

Jede dritte Software ist raubkopiert

Die Seite wird geladen...

Jede dritte Software ist raubkopiert - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Tipps für HR Software?

    Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  3. Schichtplanner Software

    Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...
  4. Software - dafür ist auch eine nötig?

    Software - dafür ist auch eine nötig?: Hi Leute, mal aus Interesse, gibt es eigentlich Software von der ihr nicht gedacht hättet das es sie gibt oder das für gewisse Anwendung/Bereiche...
  5. DMS Software

    DMS Software: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin gerade auf der Suche nach...